SEAT Ibiza 1.2 TSI 105 PS (2008–2017)

SEAT Ibiza 1.2 TSI (105 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 TSI (105 PS) von VAG_Fan_111, Februar 2020

Seat Ibiza ST Sport 1.2 TSI, 105PS, Bj. 2011, Xenon, Sportfahrwerk, Klimatronik, Start-Stopp,

Das Fahrzeug ist nun seit April 2011 in unserem Besitz und hat nun 110.000km auf der Uhr.
Im großen und ganzen ist es ein gutes vernünftiges Auto mit kleinen schwächen.

Folgende Probleme sind bis jetzt aufgetreten:
- 15.000km: Steuerkette, Spanner usw. neu wegen Problemen beim Zulieferer (100% Kulanz)
- 70.000km: Türöffner Fahrertür innen defekt
- 80.000km: Zünspule neu wegen Riss im Gehäuse (100% Kulanz)
- 90.000km: Batterie neu
- 95.000km: Dämpfer rechts hinten defekt
- 105.000km: Knackendes Geräusch bei Bodenwellen/Schlaglöchern von der Vorderachse oder Armaturenbrett
- 110.000km: Fehler P0441 Tankentlüftungssystem -> muss erst geprüft werden

Ansonsten wurde nur die normalen Service durchgeführt und die Standard Verschleisteile getauscht ( Bremsen, Zünkerzen,... ).
Weiters habe ich seit 2016 von Loglife auf normales Servicer umgestellt und verwende Castrol 0W40 Öl.

Die Innenausstattung ist zwar "einfach" ausgeführt aber hält trotzdem einiges aus. Das Lederlenkrad zeigt kaum Abnutzungsspuren. Lediglich der Fahrersitz hat an den Wangen leichte Spuren vom ein- und aussteigen.

Elektronik, Klimaanlage usw. funktionieren noch immer einwandfrei.

Nun wird anscheindend wieder die Steuerkette fällig, da diese auch laut meinem Mechaniker bei dem Motor nach ca. 100.000km zu tauschen ist. Es dürfte hier einiges zu schwach dimensioniert worden sein.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 TSI (105 PS) von Senostika1, Februar 2017

Seat bietet meiner Meinung nach mit dem dynamisch designten Ibiza eine jugendliche Alternative zu Skoda oder VW an. Die Sicken und Knicke in der Karosserie müssen nicht jedem gefallen passen aber zum eher sportlichen Charakter des Ibiza.
Eines der Eigenschaften, die im Ibiza am meisten Spaß bringen, ist das Handling. Ob im Stadtverkehr, beim Einparken in engen Lücken oder auf der Autobahn: Die Lenkung ist geschmeidig und direkt. Schnelle Kurven und Spurenwechsel bringen Spaß und fühlen sich sicher an.
Wer Spaß am TDI-Fahren hat, der wird auch mit dem TSI seine Freude haben: Starker Durchzug ab 1.800 Umdrehungen, spürbar sportliche Beschleunigung und das bis über 160 km/h. Für die Größe, das Gewicht und das Sport-Fahrwerk des Ibiza ist der 1.2 TSI mit 105 PS der optimale Motor.
Auch auf längeren Strecken sitzt und fährt es sich im Ibiza zumindest vorne wirklich gut. Die Sportsitze sind ein Muss, ebenso die VW-bewährte Climatic-Klimaanlage. Im Ibiza hat man die Wahl: Sportlich und lauter auf der linken Spur bei 180-200, oder geschmeidig und sehr ruhig in die Mitte bei 120.
Der Ibiza ist in seiner Klasse einmalig. Auch wenn die Anmutung innen zwischen VW- und einfachem Plastik schwankt, macht er viel her im Alltag, sowohl funktional als als auch beim Fahrspaß. Ein toller Wagen mit viel Platz!
Außerdem ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, mit einem geringen Kostenfaktor

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, Februar 2017

Wir haben uns den Seat Ibiza ST 2013 als Neufahrzeug gekauft und sind bisher knapp 40.000 km gefahren in 4 Jahren.

Es ist ein geräumiger Kleinwagen, welcher auch mit einem Kind noch gut nutzbar ist (Kinderwagen, viel Kleidung,...).
Ab zwei Kindern war er für uns nicht mehr nutzbar, da ich zu groß (1,94 m) bin um hinter mir einen Kindersitz zu montieren, so dass bald ein größeres Fahrzeug kommt.

Fahrspaß ist gegeben bei 105 PS und dem geringen Gewicht.
Technisch hatten wir nichts auszusetzen. Gab in den 4 Jahren keine Probleme.

Aufgrund des guten Preis/-Leistungsverhältnis würden wir das Fahrzeug für nciht zu große Personen empfehlen.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, Februar 2017

Design: Ich besitze das Fahrzeug in der Farbe schwarz und finde es sehr schön darin. Einige Kanten sind für mich etwas zu prägnant, aber dies wurde in späteren Modellen behoben, wodurch ich dies nicht als Negativpunkt gegen das KFZ werten würde.
Leistung: Ich habe das Fahrzeug mit 105PS, was für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend ist, allerdings ist das Fahrzeug ziemlich träge, wenn es voll besetzt oder beladen ist. Ansonsten bietet es aber einen guten Kompromis für sowohl Stadtverkehr, als auch lange Autobahnfahrten.
Verbrauch: Ich empfinde den Verbrauch als sparsam und angemessen, was faktisch 6-8 l/100km bedeutet.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 TSI (105 PS) von einkauf.mail, Februar 2017

Ein sehr preisgünstiger Kombi der Marke Seat. Für eine Ibizavariante hat der Kombi einen genügend großen Kofferraum. Fahrgefühl und Verbrauch des Autos ist super. Das Auto lässt sich individuell so konfigurieren, dass es echt Spaß macht. Das Cockput ist sehr aufgeräumt. Bisher gab es auch keine technischen Probleme. Daher eine klare Kaufempfehlung von mir.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, August 2016

Ich habe das Auto seit 2 Jahre und bin 60.000 km gefahren. Bisher keine Probleme die die Zuverlässigkeit des Autos einschränken. Lediglich halten die Lautsprecher nicht die höstleistung des vom Werk eingebaute Radio aus einmal links unten in der Tür defekt gewesen. Seat hat es aber anstandslos auf Garantie reparieren lassen.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, März 2012

Pro:
optische sehr Ansprechend
Preis-/Leistung passt
Motor und andere Teile sind VW

Kontra:
Falsches Fahrzeug bekommen (Ohne SSA bestellt, trotzdem bekommen)
Falsche Ausstattung bekommen
Schlechter Seat Service (mehrere Werkstätten)
Nach 5.000km Defekt am Öl-/Flüssigkeitskühler
Nach 6.000km Defekt Schwungscheibe/Kupplung
mal sehen, was die Zukunft bringt

Fazit:
Wäre der schlechte Service von Seat nicht, könnte ich vielleicht noch mit den ganzen Mängeln leben, aber man bekommt ja nicht mal einen kostenlosen Ersatzwagen. Wagen ist drei Monate alt und man kann nur verärgert sein.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, Juli 2011

Liebe Ibiza Freunde und zukünftige Ibiza Fahrer.

Ich möchte euch hiermit einen ausführlichen Erfahrungsbericht schildern, den ich mit Seat und meinem Fahrzeug machen durfte.

Ich habe mir im Jahre 2010 als mit einer der Ersten den neuen Ibiza ST 1.2TSI DSG gekauft. Mit einer Vollaustattung und einem Listenpreis von 23.000€ habe ich mir den ersten Neuwagen geleistet. Mit Vorfreude und Spannung erwartete ich nun die Zeit mit meinem neuen Gefährt.

Die ersten Monate verliefen wie im Traum, Durchzug, geringer Verbrauch, spitzen Dynamik- ein absoluter Traum.

Eines Tages stellte ich fest, dass mein DSG laut höhrbar schaltet und nach kurzen Entlastungsphasen und folgenden "Gas geben" mit schlagenden Gangwechseln agierte. Die Werkstatt ruft, welche mir ein Softwareupdate aufspielte. KM-Stand 12.000...

Nach kurzer Zeit fing mein Fahrzeug wieder an mit ruckartigen Gangwechseln. Vorallem bei Teillastfahrten ermöglichte mir mein Auto "Auto èmotion" wie es im Buche steht.
Weil mir die Werkstatt ein "das ist völlig normal" prognostizierte, fuhr ich weiter, bis ich folglich 600km weit weg von daheim mit ruckeln und zuckeln in völliger Wildniss stehen blieb. Versicherung,Abschleppservice,Leihwagen,Reparatur... All inclusive Paket fü 23.000€. KM-Stand 14500.
Die Werkstatt berechnete mir den Leihwagen und spielte erneut ein Update auf. Ebenso wurde eine Grundeinstellung des DSG durchgeführt. Auf nachfragen hin teilte man mir mit- völlig normales Mechatronikproblem!

Mit guter Hoffnung das mein Fahrzeug nun einem Neuwagen entspricht startete ich wieder, bis ich nach 2000KM fahrt wieder gestoppt wurde. Nun verkaufte man mir einen Marderschaden an 2 Zündkabeln, worauf ein Marderschutz eingebaut wurde. Ebenso wurde wieder eine Grundeinstellung des DSG durchgeführt. KM-Stand 16000km.

Weiterfahrt-Ruckeln-Zuckeln-Leistungsverlust-Klapperndes DSG-Werkstatt. Wieder Grundeinstellung, Update und die Mitteilung, dass mein DSG Problem ein bekanntes Problem sei.
Zitat "Das Zugloch beim hochdrehen ist bekannt, da müssen Sie wohl auf ein zukünftiges Update warten, was dieses uns bekannte Problem beheben soll."

Weiterfahrt erfolgte. Nach weiteren 500Km wieder ein Ruckeln, wieder Werkstatt. Das 8.Mal! "Auto èmotion" so meinte es Seat ja schon im Werbeslogan.

Seither steht mein Fahrzeug in der Werkstatt, ein Gebietsleiter schaute sich die Sache an und stellt fest: Kupplung defekt, Bordmechatronik fehlerhaft und Grundeinstellung völlig zerstört. 5700€ Schaden und DSG Wechsel.
Km-Stand: 19500

Da das Werkzeug Spezialfertigung ist, muss ich wohl nochmal 3 Wochen warten, bis mein Fahrzeug endlich zerlegt werden kann.

Insgesamt ist mein Fahrzeug also von 11 Monaten Besitz, 2 MOoate in der Werksatt und schafft keine 500km am Stück ohne Probleme.

Garantieleistung und Kaufvertragrücktritt ist nicht möglich, da mein Anwalt Probleme hat, die Fehler nachzuweißen, denn trotz mehrmaligen Nachfragens nach Rechnungen und NAchweisen, was repariert wurde, wurde mir mitgeteilt, dass es Rechnungen über Garantieleistungen nicht gibt. Dies sei ein Schutz vor Klagewellen bei Garantiewellen.

Stand heute: Zufriedener Mazdafahrer seit 10.000km.
Danke Japan!

Eine Kaufempfehlung für Seat kann ich also nicht geben!

*wer Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten, den 11. gibt es umsonst*

Seat Ibiza Kombi 2008 - 2017: 1.2 TSI (105 PS)

Der 1.2 TSI (105 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Ibiza Kombi 2008 von Seat, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,9 und 5,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.2 TSI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Zwischen 113 und 124 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 TSI von Seat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Seat Ibiza 1.2 TSI (105 PS)

Technische Daten Seat Ibiza 1.2 TSI (105 PS)

Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN7593/AFR

Umwelt und Verbrauch Seat Ibiza 1.2 TSI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)