Renault Mégane 2.0 16V 140 PS (2008–2016)

Renault Mégane 2.0 16V (140 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 16V (140 PS) von lexi.lind, April 2017

Richtig toll, was der „Luxe“ an Ausstattung zu bieten hat - viel, viel mehr, als ich erwartet habe … Keyless Go ist ja eine feine Sache, aber beim Renault muss man wissen wie es geht. Der Wagen erkennt zwar, wenn ich komme und öffnet die Türen. Doch dann reicht es nicht mal, die Zündung zu aktivieren, um die Fenster zu öffnen. Das geht nur, wenn ich auf die Öffnungstaste an der "Schlüsseltaste" drücke – erschloss sich mir nicht auf Anhieb und sollte bei Keyless Go ja nicht nötig sein.

Und auch der Start-Stopp-Knopf ist etwas ungewöhnlich platziert, wie ich mich auch an die Aktivierung des Tempomaten in der Mittelkonsole erst gewöhnen musste.

Fahrwerk

Das war's dann aber auch schon, das Fahrwerk findet einen angenehmen Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, ist aber mehr in Richtung Dynamik ausgelegt, was mir gut gefällt.

In schnellen Kurven lege ich mich mit dem Franzosen aber ordentlich ins Zeug und ebenso ordentlich zur Seite, fängt der Megane auch schnell an mit den Reifen zu quietschen. Aber alles harmlos, außer einem leichten Untersteuern alles easy, selbst die Elektronik kann sich schön zurückhalten und greift wirklich nur im Notfall ein.

Motor

Der 2-Liter Benziner gibt sich hier mit seinen 140 PS richtig kräftig und wenn er unmotiviert aufzuheulen scheint, liegt das einzig an der stufenlosen Automatik, hier hätte ich ganz klar den Handschalter vorziehen sollen, den es mit der Leistungsstufe aber nicht gab.

Sind die Ansätze der stufenlosen Automatik gar nicht mal schlecht, kann sie mich aber nur in der Stadt und beim Bummeln überzeugen.

Aber sobald ich etwas schneller unterwegs sein will, kommen die Probleme praktisch aller stufenlosen Getriebe zum Vorschein. Ich trete aufs Gas und der Motor heult auf - und wie. Vortrieb gibt es aber erst mit Verzögerung. Das nervt einfach.

Da greife ich lieber manuell ein, mit den sechs vordefinierten Stufen komme ich bestens zurecht, die Schaltbefehle werden schnell und sanft ausgeführt, jetzt fehlen nur noch Paddels am Lenkrad und der Fahrspaß wäre perfekt: Na ja, fast, denn auch hier greift die Automatik selbst ein.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, Juli 2016

Fahre seit ca. 1. Jahr einen Megane III 2.0 CVT Grandtour GTline mit 140PS.

+Posetiv
-Negativ

+Viel Platz im Innenraum
+Getriebe direkt und ruckelfrei
+Disign finde ich persönlich echt Klasse
+Fahrverhalten
+Sportliches fahren gut möglich aber mit mehrverbrauch

-Etwas Ölverbrauch bei Hohen Drehzahlen aber alles noch im Rahmen
-Kein Gepäckrückhaltenetz integriert

Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, Januar 2011

Ich fahre den Renault Megane 2.0 16V 140 CVT seit 1 Jahr.
Es gibt fast nichts zu meckern.

Positiv:
-Laufruhe in allen Geschwindigkeitbereichen
-exakt und ruckelfrei arbeitendes Automatikgetriebe
-gute Straßenlage
-sportliches Fahren möglich - Benzinmehrverbrauch!
-gute Innen- und Außenverarbeitung - kleine verdeckte Mängel bestätigen die Regel

Negativ:
-fast 10 Liter/100 Kilometer bei normaler Fahrweise und aktivem Klimaautomaten; kombiniert größer 7,4 L/100
-TOMTOM-Navi müsste unabhängig vom Radio zuschaltbar sein
-Alu-Verzierung des Armaturenbrettes spiegelt sich in beiden Außenspiegeln
-Lüftergeräusch in Stellung "AUTOMATIK/SOFT" könnte geringer sein
-Armablage in der Türverkleidung könnte Zusatzfach enthalten wie beim Vorgängermodell
-Dämpfer zum automatischen Öffnen der Heckklappe zu schwach

Renault Megane Kompaktwagen 2008 - 2016: 2.0 16V (140 PS)

Der 2.0 16V (140 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Megane Kompaktwagen 2008 von Renault, schneidet aber dennoch mit starken 3,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der Kompaktwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Dynamique, Luxe und Bose Edition. Alle Varianten sind konsistent mit 1 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,4 und 7,6 Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU5 einordnen. Zwischen 174 und 175 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.0 16V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Renault Megane 2.0 16V (140 PS)

F

Technische Daten Renault Megane 2.0 16V (140 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN3333/ATB

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 2.0 16V (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF