Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 605 2.0 16V 132 PS (1989–1999)

 

Peugeot 605 2.0 16V 132 PS (1989–1999)
9 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 605 2.0 16V (132 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 605 2.0 16V (132 PS) von Anonymous, Dezember 2009

4,0/5

Der Peugeot ist m.E. völlig unterschätzt - keiner will ihn haben!
Warum? Naja, das Design ist etwas altmodisch ein typisches "Opa-Auto" Aber: Gute Rostvorsorge, bequemes Fahrwerk und solide Technik machen ihn zum Langläufer. Daneben ist der Einkaufspreis lächerlich s.o.
und auch die Elektrik, bei der ersten Serie noch ein Problem, macht bei mir keine Mucken. Fahre pro Jahr mit dem Auto ca. 25Tkm und hab keinen übermäßigen Verschleiß beobachtet - Zahnriemen, Bremsen, Ölwechsel - nichts Außergewöhnliches also und die Ersatzteilpreise sind völlig im Rahmen.
Leider ist der zwei Litermotor etwas lahm er könnte besser durchziehen, allerdings ist der Verbrauch moderat bei 120/130 km/h auf der Autobahn 7,5 L und kein Ölverbrauch zwischen den Wechseln.
Daneben konnte ich keine Verarbeitsmängel feststellen - nichts klappert und der Wagen ist richtig LEISE!
Also, wenn sie noch einen der Zweiten Serie (mit Airbags) mit wenig KM erwischen - schlagen sie zu! und fahren sie Oberklasse zu Golf Preisen!

 

Peugeot 605 Limousine 1989 - 1999: 2.0 16V (132 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 16V (132 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der 605 Limousine 1989. Ein Peugeot-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: SLI, SRI, SL und ST. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,6 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 225 g CO2 aus.

Mit dem 2.0 16V (132 PS) ist Peugeot ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Peugeot 605 2.0 16V (132 PS)

  • Leistung
    97 kW/132 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.485 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 605 2.0 16V (132 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–1997
HSN/TSN3003/761
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.988 ccm
Leistung (kW/PS)97 kW/132 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.765 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.426 mm
Kofferraumvolumen497 Liter
Radstand2.800 mm
Reifengröße205/60 R15 91H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.515 kg
Maximalgewicht1.895 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.988 ccm
Leistung (kW/PS)97 kW/132 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 605 2.0 16V (132 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)
13,5 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben225 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 605 2.0 16V 132 PS (1989–1999)

{"make":55,"model":1942}