Skoda Superb 2.0 TDI 140 PS (2008–2015)

Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Mai 2019

Raumriese mit Nehmerqualitäten.
Ich (195) mit meiner kleinen Familie (Frau 181cm, 2 Kinder >175cm) wollten da mal ein Auto kaufen. Kein einziges Fahrzeug auf dem deutschen Automarkt hat so viel Platz wie der Skoda. Bei komplett zurück geschobenen Fahrersitz bleiben zwischen Sitzlehen (ziemlich Aufrecht) und vordere Kante Rücksitzbank noch 25cm !!! Platz. Bei meiner Frau sind es ca. 32 cm. Da kann selbst der Sohn die Beine übereinander schlagen. Nur die alte R Klasse in Lang hat ähnliche Platzverhältnisse.
Als Fahrwerk ist ein verlängerter Passat. Qualität gem. VW Spezifikation. Sprich: alles gut, bis auf dass Du verarscht wirst bei den Diesel-Abgase.
Wir haben uns den Superb als gebrauchten zu gelegt und sind seit 3 Jahren gut unterwegs. Angenehm ist auch, das der Superb eine hohe Anhängerlast (1,8to) und hohe Zuladen (ca. 600kg) hat.
Aufgrund der Abgasfälschung gebe ich nur 3 Sterne obwohl er 5 verdient hätte.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von steff03, September 2017

4 mal Klimakompresor defekt jedes Jahr einer hintere mittel Armlehne klappert ständig kann aber angeblich nich beseitigt werden auch nach mehreren Werkstatt Aufenthalten ansonten okay Skoda Deutschland tut sich sehr schwer mit Kulanz mein Entschluss nach 4 Skodas auf eine andere Marke gewechselt.
Durch sehr hohe Verkaufs zahlen wird die Qualität und der Service schlechter.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von Timo86, Februar 2017

Super auto. Kann ich nur weiterempfehlen . Ist sehr groß. Für Familien optimal. Da passt echt ne ganze Menge rein.vom Fahrkomfort super. Man sitzt sehr bequem im auto. Und vom Verbrauch will ich garnicht sprechen. Bin vollstent zufrieden. Auf der Autobahn mit 120 km 4.8 liter. Im Stadtverkehr max. 6 Liter auf 100 km.
Wie gesagt ich kanns nur weiterempfehlen .
Und für Familien sehr geeignet. Auch beim einkaufen passt alles super rein. Ist auch ein optimales auto für den Urlaub. Da passt alles rein.
Im großen und ganzen kann ich es nur jedem empfehlen der family hat.man braucht sich Leine Gedanken machen ob es rein passt oder nicht.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von mtothearvin77, Februar 2017

Auto mit sehr guter Fahrweise. Auch der Platz ist sehr großzügig bemessen. Kofferaum und Rückbank sind sehr groß. Kann mit Kind gekauft werden. Für junge Paare oder Singles natürlich auch empfehlenswert. Der Superb allgemein ist praktisch und sehr komfortabel. Er genügt innen höchsten Qualitätsansprüchen und bietet eine hervorragende Grundausstattung bzw. Extras - vom aktiven Geschwindigkeitsregler bis zum quereinparkenden Rangierassistenten. Ich hatte das Auto 5 Jahre lang und war im Großen und ganzen eigentich zufrieden. Ich hatte einen TDI mit 2l Hubraum. Guter Zug und gute Beschleunigung. Weiterhin ist der Service von Skoda immer zu loben.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von marcy2k, Februar 2017

Das neue Design des Superb, vor allem die neue Anordnung des Kühlergrills stellt eine optische Verbesserung dar. Der 140 PS-Diesel überzeugt durch seine Laufruhe und seine guten Verbrauchswerte bei hinreichender Beschleunigung. Bei 140 oder 150 km auf der Autobahn gleitet der Superb wohl auch dank seines vergleichbar großen Radstands ruhig dahin. Das Platzangebot übertrifft die Konkurrenzangebote anderer Hersteller deutlich.
Nach bisher 2000 km Fahrstrecke stören nur die Scheibenwischer den bis heute überzeugenden Eindruck des Superbs; diese schlagen an den Endpunkten mit jeweils störender Lautstärke an, so dass ich nur hoffen kann, nicht zulange bei Regen fahren zu müssen.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von lpkeule, Februar 2017

Fahre nun den Superb seit über 2 Jahren als Firmenfahrzeug.
An sich ist das Fahrzeug sehr komfortabel ausgestattet und bietet mit Tempomat, Navi, Klima, Sitzheizung und weiteren Extras alles/vieles, was das Herz begehrt.

Die verbaute Standard-Sound Anlage bietet puren Klanggenuss, die auch bei lauterer Musik noch gut Bums hat - wenn es jedoch zu laut wird, fängt sie schnell an zu kratzen. (Der professionelle Musikhörer wird hier jedoch mehrere Mängel feststellen.)

Allgemein ist das Fahrverhalten gut, wobei man bei Geschwindigkeiten über 170 km/h doch in Kurven etwas aufpassen muss.

Das Navi ist bei der Wegfindung nicht immer optimal, teilweise führt es nicht die sinnvollste Strecke zum Ziel.
Zudem sind Updates an Radio und Navi sehr zeitintensiv.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Februar 2017

Gute Erfahrung ist: viel Platz vor den hinteren Sitzen, großer Kofferraum, sehr niedriger Verbrauch, bisher keine Fahrzeugschäden
Schlechte Erfahrung: sonst keine außer dem Abgaßbetrug von VW / Skoda, weiterhin wird mir jetzt gedroht mein Fahrzeug still zu legen, wenn ich das Steuerteil nicht ändern lasse

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von Markus19111973, Februar 2017

Bj 09/2013, ca. 75.000km, fahre ca. 30tkm im Jahr
Positiv: Größe - Kofferraum und Innenraum, Ausstattung Elegance, DSG, Verbrauch 6 Liter bei normaler, 6,5 Liter bei flotter Fahrweise, Reparaturen und Service sind klar kalkulierbar, Wiederverkauf überhaupt kein Problem, wurde bereits mehrfach angesprochen, dass sich Leute dafür interessieren. Hatte noch NICHTS ausserplanmässiges. Einzig Klimamittel war nachzufüllen.
Negativ: Status “nur ein Skoda“, Fahrwerk etwas polternd an Hinterachse, VW hat neuere (bessere?) Technik.
Fazit: für Langstrecke und Familie DAS perfekte Auto

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Januar 2016

Fahre den Superb Combi (2014-2015 2,0 TDI 140 PS ) seit 1/2 Jahr und rund 11000 km.
Für meine Verhältnisse ein wunderbares Auto mit enormen Platz, geringem Verbrauch . Mehr Auto brauche ich wirklich nicht.
Dazu die vielen Extras ( Simply Clever ) finde ich TOP.
Also mein Hund und ich sich rundum zufrieden. Würde den neuen Combi Bj.2016 sofort bestellen, allerdings mit Allrad und 190 PS Diesel.

Erfahrungsbericht Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Februar 2015

Ich fahre den Superb Kombi jetzt seit fast 3 Jahren als Firmenwagen. Da ich mittlerweile nicht mehr so übermäßig viel fahren muss wie einst knackt er jetzt erst die 100.000 km Marke. Ich musste mit dem guten Stück bisher nicht einmal wegen ernsthaften Angelegenheiten in die Werkstatt, höchstens mal ne Glühlbirne. Wenn ich mich da an mein Vorgängerfahrzeug VW Touran erinnere, der stand mehr beim "Freundlichen" als bei mir auf dem Hof.
Die Instrumente sind übersichtlich und gut ablesbar. Kleine innere Beleuchtungseinheiten am Dachhimmel und im Fußraum, die bei Nachtfahrten dauerhaft eingeschaltet sind verleihen ein gutes Ambiente. Radio/CD haben einen ausgewogenen und guten Klang. Klare Höhen und auch ordentliche Bässe bedürfen keine externen Aufrüstungen (Endstufe, etc.) mehr, wie noch vor ca. 10 Jahren erforderlich. Armaturentafel, Türen und allgemeine Technik ist alles sehr wertig.
Das Fahrzeug ist ja genau genommen für Menschen ab 1,90 m aufwärts gemacht. Denn wenn diese ihren Vordersitz in die vielleicht letzte Rasterstellung einschieben, können selbst die Mitfahrer im hinteren Bereich noch Polka tanzen.
Die Verarbeitung und Funktion steht einem VW Passat in nichts hinterher. Auch wenn das ein paar eingefleischte VW Fahrer anders sehen mögen (sorry, aber Einbildung ist auch ´ne Bildung). Sicherlich, und auch das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, kommt der Passat eine Messerspitze pompöser oder vielleicht auch sportlicher daher. Aber deswegen ein paar Tausender drauf legen?
Wenn es etwas zu bemängeln gibt, ist es der um ein paar Zentimeter zu schmal gestaltete Kofferraum. Da gibt es ein paar Modelle die dort etwas breiter geprägt wurden. Und man hätte ihm mal schon längst das Tagfahrlicht mit LED schenken können. Aber das ist jammern auf ganz hohem Niveau!
Hier hat VW bei Skoda erstklassige Entwicklungsarbeit geleistet und sich gleichzeitig richtig gute Konkurrenz im eigenen Hause gemacht. Denn m. E. ist der Superb im Preis-/Leistungsverhältnis der bessere Passat. Wer ein gutes Reisefahrzeug benötigt und seinen hinteren Mitfahrern den Luxus gönnen will die Beine während der Fahrt komplett ausstrecken zu können, der kommt an diesem Fahrzeug nicht vorbei. Absolute Kaufempfehlung.

Skoda Superb Kombi 2008 - 2015: 2.0 TDI (140 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI (140 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der Superb Kombi 2008. Die Skoda-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen zwölf Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,6 und 6,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 119 und 179 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS)

Technische Daten Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS)

Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN8004/AHT

Umwelt und Verbrauch Skoda Superb 2.0 TDI (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)