Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Clio 1.5 dCi 103 PS (2004–2013)

 

Renault Clio 1.5 dCi 103 PS (2004–2013)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Clio 1.5 dCi (103 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.5 dCi (103 PS) von Anonymous, Oktober 2008

4,0/5

Zunächst kurz etwas zu mir als Fahrer: ich bin 65 Jahre jung und lebe als Single. In rund 40 Berufsjahren habe ich gut 2,5 Millionen Kilometer Kilometer mit etwa 20 verschiedenen Fahrzeugen zurückgelegt, wobei die Spannweite vom Polo über verschiedene Mitteklassemodelle bis zur Oberklasse und zeitweise auch Sportwagen gereicht hat. Also besitzte ich reichlich Fahrpraxis. Im Bekanntenkreis gelte ich auch heute noch als sportlicher Fahrer, dem man sich gerne anvertraut.
Da ich meistens alleine fahre, gerne zügig vorankomme und vor allem mit 1,90 m Körpergröße Wert auf ein entsprechendes Raumangebot lege, aber auch sehr auf Handlichkeit, habe ich mich nach relativ kurzer Suche für die 5-türige Version des Clio 3 1.5 dCi ESP FAP Dynamique entschieden, der mir von vorne herein wie für mich maßgeschneidert vorkam. Ideale Sitzposition mit viel Kopf- und Beinfreiheit, sportliche Sitze die auch auf Langstrecken überzeugen, gut plazierte Bedienungselemente, gute Klimatisierung, sehr gutes Handling und gute Übersicht. Seit Januar 2008 bin ich gut 16.000 km unter verschiedensten Bedingungen gefahren und meine Begeisterung für diese Version des Clio 3 ist permanent gewachsen. Vor allem 'jenseits der Autobahn' auf kurvenreichen Strecken, vor allem auf Gebirgsstrecken bietet der Clio Fahrspaß pur. Durch den für den geschmeidigen kleinen Motor beachtlichen Drehmoment von 240 NM kann man auch ein wenig schaltfaul sehr zügig vorankommen. Dem recht sportlichen aber nicht unkomfortablen Fahrwerk mit sehr wirksamen ESP und den optimal dimensionierten Bremsen kann ich nur größtes Lob aussprechen, habe ich beide doch auf engen Serpentinenstrecken in den Alpen bei Nässe/Regen schon einige Male bewußt richtig gefordert. Kritische Verkehrssituationen haben meinen Clio bisher nie überfordert, wobei ich vor allem von anderen Fahrern erzwungene spontane Ausweich- und Bremsmanöver meine. Bei längeren Autobahnpassagen bin ich, je nach verfügbarer Zeit, sowohl über längere Strekcen 'am Limit' gefahren, das sich nach etwa 5.000 km bei 'Tacho 200' eingependelt hatte, als auch mit weitestgehend konstanten etwa 130-140 kmh und einem Verbauch um gut 5 Litern bis über 1000 km mit einer Tankfüllung gefahren. Bei allen Geschwindigkeiten ist die Geräuschentwicklung überraschend niedrig und beim Radiohören und bei der Unterhaltung mit Mitfahrern praktisch nicht störend. Technische Probleme hat es bisher überhaupt nicht gegeben. Ich habe stets das Gefühl, in einem wirklich sicheren und ausgereiften Auto zu fahren, das auch bei sehr sportlichem und schnellen Fahren und in Grenzsituationen nicht verloren geht. Der Verbrauch richtet sich ganz nach der Fahrweise und dem Schaltverhalten. Im Mai bin ich auf Rügen und in der näheren Umgebung (also weitestgehend bei Überlandfahrten) rund 1000 km mit einem Schnitt von 4,9 Litern gefahren. Im reinen Nahverkehr liege ich regelmäßig bei zwischen 5,5 und 6,8 Litern und auf der Autobahn je nach Fahrweise über längere Strecken zwischen 5 und 7 Litern.
Mein einziges Problem mit dem Clio 3: wenn ich es mal wirklich eilig habe und da, wo es erlaubt ist, mit jenseits von 180 kmh unterwegs bin, werde ich von den 'Mittel- und Oberklässlern' meist erst mal nicht ernst genommen, so dass ich 'mit dem Kleinen' öfter mal nur mit der Lichthupe die linke Spur 'freiräumen' kann.
Ich hätte noch einige weitere positive Aspekte, möchte aber mit der sehr persönlichen Anmerkung abschließen: ein ideales kleines Auto für Singles, das sich auch gut für Langstrecken eignet und das viel Fahrspass und Nutzen bietet, wenn man es seinen Fähigkeiten entsprechend einsetzt.

 

Renault Clio Kleinwagen 2004 - 2013: 1.5 dCi (103 PS)

Hier geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den Clio Kleinwagen 2004, und zwar die 1.5 dCi (103 PS) von Renault. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. In sieben Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen viereinhalb und 4,7 Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.5 dCi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 119 und 126 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.5 dCi (103 PS) ist Renault offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Renault Clio 1.5 dCi (103 PS)

  • Leistung
    76 kW/103 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Clio 1.5 dCi (103 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN3333/AKL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)76 kW/103 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst535 kg
Maße und Stauraum
Länge4.032 mm
Breite1.720 mm
Höhe1.497 mm
Kofferraumvolumen288 - 1.038 Liter
Radstand2.575 mm
Reifengröße195/50 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.275 kg
Maximalgewicht1.690 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)76 kW/103 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst535 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 1.5 dCi (103 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,5 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben119 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Clio 1.5 dCi 103 PS (2004–2013)

{"make":60,"model":1961}