Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Clio TCe 100 1.0 100 PS (2019–2023)

 

Renault Clio TCe 100 1.0 100 PS (2019–2023)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Clio TCe 100 1.0 (100 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht Renault Clio TCe 100 1.0 (100 PS) von Anonymous, August 2023

3,0/5

Hab den Renault Clio TCe 100 Baujahr 2020 mit 40000KM
Ein recht ordentlicher Kleinwagen ohne Probleme
Nur der 100PS Dreizylinder ist etwas träge und zu durstig mein Renault braucht über 7L auf 100KM
Sonst ist dieses Auto recht ordentlich

Erfahrungsbericht Renault Clio TCe 100 1.0 (100 PS) von Anonymous, August 2023

3,0/5

Hab den Renault Clio TCe 100 Baujahr 2020 mit 40000KM
Ein recht ordentlicher Kleinwagen ohne Probleme
Nur der 100PS Dreizylinder ist etwas träge und zu durstig mein Renault braucht über 7L auf 100KM
Sonst ist dieses Auto recht ordentlich

Erfahrungsbericht Renault Clio TCe 100 1.0 (100 PS) von Anonymous, Dezember 2022

2,0/5

Fahre den Clio TCe 100 (Business), Jahrgang 2021 als Zweitwagen. Verbrauch mit 5.5- bis 6 Liter / 100 km ok. Fahrwerk, Materialien und Verarbeitung sind für einen Wagen dieser Preisklasse ebenfalls in Ordnung.
Was jedoch stört ist die stark ausgeprägte Anfahrschwäche und der unstete Drehmomentverlauf mit spürbaren, kleineren Dellen in der Drehmomentkurve. Das Auto kommt beim Anfahren vom Stand nur stark verzögert auf Touren. Um dies zu kaschieren wurde wohl die Gaspedalkennlinie hypernervös abgestimmt. Das ergibt beinahe eine digitale Gasannahme, bei kleiner Gaspedalbewegung entweder fast Vollgas oder keine Leistung, wenn denn das Drehmomentloch bei Drehzahlen unter 1800 U/Min. einmal überwunden wurde. Der Motor spricht aber langsam auf Gaspedal Befehle an und hat einen für einen Benzinmotor schmalen nutzbaren Drehzahlbereich.
Zudem ist die Kupplung gefühllos und passt nicht gut zur Motorcharakteristik.
Um im Alltag die Anfahrschwäche zu überwinden kann es helfen, wenn man beim Anfahren vor dem einkuppeln einen Gasstoss gibt um den Turbolader "anzuschubsen".
Falls jemand eine Technische Änderung kennt, mit der sich die Anfahrschwäche beheben lässt, bitte mitteilen. Gaspedaltuning kann es aber nicht sein, siehe Beschreibung oben.

Erfahrungsbericht Renault Clio TCe 100 1.0 (100 PS) von Anonymous, November 2022

4,0/5

Ich fahre einen Renault Clio Tce 100 Edition One Baujahr 2019 mit 20000KM in calööadonblaumetallic mit rot schwarzer Innenausstattung
Ein solide verarbeitetes Auto mit guten Materialien
Ich finde den neuen Clio mehr als gelungen
Der 101PS starke Dreizylinder aber ist kraftlos und nicht besonders sparsam und die Schaltung ist recht unpräzise
Sonst aber ist mein Clio ein sehr gutes Auto

Erfahrungsbericht Renault Clio TCe 100 1.0 (100 PS) von Anonymous, November 2022

4,0/5

Ich fahre einen Renault Clio Tce 100 Edition One Baujahr 2019 mit 20000KM in calööadonblaumetallic mit rot schwarzer Innenausstattung
Ein solide verarbeitetes Auto mit guten Materialien
Ich finde den neuen Clio mehr als gelungen
Der 101PS starke Dreizylinder aber ist kraftlos und nicht besonders sparsam und die Schaltung ist recht unpräzise
Sonst aber ist mein Clio ein sehr gutes Auto

Erfahrungsbericht Renault Clio TCe 100 1.0 (100 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

3,0/5

Der neue Renault Clio TCe 100 ist ein ganz nettes Auto .
Die Qualität ist wie ich finde besser als bei seinen Vorgängern aber sonst ist der Clio ein eher Durchschnittlicher Kleinwagen ,
Der 100 PS starke Dreizylinder konnte mich wenig überzeugen und auch die Schaltung ist eher unexakt ,
Der Clio der Generation 5 ist aber besser als die Vorgänger

Erfahrungsbericht Renault Clio TCe 100 1.0 (100 PS) von ichdaschaos, August 2021

4,0/5

Als Vorführfahrzeug mit 5100 km gekauft bin ich nach knappen 6000 km und einem Jahr doch sehr zufrieden mit dem Kauf.
Der Verbrauch liegt in der Eco Fahrweise, bei 5,34l Gesamtdurchschnitt laut Spritmonitor , Bordcomputer sagt 4,8l als Momentaufnahme von Tankstop zu Tankstop.
Die Innenausstattung ist recht angenehm und das Außendesign sportlich schick.
Den Wechsel von meinem geliebten Kia Picanto TA auf den Clio V habe ich nur gemacht, weil dieser Tempomat Speedlimiter und LED Beleuchtung mitbringt - funktioniert vorbildlich.
Die Eco Fahrweise und die Bewertung von Beschleunigung/Gangwechsel/Vorrausschauendes fahren haben mich zu einem ruhigeren/ entspannteren Fahrer gemacht.
Ich liege im Durchschnitt bei 4-5/5/5 Sterne.

Der Scheibenwischer mach allerdings gerade Probleme; sprich beim 1x wischen blieb er oben stehen und wollte nicht wieder in die Ausgangsstellung zurück, der Impuls Zurücksetzen / Scheibenwischer hat dafür gesorgt, das mein Clio wie verrückt mit dem "Schwänzchen" gewedelt hat. Auf Stufe 3 ging er dann endlich in Ruhestellung zurück. Auf Stufe 1 wischt er zwischendurch 2x schnell und dann normal weiter oder sie springen ein Stück nach oben.
Ein Anruf in der Werkstatt hat gezeigt das dieses Problem bereits aufgetaucht ist ich bekomme einen neuen Motor für die Wischer. Mal sehen wie es weiter geht

Erfahrungsbericht Renault Clio TCe 100 1.0 (100 PS) von Anonymous, Mai 2021

1,0/5

TCe 100 Edition one:
Sollte ein Stadtauto mit unter 6,00 Liter werden.
Laut Werbung im Mix 3,5 Liter laut Auto-Motor-Sport
Laut Renault:
5,9 Innerorts
3,8 außerorts
4,6 kombiniert

Real:
200 km / 120 km/h auf der Autobahn in Eco > 6,6 Liter
450 km mit 80 % Stadtverkehr = 11,5 Liter Verbrauch

Und das soll technischer Stand 2020 sein??? Laut Renault Kundendienst soll die Motor-Einfahrzeit erst
bei 500 km liegen, dann
bei 1000 km, dann
bei 2.500 km und jetzt
bei 10.000 km erreicht sein

Sehr schlecht Ergebniss !!

Austattung und Fahrverhalten sehr gut.
Rückfahrkamera sehr gut und genau!

Erfahrungsbericht Renault Clio TCe 100 1.0 (100 PS) von Jetta Marc, Oktober 2020

4,0/5

Der neue Renault Clio ist ein wie ich finde gelungenes Auto .
Besonders bei der Qualität hat Renault einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht
Mein Testwagen war valencia orange ein Renault Clio TCE 100 Intens .
Das Design isdt wie beim Vorgänger aber im Innenraum ist alles modern mit hochwertigen Materialien dazu besseren Sitzen ich war begeistert .
Allersdings sollte man sich den 130PS Motor gönnen denn der 100PS Dreizylinder ist laut und nicht besonders flott .
Auch seine Verbrauchswerte sind nicht dass was ich erwartet habe .
Sonst aber hat mich der Renault Clio überzeugt ,das Fahrwerk ist klar besser geworden als beim Vorgänger .
Der Renault Clio der fünften Generation ist ein richtig toller Kleinwagen geworden

Erfahrungsbericht Renault Clio TCe 100 1.0 (100 PS) von Anonymous, Juni 2020

5,0/5

In der Edition One gekauft, und damit fast schon zu überladen mit Elektronischen Helferlein, muss mich noch umstellen ( hatte einen Hundai i10 yes vorher)werde vieles deaktivieren denke ich. Zum fahren mit Clio ist schon eine andere Liga als zum i10. Der Motor ist mehr als ausreichend , die leichte Anfahrtschwäche gibt es , aber wenn man spritsparend fahren möchte und die neuen StVO ernst nimmt ist diese auch eine gute Eigenschaft! Der Verbrauch ist besser als des Saugers von Hyundai mit 87 PS. Und ist bei reinem Stadtverkehr fahrten so ungefähr bei 6.5 Liter in einer Großstadt. Auf der Autobahn kommt er mit 4,5 Liter aus wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit hält und es nicht ständig Bergauf geht. Im Mix sind es bei mir 5,5 bis 6 Liter bei zugegebenen nicht sehr sportlicher Fahrweise. Zu der Zuverlässigkeit kann ich noch nicht viel sagen, dazu ist er noch zu neu, aber alles macht einen sehr solide Eindruck bis jetzt! Die Fünf Sterne sind meine aktuelle Bewertungen, aber bisher absolut Okay meiner Meinung nach!

 

Renault Clio Kleinwagen seit 2019: TCe 100 (100 PS)

Nicht gerade populär scheint der TCe 100 (100 PS) für den Clio Kleinwagen 2019 von Renault zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 4,2 Sternen. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kleinwagen erscheint in einer der vier Varianten: EXPERIENCE, BUSINESS EDITION, INTENS und EDITION ONE. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 16.440 und 20.390 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Der CO2-Ausstoß liegt bei 100 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der TCe 100 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Renault Clio TCe 100 1.0 (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,8 s
  • Neupreis ab
    16.440 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Clio TCe 100 (100 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN3333/BLQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst580 kg
Maße und Stauraum
Länge4.050 mm
Breite1.798 mm
Höhe1.440 mm
Kofferraumvolumen340 - 1.069 Liter
Radstand2.583 mm
Reifengröße195/55 R16 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.178 kg
Maximalgewicht1.603 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst580 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Clio TCe 100 (100 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt42 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben100 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Clio TCe 100 1.0 100 PS (2019–2023)

{"make":60,"model":1961}