Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 307 2.0 8V HDi 90 PS (2001–2009)

 

Peugeot 307 2.0 8V HDi 90 PS (2001–2009)
29 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 307 2.0 8V HDi (90 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Peugeot 307 2.0 8V HDi (90 PS) von bartholom171, Februar 2017

2,0/5

Leider konnte der Peugeot mich nicht überzeugen. Der Wagen stand fast mehr in der Werkstatt wie bei mir auf dem Hof. Der Motor ist mit seinen 90 PS leider völlig unzureichend so das man sich schon sehr genau überlegen sollte ob man auf der Landstraße an dem LKW vorbei möchte oder nicht. Auch in der Verarbeitung und der gesamten Technik leider nicht ausgereift.

Erfahrungsbericht Peugeot 307 2.0 8V HDi (90 PS) von sebwinz, Februar 2017

4,0/5

Damals habe ich auf dem 307er meinen Führerschein gemacht. Als "erstes Auto" sehr angenehm zu fahren, da nicht besonders viel Schnickschnack, sehr übersichtlich gehalten und dennoch genug Komfort gegeben ist. Mit mehr PS hätte es sicherlich noch mehr Spaß gemacht, aber generell ein sehr solides Fahrzeug zu einem guten Preis.

Erfahrungsbericht Peugeot 307 2.0 8V HDi (90 PS) von Anonymous, November 2007

4,7/5

Ich besitze den Peugeot 307 HDI XT seit Dezember 2001 (1. Inv. Okt. 2001) und bin mit diesem Wagen ausserordentlich zufrieden. Bei der Uebernahme hatte das Auto 2000 km auf dem Tacho, es war als Vorführwagen eingelöst. Bei uns in der Schweiz bietet Peugeot bei den meisten Modellen ein 3-Jahres-Paket, das Inspektionen und Garantie bis 100,000 km beinhaltet. Durch dieses Paket und dem sparsamen Verbrauch (rund 6 Lt/100 km) ist dieser Wagen der günstigste, den ich je gefahren habe.

Die Modellreihe wurde bisher dreimal in die Werkstätten gerufen, um gewisse Teile zu verbessern (einmal etwas mit dem Lenkrad, dann die bekannte Brandgefahr, etc). Ausserplanmässig musste ich nur einmal zur Garage, der Motor für das Seitenfenster des Beifahrers musste schlussendlich ersetzt werden, nachdem diverse Möglichkeiten ausprobiert wurden.

Der 307 HDI ersetzte meinen vorherigen SAAB 9-3 Jg 1978, der mir einfach zu teuer im Unterhalt wurde. Wie bereits geschrieben, das Auto erfüllt seinen Zweck. Bequem (gute Sitze), komfortabel (französische art of life) und gut ausgestattet. Vom Sicherheitsaspekt gesehen erfüllt mein 307 dieselben Vorgaben, die schon der SAAB mir bot, d.h. aktive Kopfstützen, genug Airbags, ABS, etc. Die automatische Regenwischerregelung, die Lichtautomatik, eine gute Klimaautomatik, gekühltes Handschuhfach, alles angenehme Komfortgadgets.

Der Motor mit 90 PS ist mehr als ausreichend, super vor allem das gute Drehmoment vom Start weg, ohne Turboloch. Das Dieselgeräusch ist im Laufe der Zeit etwas lauter geworden, aber noch immer nicht aufdringlich. Ein ESP ist nicht an Bord, ist aber eh ein Feature, das ich nicht benötige, da ich sehr defensiv und vorausschauend fahre und mich nie an die Grenze wage (warum auch).

Den 308 bin ich schon gefahren, ist m.E. ein guter Nachfolger.

 

Peugeot 307 Kompaktwagen 2001 - 2009: 2.0 8V HDi (90 PS)

Der 2.0 8V HDi (90 PS) für den 307 Kompaktwagen 2001 von Peugeot erhält von unserer Community eine sehr gute Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 3,6 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 8V HDi lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 138 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 8V HDi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Peugeot 307 2.0 8V HDi (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 307 2.0 8V HDi (90 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2003–2004
HSN/TSN3003/544
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit179 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst659 kg
Maße und Stauraum
Länge4.202 mm
Breite1.730 mm
Höhe1.510 mm
Kofferraumvolumen341 - 1.328 Liter
Radstand2.608 mm
Reifengröße195/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.335 kg
Maximalgewicht1.760 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit179 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst659 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 307 2.0 8V HDi (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,9 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben138 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 307 2.0 8V HDi 90 PS (2001–2009)

{"make":55,"model":16553}