Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

smart forfour electric drive 82 PS (2014–2018)

 

smart forfour electric drive 82 PS (2014–2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
smart forfour electric drive (82 PS)

2,2/5

Erfahrungsbericht smart forfour electric drive (82 PS) von Peter_Schwanengel, Februar 2023

5,0/5

Seit Oktober 2018 fahren meine Frau und ich einen orange schwarzen forfour
Ausgestattet mit Sitzheizung , Lenkradheizung und 22 KW Lader.
Mittlerweile sind 34000km abgespult.
Für uns gibt es keinen besseren Kleinwagen für Kurzstrecke und Arbeitsweg.
Nach 4 Jahren fahren wir im Sommer immer noch gute 150 km und bei 0 Grad halt nur noch 100km. Dafür erfolgt der Einstieg in ein vorgewärmte Auto, kalt Hände gehören der Vergangenheit an.
Ausser zu den Inspektionen war kein Werkstattbesuch notwendig.
Aufgrund der bis zum letztem Jahr fast überall vorhandenen kostenlosen Ladestationen lag der Verbrauch für die ersten 25000km bei rund 100 Euro
Leider ist das natürlich nicht mehr möglich.
Fahren lässt sich der Kleine naturgemäß wendig und spritzig, passt in fast jede Parklücke. Vorne sitzen auch große Leute gut , hinten bis 175cm geht es auch noch.
Bedienung erklärt sich fast von selbst, so kommt auch jeder ohne Ablenkung durch übertriebenes Entertainment und überfrachteten Monitoren zurecht.
Schade, dass es solche Fahrzeuge nicht mehr gibt .

Erfahrungsbericht smart forfour electric drive (82 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Nie wieder Elektrokiste
Seit 2 Jahren und 34000KM macht mein Elektro Smart Four Four nur Ärger
Mehrfach mußte ich wegen der Batterie in die Werkstatt
Die Qualiät ist alles andere als gut
Wasser läuft in den Innenraum und es gibt viel Probleme mit diesem Smart +Nun wurden die Bremsen erneuert wenigsten auf Kulanz

Erfahrungsbericht smart forfour electric drive (82 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

1,0/5

Klingt eher wie eine Trambahn der Smart Four Four Elektric Drive
Die Qualität enttäuscht rundum wirkt alles billig verarbeitet
Auch das fahren macht wenig Laune
Der Smart fährt wie eine alte Straßenbahn dazu unbequeme Sitze
Auch die Reichweite kann wenig überzeugen gerade mal 150KM das ist schlecht

Erfahrungsbericht smart forfour electric drive (82 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

1,0/5

Hört sich an wie eine Straßenbahn wenn er ums Eck fährt der Smart Four Four elektic drive kein gutes Auto laut schlecht verarbeitet und sehr teuer
Die Geräuschkulisse wie in einer alten Straßenbahn aus Stuttgart nervt
Ich finde den Smart nicht überzeugend
Er bietet mir viel zu wenig Auto für das Geld

Erfahrungsbericht smart forfour electric drive (82 PS) von Anonymous, Juni 2021

3,0/5

Wir hatten von 2020/2021 einen Smart als Leasing. Wir waren mit dem Auto selbst rundum zufrieden. Aber die Reichweite ist eine Katastrophe. Was das betrifft, so kann sich der Smart an kalten Tagen noch nicht einmal ohne zu laden durch eine große Stadt bewegen. Die Reichweite wird mit 153 Kilometern von Hersteller angegeben. Im letzten Winter waren es dann, nach dem Laden teilweise maximal 80 Kilometer die angezeigt worden sind und maximal 60 die man geschafft hat. Und das im Spar Modus. Geht gar nicht! Im Sommer kam er auch bei schonenster Fahrweise nicht über 100 Kilometer hinaus. Vergleichbare andere Modelle in diesem Segment, leisten da für weniger Geld viel mehr. Das ist sehr schade, denn einzig wegen der Reichweite haben wir uns gegen einen weiteren Smart entschieden. Wem die Reichweite aber reicht der kann sich auf eine gutes Autos freuen das Spaß macht.

Erfahrungsbericht smart forfour electric drive (82 PS) von lexi.lind, November 2018

2,0/5

Wer wirklich viel in der Stadt unterwegs ist, nur kurze Strecken auf der Autobahn zurücklegen muss, wird mit dem forfour Electric in jedem Fall glücklich, Lademöglichkeiten natürlich vorausgesetzt, aber das gilt ja für alle. Doch so ist man schön flott unterwegs, aber die Reichweite überschreitet in der Praxis nicht die 110 Kilometer.

Der smart forfour steht satt und breit da, spielt hier gegenüber dem fortwo seine Vorteile aus. Das war mir natürlich klar, doch dieses smoothe Fahrgefühl habe ich dann doch nicht erwartet.

Angenehm straff, aber doch komfortabel gleite ich förmlich dahin und so begeistert der forfour mit seinem „smarten“ Fahrgefühl.

Was die Raumnutzung und die Flexibilität anbelangt hat der forfour natürlich ganz klar die Nase vorn.

Die weit öffnenden Türen hinten geben einen großzügigen Zugang zur Rückbank frei. Doch eines sollte klar sein, die zwei Sitzgelegenheiten eignen sich einfach nicht für Erwachsene. Beim knapp bemessenen Raum allein bleibt es dabei nicht und so wundere ich mich über die gesamte Konstruktion. Ist die Sitzfläche zum einen sehr kurz und kippt dann auch noch nach vorn weg, steht die Lehne dann auch noch extrem steil … so sitze nicht nur ich gekrümmt, auch mit 1,60 Meter ist es nicht möglich und alles andere als bequem und dann kann ich nicht einmal raussehen wegen der C-Säule.

Nicht geläufig ist mir ehrlich gesagt auch der Umklappmechanismus. Zwar lässt sich das Sitzkissen nach unten wegklappen, doch notwendig ist dieser Vorgang nicht. Im Gegenteil, denn klappe ich dann auch die Sitzlehne um, fällt diese jetzt nach vorn hin deutlich ab.

Nichts desto trotz besteht zumindest die Möglichkeit zwei zusätzliche Passagiere oder das nötige Gepäck mitzunehmen. Die serienmäßig umlegbare Beifahrersitzlehne stellt ein tolles Feature da.

Keinen Anlass zum Meckern geben die vorderen Sitze und die mich dort erwartenden Platzverhältnisse. Die Positionierung bzw. der Schnitt des Armaturenbrettes schafft dabei eine großzügige Beinfreiheit für den Beifahrer. Kleinstwagenflair kommt hier wahrlich nicht auf. Die angenehm erhöhte Sitzposition lässt einen förmlich aus dem Auto „gehen“, absolut rückenfreundlich und bequem.

Zunächst sehr wertig, fallen im Detail aber vereinzelt Qualitätsmängel auf. Gerade was das große moderne Türelement anbelangt. Wenn dessen Optik auch gefällt, so ist hier zu sehr das Hartplastik zu erkennen.

Die Bedieneinheit für die Klimatisierung verfügt über eine verschiebbare Lupe, dabei handelt es sich allerdings mehr um eine optische Spielerei handelt. Lässt sich nicht unbedingt erkennen welche Skala-Anzeige sich nun hinter dem Vergrößerungsfenster verbirgt. Nicht einsehbar sind auch die Schalter für die Sitzheizung oder auch die Bedieneinheit der Assistenzsysteme.

 

Smart ForFour Kleinwagen seit 2014: electric drive (82 PS)

Vergleichsweise negative Nutzerurteile erhielt der electric drive (82 PS) für den ForFour Kleinwagen 2014 von den Smart-Fahrern. Sie spendierten der Maschine im Schnitt gerade einmal zwei von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit zehn Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 22.600 bis 29.675 Euro. Auf ein Getriebe kann das Auto verzichten, stattdessen wird mit geräusch- und verschleißarmem Direktantrieb gefahren.

Neben den technischen Details des electric drive von Smart stellt natürlich auch seine Popularität ein Enscheidungskriterium beim Kauf dar. Bisher hat hier noch niemand von positiven Erfahrungen mit dem Motor berichtet – insofern raten wir dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
smart forfour electric drive (82 PS)

  • Leistung
    60 kW/82 PS
  • Getriebe
    Direktantrieb/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten smart forfour electric drive (82 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN1313/GON
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/82 PS
Zylinder
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.495 mm
Breite1.665 mm
Höhe1.554 mm
Kofferraumvolumen185 - 975 Liter
Radstand2.494 mm
Reifengröße185/50 R16 H (vorne)
205/45 R16 H (hinten)
Leergewicht1.200 kg
Maximalgewicht1.560 kg
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/82 PS
Zylinder
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch smart forfour electric drive (82 PS)

KraftstoffartElektro
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

smart forfour electric drive 82 PS (2014–2018)

{"make":15525,"model":18438}