Skoda Fabia 1.2 TSI 90 PS (seit 2014)

Skoda Fabia 1.2 TSI (90 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (90 PS) von monsieur_pianiste, Juni 2023

Ich habe das Vergnügen, diesen tollen Skoda fahren zu dürfen. Der Fabia Combi hat Platz ohne Ende (Fahrrad passt rein), wiegt nicht viel (1133 Kg). Dementsprechend ist das Fahrzeug auch mit 90 PS toll motorisiert. Der Motor zieht gut durch, auf der Autobahn muss man nicht ständig zurückschalten. Das Getriebe ist absolut klasse! Die Gänge lassen sich sowohl sehr sanft als auch extrem schnell schalten (Powershifting); ein Genuss!
Der Verbrauch ist ebenfalls super; bei Tempo 85 auf der Autobahn von Köln ins Ruhrgebiet verbraucht das Fahrzeug nur 4,8 Liter (Klima und Radio an).
Im Innenraum gibt es nur das, was zum Fahren wirklich nötig ist (Active). Ein Radio mit DAB, eine Klimaanlage, ein gekühltes Handschuhfach und Start-Stopp-Automatik.
Bei dem geringen Leergewicht findet man im Innenraum viel harten Kunststoff, was aber nicht stört. Für große Personen (ich bin 1,84 m) ist der Fahrersitz gut verstellbar.
Für mich als sehr verantwortungsvollen Fahranfänger ein super tolles Auto!
An dem Fahrzeug, welches seit 2016 in unserer Familie 110.000 Kilometer gefahren ist, ist noch nie etwas kaputt gegangen. Selbst die hinteren Bremsen haben 100.000 Kilometer gehalten.
Das Fahrzeug ist immer angesprungen und hat nie den Dienst verweigert.
Alles in einem kann ich den Skoda nur weiterempfehlen!!!

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (90 PS) von Anonymous, März 2018

Sehr zuverlässig hatte nur Problem mit elektrischem Fenster hinten wurde aber schnell von Werkstatt behoben.auch der temporär und die berganfahrhilfe sind gut ebenso der einparkassistent.Energieverbrauch ist gut und ist immer eingesprungen bei kaltem Wetter.kam auch nach 3Jahre ohne Beanstandungen durch den TÜV.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (90 PS) von alexander.d, Februar 2017

Der Fabia Kombi dient mir und meiner Familie seit einigen Monaten als guter Begleiter. Der Kofferraum ist groß genug um einen Kinderwagen und einen kleinen Einkauf unterzubringen und der 1.2 TSI ist mir auch spritzig genug, weniger als der sollten es aber auch nicht sein. Der Innenraum ist für normal große Personen auch ausreichend, nur wenn man auf der Rückbank einen Reboarder Autositz befestigt kann die vordere Sitzlehne nicht mehr weit nach hinten gestellt werden, das ist für mich das einzige Manko dort, es muss aber noch bedacht werden dass es sich trotz allem immer noch um einen Kleinwagen handelt. Verarbeitungstechnisch ist der erste Eindruck gut bis auf das eine Hintertür seit kurzem knackt beim öffnen und schließen, sollte durch ein bisschen Schmierfett besser werden, aber finde ich nach einem 3/4 Jahr doch noch etwas früh. Zu den Verbrauchsangaben lässt sich auch nur sagen das bei normaler Fahrweise der Verbrauch bei 5-6 Litern liegt, ist für mich ein guter Wert. Bei flotter Fahrweise ist der Verbrauch aber schon 1-2 Liter mehr. Höchstgeschwindigkeit habe ich leider noch nicht testen können denke aber dass er schon seine 160-170 km/h schafft. Der Fabia Kombi bietet sehr viel Raum in kompakter Größe. Im Vergleich zu vielen heutigen Autos ist er sehr übersichtlich, vor allem auch nach hinten. Durch die schmalen Holme und großen Fenster wirkt der Innenraum hell und luftig. Der Kofferraum ist für diese Fahrzeugklasse sehr groß, innen befindet sich zwar eine Ladekante, womit er vielleicht kein "echter" Kombi sein mag, ist aber sehr gut zu nutzen.
Ob als Kleintransporter oder wendiges Pendlerauto zur Arbeit, in diesem Preissegment können wir uns keinen besseren Wagen vorstellen! Fabia Kombi ist ein technisch ausgereifter, zuverlässiger PKW,
die größere Breite macht den Fabia erwachsener, Kofferraumgröße Kombi mit über 500 L einfach gut und mit Zwischenboden leicht zu beladen; Zubehör elekt. Luftpumpe sehr hilfreich;
modernes, zurückhaltendes Design, Frontpartie sehr gelungen (frei von modischen Schnörkeln)
Gut für Kurz- und Langstrecke ;Verbrauch Benziner Landstraße unter 5 Liter, das ist gut, auf Autobahn unter 6 Liter!
Gewöhnungsbedürftig: Turboloch beim Anfahren / Schalter Klima wird leicht versehentlich gedrückt / Bei kühlen Temperaturen
schnelles Beschlagen der Frontscheibe innen, auch wenn kaum Feuchtigkeit durch Fahrer vorhanden.
Aber bisher rundum zufrieden. Der Skoda Fabia Kombi ist sehr geräumig, gefühlsmäßig ist er größer als der Golf III Variant, den wir vorher gefahren haben. Der 86 PS - FSI Motor ist auf jeden Fall zu empfehlen. Nach inzwischen 10 TKM gemischter Fahrt (Landstr. - AB - Stadt) liegt der Verbrauch zwischen 5,5 und max. 7 l/100km. Der Motor ist durchzugsstark und für den Wagen voll ausreichend. Lenkung und Schaltung sind leichtgängig, die Lenkung vielleicht sogar einen Tick zu leicht.
Einzig die Fahrtgeräusche bei langen Autobahnetappen mit höherer Geschwindigkeit stören mich, allerdings ist dies der subjektive Eindruck eines alten Mannes. Er ist immer noch leiser als der vorher gefahrene Golf III. Um wirklich Ruhe zu haben, muss man mehr Geld ausgeben und zur teueren Oberklasse (Mercedes, BMW) greifen. Die kosten aber mehr als das Doppelte.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei dem Auto Top.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (90 PS) von Blackless2011, Februar 2017

Seid einem Jahr bin ich nun regelmäßig mit diesem Fahrzeug unterwegs und bisher hat es mich fast in allen Gesichtspunkten überzeugt.
Es ist solide Verarbeitet, in der Kombi-Version einigermaßen geräumig und vom Design her ein echter Augenschmaus, wenn man doch bedenkt, dass es sich nicht um einen unbedingt für sein ausgezeichnetes Design bekannten Hersteller handelt. Zu bemängeln bleibt mir bisher nur der leider relativ schwache Motor (90 PS), der einen allerdings auch so einigermaßen schnell und komfortabel an sein Ziel bringt. Wer einen kleinen Familienwagen sucht, der im Kofferraum genügend Gepäck unterbringt ist hier richtig beraten.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (90 PS) von ich.pokere, Februar 2017

Gutes solides Auto mit einer Menge Platz und guter Leistung. Sicherlich aufgrund des geringen Preises mit leichten Abschlägen bei z.B. der Innenausstattung aber das kann man sich bei den Preisen auch denken. Versicherung und Steuer günstig, weil er noch als Kleinwagen durchgeht. Ich bin aber vollends zufrieden.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (90 PS) von Fredie, Februar 2017

Das Auto kann ich nur weiterempfehlen. Es bietet in Anbetracht des riesigen Kofferraums sehr viel Platz. Die Fahrweise ist angenehm und auch trotz der geringen PS-Zahl eine deutliche Verbesserung bei der Beschleunigung im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Das Auto ist nun gut 1 Jahr in Gebrauch und bislang gab es keinerlei Probleme.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (90 PS) von simon92, Februar 2017

Fahrzeug ist ein Top Auto welches sie prima für Arbeit, Stadt, Einkauf ect. eignet wir sind auch schon damit in Urlaub gefahren und für die Familie ist es auch super. Einfache Bedienung. Tolles Aussehen. Leistung einwandfrei. Genug Stauraum hinten drin im Kofferraum. Klimaanlage und Radio sind in Ordnung.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (90 PS) von egmar_f, Februar 2017

Aller Guten Dinge wären beinahe Drei geworden:

Hat sich ein Pascha in 16 Jahren Kalifornien an weit-über-5 m-Kombis gewöhnt, versorgt er auch seinen bayerischen Harem aus Frau und Tochter mit solchen sinnvollen Autos, die in einer exzellenten Mischung aus Bewährtem und Modernen auch die vielfältigsten anspruchsvollen Anforderungen meistern: mit
Anhängerkupplung,
Antriebsschutzplatte und
Sperrdifferential sowie
schneekettenfreundlichen Stahlfelgen mit
vollwertigem Reserverad.
Schon bei nur 1400 Umdrehungen liefert der feinfühlig auch auf Schnee keine Probleme bereitende 1,2 Ltr-fast-nicht-Turbo-Benziner seine volle Kraft, und dessen Leistung reicht für diese Fahrzeuggröße völlig: ideal für
Alpinsport und
Camping,
für Volksmusikanten gibt es in diesem wirklich harmonischen Auto außer den wertvollen Sicherheitsmerkmalen
Müdigkeitserkennung und
radarbasierender Automatikbremse
einen DAB-Radio und
viel Platz für große Musikinstrumente, in die
insgesamt 4,26 cm Länge passen nur Bierbänke gerade nicht mehr rein.
Für einen Bordkühlschrank sind an den richtigen Stellen Steckdosen vorhanden, auch wichtig für die Insulinspritzen von Diabetikern.
Im Kofferraum stört keine Ladekante beim Ausladen schwerer Gegenstände
der Kofferraum ist durch den Doppelboden und die beiden üppigen Seitenfächer immer aufgeräumt
und groß genug für einen Rollstuhl, falls zur Familie auch Ältere gehören, Kinderwägen sind überhaupt kein Problem: ideal für einen 3-Generationen-Haushalt mit selbst 5 Personen
Die Reichweitenanzeige hilft, durch langsameres Fahren den nächsten Tankstopp über das nächste Ziel hinauszuschieben und damit effektiv schneller ans Ziel zu kommen,
während die Passagiere bei dem leisen Motor ruhig schlummern können
Und dabei ist das adrette Innere besonders für Bayern in
Jeans-Blau mit Weiß und außerdem in
Ambition-Rot mit Silber verfügbar.

Wenn die Italien liebende Oma nicht aus Altersgründen nicht mehr selber fahren würde, wäre noch ein bauidentischer dritter Fabia III Kombi dann natürlich in Cappucino dazugekommen.

(der Pascha fährt übrigens Opel Omega B Kombi, hat sich bei Serieneinstellung einen zweiten identischen als Reserve gekauft, und für den Sommerurlaub gibts VW 1303 Cabrio: alle mit Sperrdifferential und Anhängerkupplung)

Skoda Fabia Kombi seit 2014: 1.2 TSI (90 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Fabia Kombi 2014, und zwar die 1.2 TSI (90 PS) von Skoda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Der 1.2 TSI (90 PS) ist in zehn Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 14.700 und 19.330 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 4,6 und 4,7 Litern auf 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 105 und 107 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.2 TSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Fabia 1.2 TSI (90 PS)

B

Technische Daten Skoda Fabia 1.2 TSI (90 PS)

Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN8004/AOU

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.2 TSI (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB