Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Ibiza 1.4 TSI FR 150 PS (2008–2017)

 

SEAT Ibiza 1.4 TSI FR 150 PS (2008–2017)
181 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Ibiza 1.4 TSI FR (150 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 TSI FR (150 PS) von Martin88, Februar 2017

3,0/5

Ich hatte den Ibiza BJ 2012 FR mit 150 PS. Der Motor ist ein doppelt aufgeladener 1.4 Liter, also sehr kleine Basis aus der man soviele PS zaubert. Hat auch nur 50.000 gehalten, danach einen neuen bekommen. Bei einem leergewicht von ca. 1200 KG natürlich sehr spritzig also ging schon gut ab das auto. ich hatte dann beim dritten austauschmotor mal an der software rumgespielt weil die garantie dann eh weg war, habe einfach die software vom cupra übernommen und direkt 30 ps mehr gehabt, läuft ohne probleme. und siehe da jetzt hat der motor mehr power und schon über 100.000 km runter (fahre 60tkm im jahr), hält also besser als vorher anscheinend.

also ich kann den motor nicht empfehlen da er bei sehr rasanter fahrweise schnell den geist aufgibt, aber ansonsten fand ich das auto gut weil man nicht gedacht hat das so ein ibiza doch recht flott ist, regelmäßíg andere an der ampel stehen gelassen

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 TSI FR (150 PS) von Anonymous, Januar 2014

4,4/5

Ich besitze nun seit ein paar Wochen einen Seat Ibiza FR 1,4TSI und bin wirklich begeistert! Es ist ein wirklich spritziger Kleinwagen und er macht beim Fahren echt Spaß, ohne dass man beim Tanken gleich arm wird!

Positiv:

-Der Motor in Kombination mit der 7-Gang DSG Automatik ist sehr beschleunigungs- und durchzugsstark und dabei trotzdem sehr sparsam (ich liege immer so zwischen 7 und 8 Litern, wobei ich sehr gerne schnell fahre)

-Das Aussehen ist ebenfalls klasse! Mein Seat Ibiza ist ein Bocanegra (schwarze Schnauze) und sieht daher sowieso schon etwas böse aus! Auch der Innenraum mit den karierten Sportsitzen und dem Sportlenkrad macht einen wirklich tollen Eindurck!

-Der Kofferraum ist riesig, worunter die hinten sitzenden Personen jedoch etwas zu leiden haben.. Aber das ist mir als Fahrer relativ egal!

Negativ:

-Viel Plastik im Innenraum! Jedoch macht der Carbonlook z.B. am Lenkrad oder um den Schaltsack das wieder gut! Es macht trotzdem einen hochwertigen Eindruck (mit echtem Carbon wäre ein so geringer Preis wohl auch nicht möglich)

-Ich persönlich hätte mir noch eine automatische Coming- bzw. Leaving-Home-Funktion des Lichts gewünscht. Derzeit muss ich jedesmal wenn ich die Cominghome-Funktion haben möchte, vor dem Aussteigen den Fernlichtschalter betätigen.

-ein letzter Nachteil ist wohl dass man auf Autobahnen nicht gerade respektiert wird mit so einem Kleinwagen.. Jedoch machen die Blicke der BMW oder Audi-Fahrer, wenn sie nur noch deine Rücklichter sehen, das wieder wett ;)

Fazit:
Ein wirklich tolles Auto PUNKT

 

Seat Ibiza Kleinwagen 2008 - 2017: 1.4 TSI FR (150 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 1.4 TSI FR (150 PS) von den Seat-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Ibiza Kleinwagen 2008 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "FR" zur Verfügung. Alle Varianten sind durchgehend mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 5,9 und 6,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 TSI FR beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 139 und 146 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.4 TSI FR ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
SEAT Ibiza 1.4 TSI FR (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.395 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten SEAT Ibiza 1.4 TSI FR (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN7593/ADX
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst620 kg
Maße und Stauraum
Länge4.082 mm
Breite1.693 mm
Höhe1.445 mm
Kofferraumvolumen292 - 938 Liter
Radstand2.469 mm
Reifengröße215/45 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.254 kg
Maximalgewicht1.680 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst620 kg

Umwelt und Verbrauch SEAT Ibiza 1.4 TSI FR (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

SEAT Ibiza 1.4 TSI FR 150 PS (2008–2017)

{"make":64,"model":2006}