Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Safrane 3.0 V6 24V 190 PS (1996–2000)

 

Renault Safrane 3.0 V6 24V 190 PS (1996–2000)
9 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Safrane 3.0 V6 24V (190 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Renault Safrane 3.0 V6 24V (190 PS) von bigbassbobel, Februar 2013

4,0/5

Unser zweiter Safrane, den mein Vater im Jahr 2002 gebraucht mit 70.000 km und aus erster Hand für 14.800 € kaufte, war eine wunderbare Reiselimosine. Neu hatte er für fast 78.000 DM 1999 beim Händler gestanden und so war der Preis ein wirkliches Schnäppchen. An Ausstattung fehlte es nicht: Navigation, Leder, Sitzheizung, Telefon, Bordcomputer, elektrische Sitze mit Memoryfunktion, beheizbare Frontscheibe. Der Safrane hatte alles, was 1999 gut und teuer war. Der Motor war wunderbar laufruhig, im Verbrauch deutlich besser als der 167-PS-Motor in seinem Vorgänger. Der Bordrechner zeigte Werte zwischen 11,5 und 12 Litern im Schnitt. Das Aggregat war durchzugskräftig und wohlklingend, lediglich die Automatik (von VW zugekauft) überzeugte nicht wirklich: Oft schaltete sie in Kurven bergab einen Gang hoch, wo man eher ein Zurückschalten erwartet hätte. Sie war proaktiv, sollte sich also dem Fahrer anpassen. Dies war wohl leider nur ein frommer Wunsch, denn so wirklich einig, welcher Gang nun der beste sei, war sie sich nie. Ich habe so meistens den manuellen Modus genommen und die 4-Gang-Automatik selbst "geschaltet". Das Platzangebot war überragend. Ähnlich wie heute in einem Skoda Superb konnte man hinten die Beine übereinanderschlagen und hatte trotzdem im Kofferraum genügend Platz für die Urlaubsreise zu viert. Auch der Fahrkomfort war klasse. Kaum Geräusche und weiche, breite Sessel, die auch einem Wohnzimmer gut zu Gesicht gestanden hätten. Von der Reparaturanfälligkeit, die manche dem Safrane vorwerfen, war nichts zu bemerken. Wir wechselten nur die Bremsscheiben vorne und hinten, ansonsten nur das Öl alle 15.000 Kilometer und ließen eine Inspektion durchführen. Zugegeben, die Ersatzteile waren immer recht teuer. Heute gibt es nur noch wenige Safrane in dieser Ausstattung und mit diesem Motor, sodass wahrscheinlich kaum noch jemand einen kaufen wird. Die Wenigen, die in den Genuss eines solchen Autos kommen möchten, sollten auf ein intaktes Getriebe achten und auf den gewechselten Zahnriemen. Ist das der Fall, bereitet dieser Safrane viel Freude.

 

Renault Safrane Limousine 1996 - 2000: 3.0 V6 24V (190 PS)

Nicht besonders populär scheint der 3.0 V6 24V (190 PS) für den Safrane Limousine 1996 von Renault zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,0 Sternen. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit vier Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 11,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 3.0 V6 24V für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU2. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 273 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 3.0 V6 24V noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 3.0 V6 24V (190 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Renault Safrane 3.0 V6 24V (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.761 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Renault Safrane 3.0 V6 24V (190 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN3004/599
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum2.946 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.768 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.435 mm
Kofferraumvolumen455 - 1.360 Liter
Radstand2.765 mm
Reifengröße205/50 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.580 kg
Maximalgewicht2.125 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum2.946 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Safrane 3.0 V6 24V (190 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,6 l/100 km (kombiniert)
16,7 l/100 km (innerorts)
8,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben273 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Renault Safrane 3.0 V6 24V 190 PS (1996–2000)

{"make":60,"model":1977}