Renault Mégane ENERGY dCi 130 1.6 130 PS (2016–2020)

Renault Mégane ENERGY dCi 130 1.6 (130 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane ENERGY dCi 130 1.6 (130 PS) von Merowinger0807, August 2017

In der Ausstattungsvariante Symphony gekauft (als Ersatz für ein Montagsmodell Golf 6 1.4 TSI Match) und bisher eigentlich positiv überrascht.

Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Man merkt jedoch einen Qualitätsunterschied im Innenraum im Vergleich zum Golf. Das verwendete Plastik fühlt sich etwas "weniger wertig" an aber dafür macht das Design UND vor allem die durch die Intens Ausstattung vorhandene Ambientebeleuchtung einiges wett. Die Ledersitze fühlen sich sehr hochwertig an und der Sitzkomfort ist zumindest für mich auf dem Fahrerplatz sehr gut. Selbst mit meinen 1,94m habe ich ausreichend Kopf- und Beinfreiheit. Der adaptive Tempomat ist etwas "ruckelig" in niedrigeren Geschwindigkeiten (50-80km/h). Hier war ich durch den Golf besseres gewohnt.
Das Fahrgefühl ist auch sehr angenehm. Innenraumgeräusche sind sehr gedämpft von aussen wahrzunehmen. Den Motor hört man erst ab höheren Drehzahlen (2500 U/min+) deutlicher heraus. Was mich im Vergleich zum Golf jedoch etwas stört ist die fehlende Spritzigkeit im unteren Drehzahlbereich. Der Megane wirkt beim beschleunigen manchmal etwas behäbig. Der Golf war jetzt auch kein Zugmonster aber die 0,2 Liter Hubraum mehr spürte man dann doch spätestens beim Beschleunigungsversuch an einer Steigung. Wo ich mit dem Golf im dritten Gang zum Ende hin bei der Geschwindigkeit zulegte muss ich beim Megane in den zweiten Gang schalten um nicht am Ende Geschwindigkeit zu verlieren. Und das obwohl der Golf effektiv noch etwas schwerer ist im Vergleich.

Ganz wichtiger Aspekt, sollte man den Kauf eines Grandtour in Erwägung ziehen... NICHT ohne Rückfahrkamera. Das Heckfenster ist vergleichsweise klein und durch die dicken C-Säulen sowie die breiten Hüften ist die Übersichtlichkeit nach hinten arg eingeschränkt. Ich jedenfalls möchte die Rückfahrkamera nicht mehr missen. Der Park-Pilot (der dann automatisch dabei ist) ist ein nettes Gimmick aber selbst nach zwei zaghaften Versuchen meinerseits habe ein ungutes Gefühl wenn ich der Technik das Feld komplett überlasse.

Schlussendlich kann ich sagen... wo Licht ist, ist auch Schatten. Der Schatten fällt hier nicht sonderlich groß aus aber er ist auch nicht wegzureden.
Jedoch hat mich die Tatsache, das ich 5 Jahre Garantie auf das Auto habe sowie die vergleichsweise günstigen Unterhalts- Inspektionskosten zum Kauf bewogen und nach nunmehr einem Monat fahre ich doch sehr gern mit dem Megane.

Erfahrungsbericht Renault Mégane ENERGY dCi 130 1.6 (130 PS) von tadelmeyer, Februar 2017

Der neue Renault Megane wirkt selbst als Kombi sehr sportlich. Ausstattungsmerkmale wie Ambientelicht, Massagesitze, Bose Soundsystem, Keyless Entry sowie großem Touchdisplay wirken grundsätzlich sehr wertig und bringen viele praktische Finessen. Jedoch steckt der Teufel dort leider im Detail. Die Verarbeitung der Knöpfe am Multifunktionslenkrad ist leider mangelhaft. Die Anordnung und Übersichtlichkeit des gesamten Bedienkonzepts sind für mich teils nicht intuitiv und überladen. Das Infotainementsystem reagiert zwar sehr gut auf Touch-Bedienungen und lässt sich umfangreich individualisieren, jedoch wirkt das gesamte System teils nicht ganz durchdacht und zu komplex. Der Empfang des Radios ist sowohl in Ballungsgebieten als auch auf der Autobahn überwiegend sehr schlecht. Da bringt auch die beste Soundanlage nichts. Das Nvaigationssystem ist sehr gut und bringt eine Darstellung der Landschaft in 3D mit sich - das erleichtert die Navigation in Städten.

Trotz eines Motor mit "nur" 130PS fährt sich das Auto sehr sportlich und hat einen zügigen Antritt. Mit sportlicher Fahrweise liegt der Verbrauch im Mittel dennoch bei niedrigen 4,6 Liter pro Kilometer. Das Fahrgefühl ist gut aber im Vergleich zum gleichklassigen Konkurrenz etwas schwammig.

Alles in allem hat Renault mit dem neuen Megane ein gutes Auto mit vielen technischen Feinheiten abgeliefert.

Erfahrungsbericht Renault Mégane ENERGY dCi 130 1.6 (130 PS) von Bolle88, Februar 2017

Fangen wir mal mit der Optik an:
Sehr schönes Fahrzeug!
Eines der schönsten meiner Meinung nach, nicht wie bei anderen, bei denen sich ein neues Modell nur in Details unterscheidet.

Nun zum Motor:
Sehr laufruhiger und durchzugsstarker Diesel, zumindest wenn man bedenkt, dass er "nur" 130 PS hat.
Sein verlangen nach flüssigem hält sich durchaus in Grenzen. Während er mit 4 Liter auf 100km angegeben ist fahre ich ihn mit 4,5 bis 4,8 Litern.

Innenausstattung:
Die Innenausstattung, so wie das ausgewählte Material muss sich bestimmt hinter keinem der sogenannten "Premiumhersteller" verstecken! In der Preisklasse absolut top.

Renault Megane Kombi seit 2016: 1.6 Energy dCi 130 (130 PS)

Der 1.6 Energy dCi 130 (130 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für die Megane Kombi 2016 und erreicht in Summe 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.6 Energy dCi 130 (130 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (INTENS, GT LINE, BOSE EDITION und SYMPHONY) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 26.790 bis 32.090 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa vier Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 103 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 Energy dCi 130 von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Renault Mégane ENERGY dCi 130 1.6 (130 PS)

Manuell/6 Gänge
    A+

Technische Daten Renault Mégane ENERGY dCi 130 1.6 (130 PS)

Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN3333/BFW
GetriebeartManuell
Reifengröße205/50R17
GetriebeartManuell

Umwelt und Verbrauch Renault Mégane ENERGY dCi 130 1.6 (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseA+