Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Leon
  5. Alle Motoren Seat Leon

Seat Leon Kompaktwagen (2005–2012)

Alle Motoren

1.6 16V (105 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.600 €
Hubraum ab: 1.597 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.4 (85 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 85 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.590 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

2.0 T FSI (185 PS)

0/0
Leistung: 185 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.190 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.290 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

4,3/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.790 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

2.0 T FSI (200 PS)

4,4/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.690 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

2.0 T FSI (241 PS)

4,5/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 241 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.990 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,6 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

3,7/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.240 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (125 PS)

4,0/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.840 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

2.0 T FSI (211 PS)

0/0
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.590 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.0 T FSI (240 PS)

0/0
Leistung: 240 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.990 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

2.0 T FSI (265 PS)

4,2/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 265 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.290 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

1.2 TSI Ecomotive (105 PS)

4,2/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.990 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.8 TSI Ecomotive (180 PS)

0/0
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.190 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,3/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.690 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

2.0 TDI DPF (170 PS)

4,1/5 aus 13 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.690 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (100 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.700 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

4,2/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.590 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (168 PS)

0/0
Leistung: 168 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.630 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

1.6 TDI DPF (105 PS)

3,5/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.090 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

1.6 TDI DPF (90 PS)

0/0
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.090 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI DPF Ecomotive (105 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.090 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI DPF Ecomotive (184 PS)

0/0
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.110 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

1.6 LPG (102 PS)

0/0
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.890 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Seat Leon 2005 - 2012

Die zweite Generation des Leon Kompaktwagens fertigte Seat in den Jahren 2005 bis 2012. Nach 21 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr fabriziert. 1999 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder von Neuem. Mit einem hohen Rating von 4,1 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kompaktwagen im Durchschnitt ausgezeichnet. Und die Bewertungen sind nicht nur lobend, sondern auch zahlreich (110). Bei einer Kaufentscheidung bist du damit auf der sicheren Seite. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Aber auch die Meinung von Experten kann nützlich sein. Deshalb haben wir zusätzlich 16 Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse recht typisch: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.742 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.439 Millimeter und die Länge beträgt 4.184 Millimeter oder mehr. Der Radstand ist mit mindestens 2.511 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Den Spanier gibt es mit fünf Türen und fünf Sitzen. Wenn du die Rücksitze herunterklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 656 Litern. Im Normalzustand sind es 340 Liter als Minimum.

Du kannst zwischen Diesel, Benzin oder Gas als Antrieb wählen. Du willst wissen, wie stark du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann solltest du das Leergewicht berücksichtigen, in diesem Fall sind es maximal 1.450 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Spanier bis zu 1.600 kg gebremste oder bis zu 720 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Wenn du unsere Nutzer fragst, so ist der 2.0 FSI (150 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam fünf Sterne von fünf möglichen. Die Maschine mit den meisten PS ist der 2.0 T FSI (265 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Usern aber nur noch 4,2 von fünf Sternen wert ist. Mit weniger PS, aber einem laut Herstellerangaben beträchtlich sparsameren kombinierten Verbrauch von drei Litern Diesel pro 100 Kilometer punktet wiederum der 1.6 TDI DPF (105 PS) unter den Verbrennungsmotoren im Bereich Wirtschaftlichkeit. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU5 oder EU4 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 99 g bis 202 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Wenn die Details dich überzeugt haben, teste den beliebten Kompaktwagen 2005 doch einmal selbst. Nach Meinung unserer Nutzer spricht vieles für ihn.

Alle Tests

Seat Leon Kompaktwagen (2005–2012)

Seat Leon Cupra R – Understatement pur
redaktion

Seat Leon Cupra R – Understatement pur

Der nächste „Junge Wilde“ steht in der Einfahrt: der Seat Leon Cupra R. Jung ja, aber wild? Wenn man sich da mal nicht täuscht. Immerhin werden hie...

Seat Leon Cupra und Leon Cupra R – ein Vergleich
redaktion

Seat Leon Cupra und Leon Cupra R – ein Vergleich

Alltagsnutzen? Vernunft? Der Grenzbereich ist wirklich der falsche Ort und Moment, um eine Debatte über Platz oder Kofferraum loszubrechen. Der Cup...

Seat Leon 1.6 TDI - Spanisches Feuer
Autoplenum

Seat Leon 1.6 TDI - Spanisches Feuer

Es geht doch! Wer sagt denn, dass Autos aus der Kompaktklasse langweilig aussehen müssen? Der Schönste kommt aus Spanien. Dabei kann der Seat Leon ...

Fahrbericht Seat Leon: Nicht nur Sportlichkeit ist Trumpf
auto-reporter.net

Fahrbericht Seat Leon: Nicht nur Sportlichkeit ist Trumpf

Wer sich für ein sportiv ausgelegtes Auto entscheidet, kann in der Regel gesteigerte Fahrfreude erleben, muss häufig aber in puncto Familientauglic...

Seat Leon FR - Der sportliche Löwe
Autoplenum

Der sportliche Löwe Seat Leon FR

Seat strafft das Angebot bei der Kompaktklasselimousine Leon und bietet zugleich mehr Motorsierungen für die sportliche FR-Variante an. Die Ausstat...

Seat Alhambra und Leon FR - Allrad-Van und Sport-Golf aus Spanien (...
Autoplenum

Allrad-Van und Sport-Golf aus Spanien (Vorabbericht) Seat Alhambra und Leon FR

Geräumige SUVs haben den großen Vans zuletzt die Kundschaft abspenstig gemacht. Nun ist zumindest der 4WD-Antrieb kein Argument mehr, auf einen Off...

Fahrbericht: Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive - Gramm für Gramm
Autoplenum

Fahrbericht: Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive - Gramm für Gramm

So langsam wandert der sparsame 105-PS-Diesel durch die Marken des VW-Konzerns. Golf und Audi A3 sind schon damit unterwegs, jetzt steht Seat mit A...

Seat leon Cupra R - Grrrrr
Autoplenum

Seat leon Cupra R - Grrrrr

Hören Seat-Jünger den Namen „Cupra“, weiten sich bei ihnen Pupillen und das Herz fängt an zu rasen. Ab sofort noch etwas schneller – im Seat Leon C...

Neuvorstellung: Seat Leon Cupra R - Austausch-Schüler
Autoplenum

Neuvorstellung: Seat Leon Cupra R - Austausch-Schüler

Seat stellt auf der IAA das stärkste Serienauto der Firmengeschichte vor: Der neue Leon Cupra R bringt 265 PS auf die Straße. Der schnelle Spanier ...

Fahrbericht: Seat Leon FR - Tschüs GTI?
Autoplenum

Fahrbericht: Seat Leon FR - Tschüs GTI?

Golf GTI und Seat Leon haben den gleichen Motor unter der Haube. Doch Seat bietet die Rennsemmel günstiger an. Doch kann die spanische Alternative ...

Alternativen

Seat Leon Kompaktwagen (2005–2012)