Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 90 PS (2013–2016)

 

Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 90 PS (2013–2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS) von Anonymous, April 2018

4,0/5

Ich fahre den Clio in der Variante Luxe nun seit 10 Monaten, in denen ich 22.000 km mit dem Auto zurückgelegt habe. Gekauft habe ich ihn gebraucht bei Kilometerstand 18.000. Mein Fahrprofil entspricht ca. 70 % Landstraße mit hügeligem Profil, 25 % Autobahn und 5 % Stadt, wobei ich insgesamt auch ca. 3.500 für längere Autobahnfahrten aufgewendet habe.

Der Verbrauch liegt im Sommer je nach Fahrweise zwischen 4,3l und 5,0l im Winter zwischen 4,7l und 5,4l. Ich bin allerdings auch ein gediegene Fahrer und halte mich in der Regel an die Richtgeschwindigkeit und nutze gezielt Abhänge auf meiner Pendelstrecke.

Wer ein Rennauto sucht ist bestimmt verkehrt, aber Geschwindigkeiten von 180 kmh können problemlos erreicht werden. Der Clio rennt ohnehin erst richtig bei höheren Drehzahlen. Die Straßenlage ist auch bei 180 kmh noch angenehm ruhig, die Schalldämpfung für die Preisklasse auch absolut im Soll.

Die Kurvenlage ist angenehm, die Lenkung greift schön direkt, das Beschleunigungsverhalten in niedrigeren Gängen könnte etwas flotter sein, aber ist keinesfalls lahm. Die Gänge gehen gut rein, einzig der Rückwärtsgang braucht manchmal noch eine Auskuppelung. Platzangebot ist für einen Kleinwagen total akzeptabel. Wir sind zu dritt und führen auch noch einen Kindersitz hinten mit. Aber auch 4 Personen in Durchschnittsgröße finden samt Gepäck im ausreichend geräumigen Kofferraum Platz.

Negativ ist die designbedingte nach hinten raus eingeschränkte Sicht zu bewerten, wobei ich mit meinem Rückfahrsensor diese gut ausgeglichen kriege. Auch negativ fällt die Lackhärte auf. Ich habe ganz vorne an der Motorhaube schon zwei Abplatzungen. Diese sind zwar relativ klein, aber es ist trotzdem ärgerlich. Ich habe mir aber mit einem Lackstifft geholfen.

Ebenfalls negativ ist nach meinem Ermessen die Verarbeitung der vorderen Türinnenseite. Da ist mir ein bisschen zu viel Kunststoff und zu wenig aufgeschäumtes Material, wie z.B. im Golf. Allerdings kostet der auch entsprechend mehr. Da muss jeder selbst entscheiden. Abgesehen davon ist der Clio aber ein wirklicher Blickfang und ich fahre das Auto wirklich sehr gerne.

Reparaturen gab es bisher außer einem Maderbiss nichts aus der Reihe. Dafür kann Renault natürlich nichts. Service kostet mich bei Renault 250 Euro und muss bei meiner Nutzung auch jährlich sein, gerade das Öl damit das Motörchen auch schön schmiert. Darüber hinaus müsste ich just die Bremsbeläge bei 40.000km tauschen. Kommt mir etwas wenig vor, aber mag auch an meinem Streckenprofil liegen.

Also von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS) von commander9876, Februar 2017

4,0/5

Schickes ausreichend motorisiertes Auto, als Tageszulassung zu einem guten Preis bekommen. Hat genug Platz allerdings ist die Rundumsicht nur halbwegs zufriedenstellend. Alles sehr leichtgängig, vor allem die Lenkung. Die 90 PS in Verbindung mit dem gut zu schaltenden Getriebe reichen für flotte Überlandfahrten allemal. Schade dass im WInter die Frontscheibe von innen vereist. Der Soundgenerator welcher verschiedene Modi bietet ist eine kleine nette Spielerei die es dazu gibt. Zu Reparaturen und Verschleiss können wir bisher nicht viel sagen da das Fahrzeug erst wenige Kilometer auf den Straßen verbracht hat.

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS) von Hajodus, Februar 2017

4,0/5

Zuverlässiger und kraftstoffsparender Wagen. Sitzkomfort vorne recht gut, hinten wenig Platz und nur für kleinere Mitfahrer zu empfehlen. Großer Kofferraum mit erweiterter Ablage unterhalb. Straffes und gut zu händelndes Fahrwerk. Bedienungselemente übersichtlicht und schnell erreichbar angeordnet.

 

Renault Clio Kombi 2013 - 2019: 1.5 dCi 90 (90 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 1.5 dCi 90 (90 PS) von den Renault-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Clio Kombi 2013 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Die Maschine überzeugt mit sieben Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 6 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 3,3 und 4,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 85 und 109 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.5 dCi 90 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Clio 1.5 dCi 90 (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2015–2015
HSN/TSN3333/BAS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst595 kg
Maße und Stauraum
Länge4.267 mm
Breite1.732 mm
Höhe1.475 mm
Kofferraumvolumen443 - 1.380 Liter
Radstand2.589 mm
Reifengröße195/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.194 kg
Maximalgewicht1.703 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst595 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 1.5 dCi 90 (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,6 l/100 km (kombiniert)
4,3 l/100 km (innerorts)
3,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben95 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Clio ENERGY dCi 90 1.5 90 PS (2013–2016)

{"make":60,"model":1961}