Renault Mégane 2.0 114 PS (1997–2003)

Renault Mégane 2.0 (114 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 (114 PS) von mannifred, Juli 2021

Ich habe mein Megane Cabrio mit der Zweilitermaschine 1998 gekauft und fahre es bis heute. Die Kupplung ist bei 196.000 km noch immer die erste, der Motor ist nach wie vor durchzugsstark, habe ihn kürzlich aus Spass auf der Autobahn bei offenem Verdeck auf 198 km/h gefahren. Ausgetauscht wurden bis jetzt Zahnriemen, Bremsbeläge, Lichtmaschine, Anlasser, Batterie, Stossdämpfer. Die Hydraulikflüssigkeit der Öffnungsmechanik des Verdecks wurde nachgefüllt. Leider hat das Radio den Geist aufgegeben, ich werde ein neues nachrüsten, weil ich das schöne Cabrio noch viele Jahre zu fahren gedenke. Der Lack ist noch schön und glänzend. Meine nächste Tour geht nach Kärnten. Freue mich schon auf die Nockalmstaße. Renault hat hier alles richtig gemacht!

Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 (114 PS) von Ickebinberliner, Februar 2017

Ich muss sagen das war einer meiner schlechtesten Erfahrungen mit Französischen Autos. Innerhalb meiner Garantiezeit musste allein zwei mal das Verdeck ausgetauscht werden und einmal sogar der ganze Motor. Alles ist aus Plastik und geht schneller kaputt als wie man den Knopf überhaupt angefasst hat. Die Gangschaltung hat sich bewegt als würde sie mir gleich um die Ohren fliegen. Am Ende habe ich mein Neuwagen noch vor der Garantiezeit abgegeben weil mir das Risiko danach einfach zu hoch war.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 (114 PS) von Anonymous, April 2009

Ich fahre den Wagen seit fast drei Jahren. Die Technik ist sehr zuverläßig. Der Megane ist sehr preiswert im Unterhalt. Der Verbrauch völlig okay im Vergleich mit anderen Fabrikaten mit gleichem Hubraum.
Er wird wegen seinem Outfit entweder geliebt oder gehaßt, ist pure Geschmacksache. Der Kofferaum ist für ein Cabrio, auch mit offenen Dach absolut ausreichend und bis auf einen Kühlschrank kann man mit diesem Wagen Einiges auf die Reise mitnehmen. Die Machine ist zuverläßig. Wer ein preiswertes und zugleich praktisches Cabrio fahren will, ist mit diesem Wagen auf der sicheren Seite. Plus Punkt : Frauen finden ihn immer süß und wollen mitfahren :-) . Ich habe den Wagen aus der ersten Hand gekauft und mit Laufleistung von 35.000TKM.

Renault Megane Cabrio 1997 - 2003: 2.0 (114 PS)

Nicht gerade beliebt scheint der 2.0 (114 PS) vom Megane Cabrio 1997 von Renault zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 2,6 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Cabrio liegt bei 4,0 Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,4 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug nicht geeignet: Der 2.0 lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 198 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich positives Bild vom 2.0 von Renault zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Renault Mégane 2.0 (114 PS)

Technische Daten Renault Mégane 2.0 (114 PS)

Bauzeitraum1998–1998
Leergewicht kg

Umwelt und Verbrauch Renault Mégane 2.0 (114 PS)

Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,4 l/100 km (kombiniert)