Saab 96 1.5 68 PS (1960–1980)

Saab 96 1.5 68 PS (1960–1980)

Saab 96 1.5 (68 PS)

Erfahrungsbericht Saab 96 1.5 (68 PS) von Anonymous, Juli 2008

Dieses Auto gefiel mir schon als Junge außerordentlich gut. Vor einem Jahr kam ich zu meinem SAAB 96 wie die Jungfrau zum Kind. Eine ältere Dame, die ich vor einigen Jahren auf ihr damaliges Fahrzeug angesprochen hatte und ihr meine Visitenkarte hinterließ, rief mich an und fragte, ob ich immer noch interessiert sei. Ich sagte sofort zu und war überglücklich, obwohl meine finanzielle Lage mit zwei studierenden Kindern nicht gerade auf dem Höhepunkt stand. Aber ich erfüllte mir meinen Wunsch und habe es nicht bereut. Obwohl noch einiges am Auto zu machen ist, liebe ich es, damit zu promenieren. Der SAAB fällt mehr auf als ein Testarossa, weil er durch sein Design und seine originale Farbe (schokoladenbraun) einfach einzigartig ist.

Ich bin nun schon ca. 2000 km damit gefahren und habe ausser einem kleinen Oelverlust keine negativen Erfahrungen gemacht. Gerne möchte ich ein paar Beulen (die Vorbesitzerin ist 31 Jahre damit rum kutschiert) und einen kleinen Rostbefall am hinteren Kotflügel reparieren lassen, dann ist das Auto wieder wie neu.

Mein SAAB hat keine Klimaanlage, keine Heckscheibenheizung, keine Servolenkung, dafür SAAb-typisch eine Sitzheizung sowie umklappbare Sitze, die dann einen riesigen Kofferraum freigeben. Die Stützen der Fondsitze sind original aus Holz, was einen speziellen Eindruck hinterlässt.

Saab 96 1.5 (68 PS)

Manuelles Getriebe/ Gänge
    l/100 km (kombiniert)

Technische Daten Saab 96 1.5 (68 PS)

Sitzplätze
Gänge
Zylinder
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Saab 96 1.5 (68 PS)

Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)