Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Smart Modelle
  4. Alle Baureihen Smart ForTwo
  5. Alle Motoren Smart ForTwo
  6. 1.0 (84 PS)

Smart ForTwo 1.0 84 PS (2007–2014)

 

Smart ForTwo 1.0 84 PS (2007–2014)
11 Bilder

Alle Erfahrungen
Smart ForTwo 1.0 (84 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 1.0 (84 PS) von Starskyy, August 2020

5,0/5

Fuhr einen Fortwo Coupe 1.0 84 PS von 2014-2018. Vollausstattung (Tempomat, Navi ab Werk, Panoramadach usw.). Müsste lediglich die Beifahrer-Airbagabschaltung nachrüsten lassen, als mein 1. Sohn geboren ist.
Das Auto war Klasse. War super im Alltag (Stadt/Landstraße/Autobahn, 5.5L/100 Super in Durchschnitt), kraftvoller Motor mit kernigem Sound. Hauptnachteile, die am Anfang gewöhnungsbedürftig sind: das Getriebe ist die größte Schwäche der alten smarts, und man muss in die Bremsen im Vergleich mit anderen Autos richtig "reinhauen" damit sich was tut.
Ansonsten, absolut nichts zu meckern. Mein Sohnemann ist damals super gerne mit dem Auto gefahren, da er ja vorne sitzen durfte.
Es passt überraschend viel im Kofferraum (6 Six-packs Wasser und eine volle Einkaufstüte oben drauf sind kein Problem; und dabei kann man locker Sohnemann mitnehmen).
Hatte außerhalb der normalen Wartung (Bremsen und Reifen müsste ich aufgrund des leichten Gewichtes keine wechseln) nur eine gelöste Schweißnaht an einem Abschirmblech beim Auspuff. Was ich auch nur beim Starten gehört habe. Würde für 43€ bei Mercedes repariert.
Klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 1.0 (84 PS) von Anonymous, Juni 2020

5,0/5

Ich fahre den Smart 451 84 PS seit einem Jahr.So Sprüche wie Sojus Rakete,lange Schaltpausen und schlechte Sitze kann ich nicht bestätigen.Das Auto ist ein zuverlässiger kostengünstiger(Versicherung,Ersatzteile)Kleinstwagen der sehr flott von A nach B bringt.Was die Federung betrift ist es nun einmal so das aufgrund des geringen Radstandes die Federung hart ist.Es ist immer etwas merkwürdig wenn die harten Kerle zu jammern anfangen.Sie hätten sich einen 2CV kaufen sollen.da kaufen sich Leute einen Smart und heulen wenn der Turbolader stirbt.Als erstes sollte mann kein Auto kaufen weil es billig ist. Der Servicestau,der Amateurhafte Umgang mit dem Motor und nach dem Öl sollte auch geschaut werden.Tut mann das nicht,braucht mann auch nicht heulen wenn der Turbolader kaputt geht.Es kann auch sein das der Turbolader seine Lebensdauer erreicht,dann muss mann eben weniger heizen.Der Smart 451 ist ein gut gebauter Kleinstwagen der mit Verstand bewegt werden will.Mit etwas Pflege kann das Autochen sehr lange fahren und das für kleines Geld.

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 1.0 (84 PS) von Blin4ik, Februar 2017

3,0/5

Smart ist immer eine Frage der Perspektive und des Zwecks.

Als Stadtauto ist das Teil perfekt. Der Verbrauch ist Traumhaft, man sieht die Tankstelle seltener als die Schwiegermutter. Die Parkplatzwahrscheinlichkeit in einer Innenstadt steigt auf 80% im Vergleich zu 25% bei einem normalen Auto. Der Einkauf aus der Stadt findet auch locker seinen Platz im Kofferraum, dort findet sogar Reisegepäck für zwei Personen seinen Platz. Der Innenraum kann als Tardis bezeichnet werden, wenn man drinnen sitzt wirkt er größer als von außen. Das liegt vor allem an den großen Fenstern, somit fühlt man sich nicht eingeengt und hat sehr gute Rundumsicht. Die Oberfläche im Innenraum wirkt zwar spartanisch, aber das ist Geschmackssache. In der Grundausstattung fehlt leider ein abschließbares Handschuhfach, dieses gibt es aber als Originalteil relativ preiswert vom Hersteller. Ebenfalls lässt sich im Handumdrehen eine Umdrehungszahlanzeige nachrüsten. Auch überraschend war für mich, dass die Pedalen so tief eingebaut sind und der Seitz sich so weit nach hinten verschieben lässt, dass man mit 1,90m problemlos fahren kann.

Der große Minuspunkt ist aber das Fahrverhalten! Durch den geringen Radabstand fühlt man jeden Gullideckel, WIRKLICH JEDEN! Geht man schnell in die Kurve hat man Angst zum Würfel zu werden. Und fallen die Temperaturen unter 0° verwandelt sich das Auto in ein Curling-Stein
Auf der Autobahn ist ein ähnliches Bild, ab 120km/h klingt es und fühlt sich an wie der Start der Sojus Rakete. Es fängt an zu vibrieren und wird sehr laut, dennoch schafft er die Maximalgeschwindigkeit des Tachos von 160km/h. Fühlt sich aber sowohl falsch an, als verbrennt es auch literweise Sprit, also mindestens das doppelt bis dreifache!

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 1.0 (84 PS) von Julian86, Februar 2017

5,0/5

Ich nutzte das Fahrzeug für meinen täglichen Weg zur Arbeit, welcher ca. 25km von Düsseldorf nach Dormagen betrug - davon waren ca. 8km Stadtverkehr und ca. 17km Autobahnverkehr. Mein Hauptkaufgrund war damals der Parkplatzmangel in Düsseldorf, weswegen ich einen möglichsten Kompakten haben wollte. Für diese Zwecke ist der Smart optimal, bietet ausreichend Komfort und auch die Motorleistung ist bei der 84PS mehr als ausreichend um auf der Autobahnauffahrt hochzubeschleunigen. Die Beschleunigung auf die ersten Meter macht sogar richtig Spaß und lässt viele "größere" mit deutlich dreistelligen PS-Leistungen ziemlich blass/alt aussehen.

Der Verbraucht beträgt bei meiner Fahrweise immer um die 7 L/100km, was ich in Ordnung finde. Die Automatik arbeitet zuverlässig und deutlich ruckelfreier als bei der ersten Baureihe (Stichwort: Kopfnick-Schaltung).

Das Platzangebot im Inneren würde ich sogar als großzügig beschreiben, obwohl das Auto natürlich wunderbar klein ist, was für mich der eigentliche Kaufgrund war: Parkplatzmangel in Köln. Viele meiner Beifahrer haben dies bereits bestätigt und waren positiv überrascht von der Beinfreiheit. Dazu gibt's einen Kofferraum, in den ein normaler Wocheneinkauf für mich und meine Freundin locker hinein passt. zur Not kann man im Fußraum des Beifahrersitzes auch noch weitere Dinge lagern.

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 1.0 (84 PS) von mustafa.kaya, Februar 2017

5,0/5

Ich empfehle jedem einem Smart mit Tagfahrlicht und der 84 PS Version. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 145 KMH.

Die Navigation funktioniert einwandfrei falls man noch das System für Lichterkennung und automatischer Scheibenwischer hat ist man gut versorgt mit einem Smart forTwo.

Mit 84 PS hat man es auf der Autobahn leichter und ich würde keinem die 61 PS oder 71 PS Variante empfehlen.

Das einzige was bei einem Smart stört sind die Sitze für den Rücken, nach einer bestimmten Zeit bekommt man Rückenschmerzen. Ich bin einmal von München bis nach Bremen gefahren und zurück bin ich circa 140 KMH gefahren. Der Verbrauch ist extrem hoch bei einem Smart wenn man die Höchstgeschwindigkeit fährt. Auf der Autobahn ist man mit circa 8-10 l dabei drunter auf keinen Fall.

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 1.0 (84 PS) von eki1983, Februar 2017

3,0/5

Ein kleiner Flitzer dessen Schaltpausen eine bessere Bewertung verhindern.
Der 84Ps starke turbo-benziner macht wirklich spass beim fahren, wenn da nicht diese langen Schaltpausen wären. Wir haben unseren damals Leistungssteigern lassen bei einem renomierten Mercedes Tuner. Dieser hatte rund 110PS auf dem Prüfstand erreicht und man hat den Leistungszuwachs wirklich gespürt. Das Fahrzeug vermittelte dem Fahrer sogar das Gefühl das man mit 300PS+ Sportautos mithalten könnte (zumindest von 0-60km/h).

Was soll ich noch sagen, top für singles und Leute die nicht auf mehr als 2 Sitze angewiesen sind. Bisher fast 90tkm runter (davon 80tkm in eigenem Besitz) und keinerlei Probleme. Günstiger Unterhalt jedoch 7-9l Spritverbrauch.

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 1.0 (84 PS) von EmmyEmmy, Februar 2017

4,0/5

Es macht spaß, dass Auto zu fahren. Die Leistung ist optimal für die Stadt ausgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7l/ 100km. Die Schaltung nervt, aber man gewöhnt sich dran. Dank der Schaltwippen am Lenkrad ist man nicht an die automatische Schaltung gebunden. Panoramadach ist sehr zu empfehlen, dadurch wirkt das Auto von innen Größer.

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 1.0 (84 PS) von leon_drefahl, Februar 2017

4,0/5

Ich habe den Kleinstwagen insgesammt ca. 75.000km gefahren.
Als ich das KFZ kaufte, war dieser ein Jahreswagen mit ca. 4.500km Laufleistung.

Pro:
- Die Ausstattung für diese Fahrzeugklasse
- Günstiger Unterhalt (Verbrauch, Steuern)

Negativ:
- Reparaturen (wenn bei Mercedes gemacht) sind teuer
- Haltbarkeit des Motors (nach ca. 75.000km Zylinderkopfschaden)

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 1.0 (84 PS) von mtatsche, Dezember 2015

3,7/5

Rezensiere hier meinen Smart ForTwo.
Smart ist nicht für jedermann, das ist wohl klar. Wer es als Stadtauto nutzt, höchstens zu zweit fährt, kleine Strecken fährt, nie viel transportieren muss aber ansonsten nur von A nach B kommen möchte und dazu minimalistisch unterwegs ist, KANN eigentlich nur begeistert sein. Das Smart ist das perfekte Produkt für Menschen, die kein Statussymbol brauchen.
Ich möchte anmerken, dass ich nie größere Probleme hatte, der ForTwo lief immer zuverlässig.
Aber Anmerkung: Smart immer auch nur bei der Smart Werkstatt bearbeiten lassen! Wichtig!

Ansonsten: 100% Weiterempfehlung! :-) Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 1.0 (84 PS) von jmmarx, Oktober 2013

1,0/5

Also ich habe seit 2 Jahren und 8 Monaten einen Smart ForTwo 84PS Turbo Benziner. Bei diesem Wagen stimmt nichts. Spritverbrauch bei schonender Fahrweise (Langstrecke 80km/h - 100km/h) 8,9l Super. Die Klimaanlage funktioniert oder auch mal nicht. Die Dachscheibe hatte schon einen Riss. Die geteilte Heckklappe verriegelte mal nicht wodurch sie die ganze Zeit wieder aufging und bei dem ersten Service wurde einfach mal nichts gemacht aber viel berechnet (Mercedes-Smart Fachwerkstatt in Hessen). (Werkstatt sofort gewechselt)
Darüber hinaus ist jetzt auch noch der Turbo defekt oder ein Teil des Turbos und die Kosten für die Reparatur belaufen sich auf über 2000€ und eine Kulanzanfrage ergab 0 vom Werk. Der Werkstatt ist ds Problem keine unbekannte und wohl auch schon häufiger aufgetreten.Bedeutet für mich denen ist das Problem bekannt und die reiben sich die Hände weil jeder 2.-3. es reparieren lassen muss. Ausserdem war der Wagen auch innerhalb der ersten 2 Jahre schon 4 mal in der Werkstatt und stand dann jeweils für ne ganze Woche. Die Werkstätten sind absolut Kundenunfreundlich. Mercedes scheint ja wirklich auf einem sehr hohen Ross zu sitzen. Ich kann nur jedem empfehlen die Finger von Smart und Mercedes zu lassen der seinen Geldbeutel schonen möchte. Für mich gilt dies war das letzte Fahrzeug, dass ich jemals von Mercedes oder Smart kaufen oder leasen werde.

 

Smart ForTwo Kleinwagen 2007 - 2014: 1.0 (84 PS)

Nicht gerade beliebt scheint der 1.0 (84 PS) für den ForTwo Kleinwagen 2007 von Smart zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 3,8 Sternen. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in 13 Ausstattungsvarianten. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,9 und 5,2 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.0 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 114 und 120 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.0 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Smart ForTwo 1.0 (84 PS)

  • Leistung
    62 kW/84 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.240 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Smart ForTwo 1.0 (84 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2007–2012
HSN/TSN0999/BAM
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/84 PS
Zylinder3
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge2.695 mm
Breite1.559 mm
Höhe1.565 mm
Kofferraumvolumen220 – 340 Liter
Radstand1.867 mm
Reifengröße175/55 R15 T (vorne)
195/50 R15 T (hinten)
Leergewicht770 kg
Maximalgewicht1.050 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/84 PS
Zylinder3
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Smart ForTwo 1.0 (84 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt33 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
6,3 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben115 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse