SEAT Exeo 2.0 TFSI 200 PS (2009–2013)

SEAT Exeo 2.0 TFSI (200 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Exeo 2.0 TFSI (200 PS) von starlion, Juli 2017

Ich wollte ein sportlich abgestimmtes, ausreichend motorisiertes, gut ausgestattetes und in Unterhalt und Verbrauch finanzierbares Auto, all das habe ich erfreulicherweise bei meinem Exeo ST ( Version "Sport", Vollausstattung) gefunden. Außer zu den Inspektionen gemäß Wartungsplan ergaben sich nur der Austausch üblicher Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge oder Filter etc.; in den 5 Jahren, in denen ich dieses Fahrzeug jetzt fahre, fiel lediglich die Erneuerung der 3. Bremsleuchte an. Der Motor ist ausgereift und mit 147 Kw kräftig genug, um auch mal einen Anhänger zu ziehen, eine abnehmbare AHK wurde als sinnvolles Extra nachgerüstet. Der Verbrauch pendelt zwischen 9-11,5 Ltr., bedingt durch einige Kurzstrecken; es sind aber, bei sensiblem Gasfuß, auch 7 Ltr. möglich. Die 2.0 T FSI - Motoren der Baujahre 10 -12 haben teilweise Probleme mit verbauten Kolbenringen mangelhafter Qualität, was wohl durch stark erhöhten Ölverbrauch erkennbar wird. Habe ich erst durch Informationen aus der Fachpresse erfahren, war bei mir gottlob aber kein Thema. Die (Audi-) Multitronic, oft gescholtet und von anderen Exeo-Eignern (und A4-Fahrern) häufig als Fehlerquelle benannt, verrichtete bei mir bisher anstandslos ihren Dienst und hat noch nie gezuckt. Als Reisemobil und auf Urlaubsfahrten bietet er 2 Erw. + 2 Kindern ausreichend Platz. Der Innenraum ist darüber hinaus variabel genug, um auch mal lange Teile zu transportieren. Dank Sportfahrwerk, gut abgestimmter Multitronic und kräftigem Motor ergeben sich anständige Leistungen, das Fahren macht jederzeit Spaß. Rost o.ä. ist nicht vorhanden
Ich kann dieses Auto bedenkenlos weiterempfehlen, ich habe nur positive Erfahrungen.
Sollte das nä. Auto wieder ein Exeo sein, wird es ebenfalls ein ST sein, dann aber in der letzten Ausbaustufe mit 155 Kw. Schade, das er nicht mehr gebaut wird.

Erfahrungsbericht SEAT Exeo 2.0 TFSI (200 PS) von Anonymous, Mai 2016

- Das piepsende Einparksystem läßt sich nicht permanent abschalten
- Anfangs gab es mit der Automatik Probleme beim Anfahren (starke Beschleunigungsverzögerung), das hat sich jedoch ohne Reparatur abgeschwächt
- Der Innenraum ist etwas zu niedrig
- Von der ausladenden Fahrzeugbreite merkt man im Innenraum nichts - die Armablage ist nur für eine Person; die Sitze sind für schlanke Passagiere ausgelegt
- Die Kunststoffteile im Innenraum erzeugen eine hörbare Geräuschkulisse
- das zu tief angeordnete Navi ist von der Bedienung her vorsintflutlich
- die Ablagemöglichkeiten im Bereich Mittelkonsole sind unpraktisch und spartanisch
- der zweijährige Ölwechselintervall meldet sich jährlich
- Die umklappbare Rücksitzbank weist ein sehr hohes Gewicht auf und ist unhandlich
- Der dunkelblaue Lack auf Wasserbasis ist empfindlich und pflegeintensiv
- die schwarzen Zierblenden sind nach 5 Jahren unansehnlich und fleckig
- Handbremse kollidiert mit heruntergeklappter Armablage
- Feuchte-/Nässeschwachszellen: Tankeinfüllung, Kofferraumgriff, Motorraum (Die Ecken an der Seite der Frontscheibe)
- gute Vertragswerkstätten muß man mit der Lupe suchen (Mitarbeiter erscheinen anhand der Marken- und Modellvielfalt im VW-Konzern verständlicherweise überfordert)
- leider Turbolader
- leider Frontantrieb (auch noch in Kombination mit Angängerkupplung)
- Aktueller Durchschnittsverbrauch (Stadt) 12.1L entsprechend Gewicht und 200PS Leistung

+ TÜV-Prüfungen ohne Beanstandungen absolviert
+ Ausschließlich Inspektionsarbeiten erforderlich - keine Defekte
+ Keine Panne
+ Keine Startschwierigkeiten

Seat Exeo Kombi 2009 - 2013: 2.0 TFSI (200 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TFSI (200 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der Exeo Kombi 2009. Die Seat-Fahrer gaben ihm 4,7 von fünf Sternen. Die Mittelklasse variiert in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Sport und Style. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,7 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 TFSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 179 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TFSI (200 PS) ist Seat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Seat Exeo 2.0 TFSI (200 PS)

Technische Daten Seat Exeo 2.0 TFSI (200 PS)

Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN7593/ADY

Umwelt und Verbrauch Seat Exeo 2.0 TFSI (200 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)