Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 308 155 THP 156 PS (seit 2014)

 

Peugeot 308 155 THP 156 PS (seit 2014)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 308 155 THP (156 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 308 155 THP (156 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

4,0/5

Im Gegensatz zu Mitbewerbern schlugen die Designer von Peugeot im Innenraum eine völlig neue Richtung ein und die gefällt mir sehr. Nicht nur die zahlreichen eigenständigen Merkmale wie das Go-Kart ähnliche Lenkrad, die Touchscreen-Bedienung oder den gegenläufigen Drehzahlmesser.

Das Cockpit hebt sich mit seiner puristischen Gestaltung deutlich von seinen Mitbewerbern ab und hat mich nicht nur überrascht, sondern auch durchaus überzeugt.

Das gesamte Ambiente strahlt Hochwertigkeit aus, wenn sich die Materialien schlussendlich auch nicht so weich anfassen lassen, wie es die Optik vermuten lässt.

Die deutliche Reduzierung von Tasten verschafft dem 308 eine klare und aufgeräumte Mittelkonsole. Die Menüführung des Touchscreen wirft keinerlei Fragen auf und der Bedienkomfort ist vorbildlich.

Mit der Möglichkeit das Fahrzeug sowohl mit dem Smartphone als auch dem Internet zu koppeln, ist der 308 trotz seines Alters absolut im modernen Zeitalter angekommen.

Von den Mitbewerbern abgrenzen möchte sich Peugeot auch mit dem sehr kleinen Lenkrad und der darüber hoch positionierten Instrumenteneinheit. Zwar ist das sehr kleine Lenkrad auf den ersten Sitz recht ungewohnt, ermöglicht aber ein problemloses Handling. So blicke ich hier nicht durch den Lenkradkranz auf das Kombiinstrument, sondern darüber. Neben den wichtigen Infos fällt auch der gegenläufige Drehzahlmesser ins Auge, allerdings handelt es sich hierbei um nicht mehr als eine Spielerei.

Wohl aufgehoben fühle ich mich im sportlich ausgeformten Gestühl. Wenn der Peugeot 308 auch nicht unbedingt das flexibelste Platzangebot bereit hält, so ist dieses doch ausreichend groß und gerade in Bezug auf den Kofferraum sogar sehr großzügig. Nur eine hohe Ladestufe trifft bei umgeklappten Sitzen leider auf eine weitere Stufe sowie eine ansteigende Ladefläche, entstehend durch die umgelegten Sitze.

Neben dem üppigen Gepäckraum stellt Peugeot auch Platz für mich und Freunde bereit und so kann ich auch Großgewachsene im Fond problemlos unterbringen. Einzig die Kopffreiheit ist nicht all zu luftig und schmilzt in Verbindung mit dem optionalen Glasdach zusätzlich.

Von dem berühmtberüchtigten weichen französischen Fahrverhalten ist hier keine Spur, mir gefällt die dynamisch-straffe Auslegung. Diese geht natürlich zu Lasten des Komforts und so bleibt der Straßenzustand nicht unbedingt verborgen.

Da liegt dem Fahrzeug der sportliche Ritt um die Kurven deutlich besser. Mit dem knackig und gut in der Hand liegenden Lenkrad kann ich den 308 exakt durch die Kehren manövrieren, die Lenkung vermittelt mir eine direkte Rückmeldung.
Und der Motor hat ohnehin die Reserven dafür.

 

Peugeot 308 Kompaktwagen seit 2014: 155 THP (156 PS)

Nicht allzu populär scheint der 155 THP (156 PS) für den 308 Kompaktwagen 2014 von Peugeot zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 4,0 Sternen. Für den Wagen steht aktuell nur die gehobene Ausstattungsvariante " Allure" zur Verfügung. Was aber nicht heißt, dass individuelle Anpassungen oder Wünsche beim Kauf nicht berücksichtigt werden können. 25.050 Euro kostet der Wagen, wenn man ihn neu kauft. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,8 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 155 THP ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 134 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 155 THP noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 155 THP (156 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Peugeot 308 155 THP (156 PS)

  • Leistung
    115 kW/156 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Peugeot 308 155 THP (156 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN3003/ATB
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)115 kW/156 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst615 kg
Maße und Stauraum
Länge4.253 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.457 mm
Kofferraumvolumen420 - 1.228 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße225/45 R17 90H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.375 kg
Maximalgewicht1.770 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)115 kW/156 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst615 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 155 THP (156 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben134 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Peugeot 308 155 THP 156 PS (seit 2014)

{"make":55,"model":19055}