smart forfour 1.3 95 PS (2004–2006)

smart forfour 1.3 (95 PS)

Erfahrungsbericht smart forfour 1.3 (95 PS) von Smart_Brabus, Mai 2023

Wunderbarer Kleinwagen zu einem kleinen Preis.
Der 1.3er rennt seinen Tacho bei mir voll aus (210) was GPS zu zweit 195km/h macht.
Nicht schlecht für nur 95ps...
Verbrauch geht auch völlig ok, man ist eig. immer, egal ob Kurzstrecke oder Autobahnvollgasfahrt unter 6.5 Liter
Fahrzeug macht auch sehr spaß, klein und wendig, sportlich abgestimmtes Fahrwerk serienmäßig...

Erfahrungsbericht smart forfour 1.3 (95 PS) von Bergstadt, Februar 2017

Smarts Versuch, eine Klasse höher einzusteigen. Der Forfour ist 3,75 Meter lang und bietet serienmäßig ein ESP mit ABS. Die Modelle bis einschließlich zum Jahr 2005 sind mit vier Scheibenbremsen ausgestattet.

Der Kofferraum fasst etwa 270 Liter. Durch das Umklappen der Rücksitzlehnen entsteht ein Laderaum von 700 Litern mit fast ebenen Boden. Die Rücksitzbank kann um 15 cm verschoben werden. Die Lehnen sind ein Drittel zu zwei Drittel geteilt und können getrennt in der Neigung verstellt werden.

Der Motor ist vorne eingebaut und treibt die Vorderräder an. Die Federung ist grundsätzlich straff und sportlich eingestellt. Vorne gibt es eine Einzelradaufhängung mit MacPherson-Federbeinen und hinten eine Verbundlenkerachse.

Der Tank fasst 47 Liter, davon fünf Liter Reserve. Der Forfour verbraucht je nach Version etwa 4,5 Liter Diesel oder 5,4 bis 6,8 Liter Super bei 965 bis 1165 kg Eigenmasse.
Motor: 95 PS Benziner: Flotte Maschine, sehr drehfreudig mit einem guten Klang. Reicht für dieses Fahrzeug völlig aus. Spritverbrauch geht auch in Ordnung, mit rund 6-6,5 Liter pro 100 km muss man rechnen.
Design: Spitzenmäßig, ich empfehle einen Passion zu kaufen.
Den Forfour gab es wahlweise mit 5-Gang-Handschaltgetriebe oder mit sequentiellem, automatisiertem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Erfahrungsbericht smart forfour 1.3 (95 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ich hab mir mit meiner Frau 2006 einen Smart Forfour gekauft. Der 95 PS starke Motor ist jetzt knapp 100.000 km gelaufen ohne irgendwelche Probleme. Wir haben uns den gekauft, weil er einfach klasse aussieht und sich von der Masse mal abhebt. Außerdem ist der Verbrauch unschlagbar mit knapp 5 Litern in 100km und macht die unverschämten Benzinpreise wenigstens erträglich!
Nur leider habe ich mit Fußgröße 48 Probleme mit den Pedalen, die Kupplung ist mir zu nah an der Bremse, aber dank dem relativ großen Kofferraum hab ich immer die richtigen Schuhe dabei. Bei Tempo 120 fängt der Smart doch manchmal an für Gänsehaut zu sorgen, wenn alles anfängt laut zu klappern, da zeigt sich eben das Plastikinterieur…

Aber wenn man ein unverwechselbares Auto haben möchte mit wenig geld in der Tasche, dann ist der Smart deutlich zu empfehlen!!

Erfahrungsbericht smart forfour 1.3 (95 PS) von brevimail, Dezember 2015

Der Smart ForFour ist ein lustiges alltagstaugliches AUto, welches sich selbst nicht ganz so ernst nimmt. Man hat immer das Gefühl, dass man etwas besonderes fährt. ER sieht einfach nicht so aus wie das graue Einheitsauto. Ich war sehr zufrieden damit. Jedoch musste ich mich frühzeitig von ihm trennen, weil er ständig Getriebeprobleme hatte.

Erfahrungsbericht smart forfour 1.3 (95 PS) von Anonymous, Dezember 2015

meine Erfahrung zu diesem Wagen:
ich binbislang sehr zufrieden mit dem Auto. Ich fahre sehr gern damit, auch wenn der Komfort und die Optik nicht die beste sind. Ich habe den Wagen aus zweiter Hand, allerdings hatte er vorher erst 10.000 km runter. Ich fahre seit zwei Jahren knapp 100 km am Tag und habe nie Probleme. Kleine Reparaturen, wie neue Bremsen und Reifen sind da natürlich außen vor.
Alles in allem habe ich den Kauf nie bereut.

Erfahrungsbericht smart forfour 1.3 (95 PS) von Anonymous, November 2015

das Auto hat jetzt knapp 100.000km runter und musste nahezu nie in die Werkstatt. Also entweder ich hatte großes Glück, oder das Auto ist einfach nicht besonders wartungsintensiv bzw. anfällig für Macken. Die ersten Jahre wurde es eher auf kurzen Strecken benutzt, seit zwei Jahren fahre ich aber auch regelmäßig Strecken >50km.
Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn Fahrkomfort und Optik eher durchschnittlich ausfallen.

Erfahrungsbericht smart forfour 1.3 (95 PS) von Anonymous, Dezember 2013

positiv:
äußerlich chic.

negativ:
schlecht sicht nach vor und nach hintern.
automatikgetriebe schaltet spät, hoher benzinverbrauch, unzureichender service in der werkstatt.(man kennt sich mit dem auto nicht aus)

Erfahrungsbericht smart forfour 1.3 (95 PS) von Anonymous, September 2013

Hallo zusammen
Wir (meine Frau u. ich ) fahren den Smart ForFour 1,3 / 95PS Bj. 9/2004 seit fast 8 Jahren ohne Probleme, außer dem normalen Verschleiß ( Bremsscheiben u. Klötze einmal Kpl. erneuert )
Km.- Leistung: 98000 km
Allerdings macht in letzter Zeit der Drosselklappensensor Probleme. Nach Ausbau der kpl. Drosselklappe, ausbohren der Nieten des Seitendeckels, fetten der Zahnräder ( unbedingt die Zahnstellung vom Poti markieren ) mit Kupferpaste u. einsprühen des Potis mit Kontaktspray läuft er wieder einwandfrei. Da ich gelernter KFz-Mechaniker bin hat mich das ganze ca. 220.-€ für die Bremsanlage gekostet. Dazu kommen lediglich die Kosten für Motoröl, Filter, Bremsflüssigkeit, Scheinwerferbirnen, Scheibenwischer usw.
Sicher, in einer Werkstatt wird man ein paar Euro mehr los, ich will auch nicht alle Wekstätten schlecht reden, aber es wird sich keiner die Mühe mit der Drosselklappe machen ( Preis mit Einbau ca. 300.- bis 400.-€ u. nimmt man den heutigen sogenannten Mechatronikern mal die Testgeräte weg sind die doch Dank der übermäßigen Elektronic aufgeschmissen.
Schade das dieses schöne Auto nicht mehr gebaut wird, ich würde es sofort wieder Kaufen.

Erfahrungsbericht smart forfour 1.3 (95 PS) von Anonymous, Juli 2013

Ich fahre meinen Smart ForFour seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden! Er ist Baujahr 2006, hatte bisher dennoch keine größeren Schäden oder Reparaturen (nur Ersatz kleinerer Verschleißteile). Der Benzinverbrauch ist sehr gering, sodass man mit einer Tankfüllung ziemlich lange auskommt!
Bei meinem gefällt mir besonders das Panorama-Glasdach (kann man auch öffnen), die sehr schnell temperierende Klimaanlage, das Design im Innenraum, das die Rückbank verschiebbar ist um den Kofferraum zu vergrößern / zu verkleinern und vor allem das es ein 5-Türer ist! Ich mag es einfach nicht wenn man über die Vordertür nach hinten klettern muss!
Alles in allem also ein sehr gutes Auto, an dem selten etwas zu machen ist! Auch auf der Autobahn kann ich gute 160 km/h fahren!

Negativ ist das es eben ein Schadtflitzer bleibt und ich Strecken über 200km abraten würde.

Erfahrungsbericht smart forfour 1.3 (95 PS) von Anonymous, April 2011

Wir haben jetzt seit einem Jahr einen Smart ForFour 1.3 Passion.
Wir haben uns viele verschiedene Autos und Marken angeschaut und Probe gefahren.In vielen Foren gelesen und verschiedene Werkstattmeister gefragt.Nach 4 Monatiger Suche und Testfahrten verschiedener Autos haben wir uns für den ForFour entschieden.Bisher hatten wir keine Probleme mit dem Auto.Die Drosselklappe soll wohl eine Schwachstelle sein,die haben wir auch schon machen lassen.Aber seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen.

Positiv:
Sehr leise.
Geringer Spritverbrauch
Günstig im Unterhalt
Genügend Platz für 4 Personen
Die Rückbank ist verstellbar für einen großen oder kleinen Kofferraum
Die Rückbank ist sehr leicht umzuklappen
Die Klimaanlage wird verdammt schnell kalt
Im Winter hatten wir keine Probleme mit beschlagenen Scheiben,da die Heizung sehr schnell Heiß wird und die Scheiben frei pustet
Durch das große Glasdach kommt super viel Licht rein
ESP,ABS,Airbags,CD-Radio,Alu-Felgen alles mit drin
Das Lenkrad ist Höhenverstellbar
Die Sitze kann man sehr gut Höher und Niedriger stellen,vorallem für kleinere Fahrer sehr angenehm.

Negativ:
Die Glühbirnen lassen sich nur sehr schwer mit viel Fummelarbeit wechseln
Zu kleines Handschuhfach
Breite C-Säule

Alles in allem würde jedem der einen zuverlässigen günstigen Wagen sucht den ForFour empfehlen.Blicke sind einem garantiert da der ForFour eher selten zum Stadtbild gehört!

Smart ForFour Kleinwagen 2004 - 2006: 1.3 (95 PS)

Der 1.3 (95 PS) für den ForFour Kleinwagen 2004 von Smart schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,8 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kleinwagen fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Für den Kleinwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten verfügbar: pulse, passion und pure. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,6 und 5,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.3 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 133 und 138 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.3 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Smart ForFour 1.3 (95 PS)

F

Technische Daten Smart ForFour 1.3 (95 PS)

Bauzeitraum2004–2006
Leergewicht970 kg

Umwelt und Verbrauch Smart ForFour 1.3 (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF