Renault Twingo 1.2 16V 75 PS (1993–2007)

Renault Twingo 1.2 16V (75 PS)

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 16V (75 PS) von Moorcruiser, September 2023

Über Umwege und diverse Youtube Videos habe ich Interesse am Twingo 1 entdeckt.
Fahre als Erstwagen zwar eine Skoda Kodiaq 4X4, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber mir gefiel der Kleine Twingo der ersten Generation mit seinem knuddeligen Design und durchdachten Details so gut, dass ich eine Challenge starten wollte. Ich wollte mir ein billiges Pendlerfahrzeug zulegen, dass in unserem Bremer Stahlwerk auch mal schmutzig werden konnte. Der Twingo sollte nicht mehr kosten, als der Verkaufspreis für mein Rennrad, das ich aufgrund zu geringer Nutzung verkaufen wollte. Das war mit etwa 1000€ auch gut machbar. Ich legte mir im Februar diesen Jahres einen Azur-Blauen Twingo1 Bj 2005 mit dem 75 PS 16V Motor, dem Faltdach, elektrischen Fenstern und Spiegeln zu (Sondermodell Lazuli). Innen, wie aussen hellblau. Ein kollege sagte "Boah, das ist ja, als wenn man ins Meer steigt" :-) Trotz seines Alters und einer Laufleistung über 200 tkm war der Kleine technisch noch recht fit. Er ist im Juli anstandslos durch den TÜV gekommen ;-) Ein paar Lackmacken und Dellen hat er, aber die Technik funktioniert einwandfrei. Mir macht der Twingo nun täglich wirklich Spaß mit seinem zwar etwas rauen und lautem Motor und dem komfortablen Fahrwerk komme ich echt entspannt ans Ziel. Er läuft, wenn es sein muß Spitze etwa 170kmh und die Sitze finde ich recht komfortabel. Das Innenraumkonzept mit der variablen Rückbank und üppigen Platzverhältnissen vorne hat schon einige Leute verblüfft. Der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Vom Skoda bin ich mit allem technischen Schnickschnack und Automatik verwöhnt. Im Twingo muss ich richtig Hand anlegen. Das ist dann auch wieder sehr unterhaltsam :-) Kupplung kommt etwas spät, Schaltung ist hakelig und bei niedrigen Umdrehungen könnte der Motor elastischer sein. Aber wenn man ihn ordentlich hochbdreht macht er wirklich Spaß.
Es denken zwar immer noch die meisten Leute in meinem Umfeld, ich hätte nen Nagel im Kopf, mir so einen alten, kleine Twingo als Zweitwagen zuzulegen, aber ich bereue den Kauf absolut nicht. Für mich ist der Twingo mehr, als irgend ein Kleinwagen. Quasi eine Stilikone :-) So langsam werden die Twingos Klassiker und folgen ihren legendären Vorgängern R4 und R5. Die ersten Twingos sind sogar bereits mit 30 Jahren reif für's H- Kennzeichen! Ob's meiner auch so lange schafft, bleibt abzuwarten, aber die Technik ist haltbar, die Karosserie nicht sehr rostanfällig. ( Bis auf die Türen!) und man schließt ihn irgendwie ins Herz.

Ich empfehle den Twingo auf jeden Fall für alle, die wissen, dass sie sich auf ein einfaches, simpel verarbeitetes Auto einlassen, dass im Detail aber sehr gut durchdacht ist und pures, altmodischen Autofahren bietet, und Ambitonen zum Kultauto hat :-)

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 16V (75 PS) von Anonymous, August 2023

Der Entschluß, mir einen Twingo 1 zuzulegen, reifte im Urlaub, als ich den Twingo als Leihwagen hatte. Ich war begeistert vom Platzangebot und der Handlichkeit. Das ist so geblieben. Ich bekomme fast immer einen Parkplatz. Dabei ist die überragende Übersichtlichkeit von Vorteil. Was man vom Twingo von innen nicht sieht, ist auch nicht da. Vier Räder, vier Ecken. Dazu noch ein niedriger Verbrauch, in der Stadt ca. 6-7 Liter bei Kurzstrecke. Innen sehr variabel durch geteilte verschiebbare Rückbank und gut zu beladen durch große Heckklappe. Französisch bequem, großzügiges Raumgefühl. Verarbeitung teil lässig, erwartbar keine hochwertigen Materialien. Besonders der überall verarbeitete Softlack wird mit zunehmenden Alter klebrig und unangenehm. Die großen Außenspiegel bieten sehr gute Rücksicht.
Das Stoffdach ist wohl ein Muss, obwohl es das Auto zugig und noch lauter macht.
Ich bevorzuge die Klimaanlage, welche aber auch bisher die meisten (kostspieligen) Reparaturen verursacht hat. Gerne brechen auch die Fahrwerksfedern. Ansonsten ein problemloses Auto. Wartungs- und Unterhaltskosten sind sehr überschaubar. Schaltung ist etwas hakelig. Für die Stadt ist der Twingo spritzig genug, kann aber auch (wenn es sein muss) Autobahn. Dann sind maximal 170 km/h drin, was aber kein Spass mehr ist. Über 100 km/h wird das Auto auch unangenehm laut und dröhnig. Fazit: Wer pendelt, überwiegend städtisch unterwegs ist und kein Statussymbol braucht, ist mit dem Twingo bestens bedient.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 16V (75 PS) von Nikita Arndt, Januar 2020

Ich hatte ein halbes Jahr Erfahrung mit dem Twingo als Automatik.
Fahren tut er und ist recht zuverlässig.
Der Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 l Benzin ist ok. Allerdings nicht beim Fahren über 130 km/h. Da steigt der Verbrauch enorm.

Vorteile:
Zügig im Anfahren von 0 auf 50. Er zieht jedes Mittelklasse Gefährt auf jeden Fall ab.
Erreicht jede Parklücke.
Sehr spritzig insgesamt bei seinem noch nicht einmal 1t betragendem Gewicht. Also Vmax kann deutlich überschritten werden. 165 km/h geht gut. Früherer Kollege von mir kam sogar über 200 km/h.

Nachteile:
Elektronik spinnt gerne mal und ist kostenintensiv. (Klimaanlage war dank Elektronikfehler defekt)
Sehr laut bei Fahrten über 90 km/h. Also für Autobahn eher ungeeignet. Das typische Sägegeräusch eines Benziners kommt bei ihm bei über 125 km/h. Es ist angenehmer mit offenen Fenstern und lauter Musik zu fahren, da das Windgeräusch und die Musik leiser sind als die Säge.
Eher billige Verarbeitung und wenig Dämmstoff im Inneren. Das Auto ist sehr einfach gehalten.
Keine Wärmeableitung von unter der Strasse vorhanden: Das heißt, bei einer längeren Fahrt wird der Boden des Fahrzeugs und selbst die Sitze sehr warm, was im Sommer nicht so schön ist.
Sehr harte Federung und empfindliche Federn und damit Null Komfort beim Fahren.

Fazit: Zu empfehlen nur für Stadtverkehr und für Geringfahrer.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 16V (75 PS) von Anonymous, Juni 2019

Von außen sieht das Auto relativ kompakt und klein aus, doch innen hat er wahnsinnig viel Platz. Der Motor läuft sehr ruhig, ist drehfreudig und beschleunigt sehr gut. Das Schiebedach ist auch sehr schön und war auch immer.

Wir hatten öfter das Problem das er nicht ansprang. 2 mal Schlüsselsystem samt Wegfahrsperre neu angelernt und Sensor einmal gewehselt, aber das Problem kam immer wieder. Zudem fiel mir ein unregelmäßiger Bremsklotzverschleiß auf. Heißt die Backe links der Scheibe war 5mm dick, die rechts aber nur 3mm. Irgendwann ging der Scheibenwischer nich mehr, das Auto verlor Kühlwasser, das Fernlicht funktionierte auf einmal nicht mehr, die linke nicht mehr auf (musste rechts ein und aussteigen). Und persönlich gefiel mir die digitale Anzeige der Geschwindigkeit nicht. Und was mich auch gestört hat, war das die Karre nicht gedämt war und es innen ab 90 kmh plus sehr laut war und im Winter sehr kalt.

Für Fahranfänger weiterzuempfehlen, da es in der Unterhaltung billig ist und mit viel Innenraum und sehr gutem Motor glänzt.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 16V (75 PS) von Anonymous, März 2019

Erstmal bin ich 4 Jahre lang einen Sportwagen von Audi mit 300PS gefahren und als sich die Arbeit änderte lohnte sich es nicht mehr. Er wurde nicht richtig warm bla bla. Dann kam der Twingo in mein Leben. Eine Freundin empfehlte mir den weil sie den Früher auch hatte den 16V 75PS. Ich fahre Sportlich und meist Vollgas auf der Aurobahn. Mit einem Verbrauch von 7.611L auf 100km (Super getankt). Ich bin Technik begeistert und daher nicht wirklich käuflich in irgendeiner Meinung. Ich habe den Ansaugschlauch etwas verlegt um die Ansaugtemperatur um 10° zu senken was dem Motor mit K&N Sportluftfilter ganz gut tut. Drehfreudig Sparsam und einfach nur geiles Fahrverhalten. Das das aus meinem (Mund) kommt ist der Wahnsinn. Man sagt ja einmal Audifahrer immer Audifahrer. Aber hier stimmts nicht ganz. Für die Arbeit hin und her ein Top Fahrzeug. Ich bezahle 87€ Steuern. 256€ Versicherung im Jahr und das bei fast keinem Verbrauch bei Vollgas. Normale fahrt ist er so bei 5-6L. Zahnriemenwechsel kostet auch nur 160€ und klare Kaufempfehlung von mir. Ich habe einen 2002er und Austattung ist auch top. Elektrische Fenster Faltdach beheizte Rückspiegel. Und damit es ehrlich ist dieses Schreiben hier: Affenkinder sine kleiner als normale Affen. So das macht kein gekauftes Arschloch. 100% Real. Bye dudes

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 16V (75 PS) von lexi.lind, März 2017

Sie rollten wie bunte Smarties über unsere Straße - die Twingos.

Mit der kleinen, rundlichen Knutschkugel, die bis ins kleinste Detail durchdacht war, hat Renault damals echt einen Verkaufsschlager auf den Markt gebracht.

Jeder kennt doch die unverwechselbare knuddelige Form des Twingos, selbst heute noch, wenn der Kleine jetzt auch weitaus weniger zu sehen ist.

Das große Faltdach finde ich super, wenn es sich geschlossen auch durch starke Geräuschentwicklung und halb geöffnet durch viel Wind bemerkbar macht.

Innenraum

So klein er von außen auch aussieht, innen ist er ein kleines Raumwunder. Damals echt eine Seltenheit und heute noch absolut top, die verschiebbare Rücksitzbank. Damit kann ich auch problemlos Großgewachsene mitnehmen.

Zwar verkleinert sich dadurch entsprechend das Kofferraumvolumen, aber ich hab immer noch ausreichend Platz.

Die poppigen Armaturen wirken immer noch witzig, aber irgendwie auch wie ein Spielzeug. Ich finde jedoch, das passt zum Gesamtkonzept. Nur an der digitalen Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte des Cockpits finde ich auch jetzt noch keinen Gefallen.

Fahrwerk

Für einen kleinen Zwerg wie den Twingo echt ungewöhnlich, aber auch nach längeren Fahrten steige ich noch entspannt aus.

Motor

Und 75 Pferdestärken sind für ein Auto in dieser Klasse auch nicht zu verachten, beachtlich ist auch die Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. So hat der Twingo bei mir neben dem Spitznamen "Knutschkugel" auch noch den Namen "Rennsemmel" verpasst bekommen.

Das Gesamtbild des Motors und das Zusammenspiel mit dem exakten 5-Gang-Schaltgetriebe würde ich als richtig gelungen bezeichnen.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 16V (75 PS) von hannahcjr, Februar 2017

Ich liebe ihn, meinen kleinen Twingo!
Habe ihn mit guten 200.000km auf dem Tacho übernommen und bin mittlerweile bei 240.000. Er fährt Immernoch souverän und sehr angenehm auch in der Stadt oder der Autobahn. Klar ist es lauter, wenn man über 100km/h fährt, aber für so ein altes Auto vollkommen okay.
Mein Auto ist ausgestattet mit einem Faltdach. Das ist wirklich Gold wert. Im Sommer kommt regelmäßig Cabrio Feeling auf. Die Anschaffugskosten waren gering und während der letzten zwei Jahre hatte ich (bis auf einmal Feder vorne gebrochen) wirklich keine Probleme mit dem Kleinen. Benzinverbrauch liegt bei mir bei etwa 5-8 Litern. Je nach Jahreszeit und Fahrweise. Steuern Zahle ich 81€ im Jahr. Mein Twingo hat 75 PS, was ich wirklich optimal finde. Der kleinere Motor wäre mir vielleicht zu wenig. Ich komm recht schnell von der Stelle und auf der Autobahn fährt er auch locker mal 160.
Gerade für Anfänger oder junge Leute super zu empfehlen. Als Zweitauto perfekt. Außerdem ist er ein unglaubliches Raumwunder. Klappt man die Sitze um passt sogar eine Kommode im ganzen da rein.
Dadurch, dass er nur 2/3 Türen hat, sind diese allerdings extra groß. Selbst große Menschen haben hinten noch genug Platz, durch eine verschiebbare Rückbank. Oder der Kofferraum wird größer :)

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 16V (75 PS) von antoinedroid, Februar 2017

Der Renault Twingo hat eine karierte Geschichte in Großbritannien. Das innovative Original war ein Hit in Europa, wurde aber nicht hier verkauft, und während Renault die zweite Generation-Version auf diese Seite des Kanals brachte, scheiterte es, einen Akkord mit seinem unaufdringlichen Design zu treffen.

So lautet die Frage, ob die jüngste Generation der Twingo der dritten Generation, die gemeinsam mit dem Kleinwagen-Zauberer Smart entwickelt wurde und ein radikales, hintermotorisiertes Layout bietet, endlich die Herzen der britischen Stadtautokäufer gewinnen kann.

Während alle seine Rivalen wie die Volkswagen up !, Peugeot 108 und Hyundai i10 ihre Motoren an der Vorderseite montiert haben und die Vorderräder antreiben, ist der Twingo-Motor auf der Rückseite positioniert und versorgt die Hinterräder. Dies ermöglicht Renault, dem Auto einen stämmigen "Wheel-at-each-corner" Look, beeindruckenden Platz - vor allem in den Rücken - und unglaubliche Low-Speed-Manövrierbarkeit.

Der Twingo teilt sein Chassis mit dem Smart ForFour, und eine verkürzte Version der Plattform untermauert das ForTwo. Es gibt zwei Drei-Zylinder-Benzin-Motor-Auswahl, während manuelle Twingos ein Fünfgang-Getriebe bekommen, und es gibt auch eine automatische Option mit dem Getrag Doppelkupplungssystem, das in der Renault Megane und der Ford Fiesta gefunden.

Die Twingo ist preislich von rund £ 9.500, und ist in vier Verkleidungen Ebenen. Richtig ist das Modell Dynamique S TCe, das bei etwa 13.500 Pfund wiegt.

Die Auswahl des Line-Up ist die Play SCe 70, die alle Kit, das Sie wirklich brauchen, einschließlich Klimaanlage und Fahrersitz Höhenverstellung hat. Der Einstiegsausdruck verpasst diese Merkmale, obwohl er standardmäßig elektrische Frontfenster und DAB-Digitalradio umfasst. Es erhält auch ein System, das Ihnen erlaubt, Ihr smartphone bis zum Auto zu verbinden und dieses als sein zentrales Anzeige- und Infotainmentsystem zu verwenden. Die Color Run Special Edition ist eine gute Chocie auch mit zusätzlichen Kit für eine kleine Preiserhöhung - und es wird einige Farbmöglichkeiten kostenlos.

Während die Preise für den Renault Twingo anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis aussehen, ist es etwas teurer als ein Skoda Citigo und Hyundai i10. Dennoch gibt es eine breitere Palette von Personalisierungsoptionen und Farbschema-Kombinationen als für diese Rivalen.

Motoren, Leistung und Antrieb

Die Twingo ist agil in der Stadt, aber nicht viel Spaß auf schnelleren Straßen; Fahrer-Engagement ist begrenzt und Verfeinerung schlecht
Das neue Twingo ist dank des Hinterachsgetriebes und des Hinterradantriebes eine verführerische Perspektive als Fahrerfahrzeug. Allerdings hat die Anordnung so viel mit Praktikabilität und Verpackung als Fahrdynamik zu tun.

Wenn Sie ein Stadtauto mit der Beweglichkeit eines Porsche 911 erwarten, werden Sie enttäuscht sein, aber die Positionierung des Antriebsstrangs auf der Rückseite hat einige Vorteile. Sie ermöglicht es, die Vorderräder um 45 Grad zu drehen, was dem Twingo einen Klasse-führenden Wendekreis von nur 8,6 Metern. In der Stadt können Sie machen, dass nur ein Londoner Taxi oder ein Toyota iQ Rivalen können.

Das Parken der Twingo ist auch ein Kinderspiel, während die Sitzposition wirklich die Sichtbarkeit erleichtert - Sie sitzen viel höher im Renault, als Sie in den meisten seiner Stadtauto-Rivalen tun. Die erhöhte Position eignet sich hervorragend, um die engen Wendungen und Manöver in engen Räumen zu ermöglichen.

Das Range-Topping Turbo-Modell fügt auch variabel-Lenkung, die Sie das Rad von volle linke Sperre auf volle rechte Sperre in einer halben Umdrehung spinnen kann als billiger natürlich aspirierte Modelle. Dieses variable Zahnstange ist entworfen, um das Auto noch mehr manövrierfähig zu machen, während es stabil bei Geschwindigkeit bleibt.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 16V (75 PS) von jonathan.henck, Februar 2017

Es ist zwei Jahre her, dass ich dieses Auto besitzen, kaufte in 2012 43000 km 56500 sie in Rechnung heute verwendet wird, und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit einem sehr zuverlässigen und sehr schönes Auto zu fahren, aber Suspensionen immer noch sehr hart, und ich finde, die Sitze nicht sehr komfortabel, und zu meiner Überraschung ist es ein Auto ziemlich geräumig, ich 1m86 hinter und es gibt Raum für meine Beine zum Nachteil des Rumpfes ist sehr klein, auf Twingo Autobahn, die sehr gut verhält, sie Ihnen perfekt die 130 (noch mehr), aber es ist ziemlich laut. Dieser Twingo verbraucht nicht so viel (700 km auf einem Tank von 98) und der lange Weg ist durchaus möglich, obwohl es im Wesentlichen für die Stadt getan.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 16V (75 PS) von menrath.fabian, Februar 2017

Renault Twingo von 2001, gefahren von 2003 bis 2012.

Sehr charmanter Kleinwagen, Perfekt für Studenten und Singles mit etwas weniger Geld in der Tasche. Kofferraumplatz ist starkt begrenzt (max. 2 Kisten Wasser), somit nicht für längere Trips oder Urlaube geeignet, außer man fährt alleine. Renaultypisch mit Bremsscheibenproblemen nach einigen Jahren. Besonders hervorzuheben ist das ulkige Faltdach, dass man heutzutage nur noch selten vorfindet. Hatte bis auf 3 Reparaturen keine größeren Schwierigkeiten mit dem Wagen. Über das Design lässt sich bekanntlich streiten, finde ihn aber recht ansprechend.

Renault Twingo Kleinwagen 1993 - 2007: 1.2 16V (75 PS)

Der 1.2 16V (75 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Twingo Kleinwagen 1993 und erreicht durchschnittlich 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Maschine überzeugt mit 13 Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,7 und 5,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.2 16V zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 135 und 140 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.2 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Twingo 1.2 16V (75 PS)

Technische Daten Renault Twingo 1.2 16V (75 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2005–2005
Leergewicht920 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Twingo 1.2 16V (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)