Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Octavia 1.6 TDI 90 PS (2013–2016)

 

Skoda Octavia 1.6 TDI 90 PS (2013–2016)
156 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Octavia 1.6 TDI (90 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 TDI (90 PS) von Anonymous, September 2023

1,0/5

Platzangebot und Ausstattung gut. Mit 52.000 km gekauft. BJ. 2017. Bisher hatte ich nur Probleme. 1 defekter injektor und jetzt ist die Hochdruckpumpe defekt. Nie wieder dieses Auto. Motor ruckelt beim beschleunigen seit Kauf. Ich habe alles ausprobiert. Update, aditive in den Diesel. Nichts hilft. Keine Diagnose möglich, weil nichts im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Ich fahre nun den 3. Diesel des VW Konzerns. 1. Auto Golf 4 1.9 TDI. Null Probleme. Danach Caddy von 2011. 6 Injektorenschäden in 4 Jahren trotz ständig Langstrecke. Gekauft mit 106.000 km. Nach 4 Wochen 1. Injektor schaden. Ich dachte die Probleme beim 1.6 TDI seien bei Baujahr 2017 endlich behoben. Deswegen der Kauf des Octavia. Da habe ich mich wohl geirrt. In Zukunft nur noch Japaner.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 TDI (90 PS) von Anonymous, Februar 2018

4,0/5

Erhielt einen der ersten Euro-6 Motoren. Verbrauch 5-6 ltr. Diesel. Durchzug und Geschwindigkeit für mich ausreichend.
Fahre entweder Kurzstrecke oder Langstrecke. In beiden Bereichen gute Eigenschaften.
Platzangebot gut, Umklappbare Sitzbank wäre oft mal sinnvoll. Leider kann nur die Lehne geklappt werden.
Bei über 1,90 ist der Einstieg mit etwas Mühe verbunden.
Bei 35.000 km außer den Jahresinspektionen noch keine Werkstattbesuche gehabt. Preis bei 250,- - 300,- € angemessen.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.6 TDI (90 PS) von thomaspjk, Februar 2017

4,0/5

Als Familienvater der ein gut funktionierendes Dieselfahrzeug mit geringem Spritverbrauch gesucht hat, kann ich nach einem Jahr (30.000 km Laufleistung) berichten, dass ich sehr zufrieden bin.

Der Octavia fährt sich nicht nur sehr angenehm, er bietet unfassbar viel Stauraum.
Es sind die kleinen Gimmicks, wie ein Eiskratzer im Tankdeckel, die alles abrunden.

Bis jetzt sind wir auch weitere Strecken gefahren (NRW<->Bayern) und mussten auf der Fahrt nicht tanken.

 

Skoda Octavia Kombi 2013 - 2019: 1.6 TDI (90 PS)

Der 1.6 TDI (90 PS) für den Octavia Kombi 2013 von Skoda erhält von unseren Nutzern eine sehr starke Bewertung mit vier von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,0 Sternen. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sieben Ausstattungsvarianten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 3,7 und vier Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 TDI zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 98 und 105 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 TDI von Skoda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Skoda Octavia 1.6 TDI (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Skoda Octavia 1.6 TDI (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN8004/ANS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.659 mm
Breite1.814 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen610 - 1.740 Liter
Radstand2.667 mm
Reifengröße195/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.327 kg
Maximalgewicht1.892 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.6 TDI (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,7 l/100 km (kombiniert)
4,4 l/100 km (innerorts)
3,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben98 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Skoda Octavia 1.6 TDI 90 PS (2013–2016)

{"make":65,"model":15222}