Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec 105 PS (2013–2016)

Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec (105 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec (105 PS) von Heinz_Killian, Februar 2023

hatte noch nie so ein tolles auto, werde wenn es soweit ist wieder einen Octavia 1.2 l Benzin ,Automatik kaufen !Verbrauch ca 5,6 Liter . Werkstätten werden einmal im Jahr zum service besucht.
Nur dieses Modell sollte es nicht mehr geben , warum werden so tolle Auto nicht weiter erzeugt ? nur mehr die 1 Liter Motoren ....na ja !!!!!!
meine Batterie wurde jetzt erst getauscht, mein Modell hat 8 Jahre am Buckel und bin ein Kurzstrecken Fahrer außer im Urlaub.
Kann also nur weiter Empfehlen und Gute Fahrt allen Skoda Fahrer wünschen .

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec (105 PS) von Anonymous, Februar 2019

Der Skoda hat das Baujahr 11/14 und hat nun rund 62.000 km runter. Das Automatikgetriebe (7-Gang DSG) schaltet sinnvoll je nach Situation durch. Die Gangschaltungen erfolgen bei Betreibstemperatur ruckelfrei. Schlechte Bewertungen auf Grund von sinnlosen Schaltungen kann ich nicht nachvollziehen.

Reparaturen oder Probleme hatte ich bis jetzt noch keine.

Meines Erachtens ist es ein tolles robustes Fahrzeug, was auch für längere Fahrten geeignet ist.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec (105 PS) von Anonymous, Februar 2017

die Erfahrungen sind mehr als gemischt ich habe meine ersten Fahrten mit dem manuellen Schaltgetriebe begonnen. Leider hat die Kupplung nicht gehalten und musste zweimal hintereinander getauscht werden – das erste mal seitdem ich autofahre und damit habe ich vor 30 Jahren begonnen – deshalb auf DSG gewechselt und seitdem keinen Kupplungstausch mehr durchfuehren mussen. Das DSG selber Weiss selten welchen Gang es benutzen soll und schaltet eifrigst rauf und runter nur leider ohne jeden zusammenhang mit der jeweiligen Situation im Strassenverkehr.
Der Verbrauch hat sich bei stolzen 8,5l/100km eingependelt, auch stellen sich nach nunmehr 25-30000km diverse Geraeusche ein die niemand erklaeren kann und nur auf die mangelnde Verarbeitung zurueckzufuehren sind. Abgesehen davon ist der Oel konsum auch ein neues Kapitel in meinem Autofahrerleben 1l/3000km fuehlt sich falsch an.
green tec wofuer das steht bleibt mir bis lange verschlossen, naja

Skoda Octavia Limousine 2013 - 2019: 1.2 TSI (105 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 1.2 TSI (105 PS) von den Skoda-Fahrern eher zurückhaltende Bewertungen. Während die Octavia Limousine 2013 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit drei von fünf Sternen ab. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Active, Ambition, Elegance und Edition. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,9 und fünf Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 114 und 115 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend sollten die genannten technischen Details und die zugegebenermaßen durchwachsenen Bewertungen dir hoffentlich ermöglichen, deine eigene Meinung zum 1.2 TSI zu fällen.

Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec (105 PS)

B

Technische Daten Skoda Octavia 1.2 TSI (105 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN8004/ANM

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.2 TSI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB