Subaru SVX 3.3 220 PS (1991–1997)

Subaru SVX 3.3 220 PS (1991–1997)

Subaru SVX 3.3 (220 PS)

Erfahrungsbericht Subaru SVX 3.3 (220 PS) von Anonymous, Mai 2012

Seit nunmehr 14 Jahren fahre ich meinen SVX, den ich mit 70tkm aus 1. Hand gebraucht gekauft habe; aktuell stehen über 220tkm auf der Uhr. Es dürfte einer der ersten sein, die in Deutschland zugelassen wurden (2. Juni 1992).
Nach den bekannten Anfangsproblemen (hintere Radlager mussten 2x gewechselt werden; beim 2ten-male hat sich Subaru aber aus Kulanz an einem Teil der Kosten beteiligt) hat der Wagen übehaupt keine Probleme gemacht. Er ist nach wie vor täglich im Einsatz und muss sich mit einem Laternenparkplatz begnügen. Trotzdem ist Rost bei dem Wagen überhaupt kein Thema; auch fahre ich immer noch mit der ersten Auspuffanlage; und die hält damit fast 20 Jahre.....
Lästig ist, dass die Fensterscheiben bei Regen sehr, sehr schnell von innen beschlagen, da hilft dann nur noch die Klimaanlage.
Ärgerlich ist auch, dass nach einem Regenschauer bei Öffnen von Türen oder Kofferraum regelmäßig Wasser vom Karosserieblech ins Wageninnere läuft.

Die Laufruhe des Boxers ist unübertroffen, auch springt er jederzeit problemlos an, auch bei -14Grad Außentemperatur.
Der Verbrauch ist für ein Auto dieses Alters, Gewicht- und Leistungsklasse moderat: Im Sommer so um die 10,5 - 11 Liter - im Winter sind´s dann aber gerne auch schon mal 13 Liter. Bei längeren Überland- und Autobahnfahrten komme ich aber auch problemlos unter 10 Liter .... (Ich fahre zügig, aber keine Rennen ....).
Das Getriebe arbeitet noch vollkommen fehlerfrei; man muss allerdings richtig mit ihm umgehen: Nach meiner Erfahrung ist es am besten, nach dem Einlegen einer Schaltstufe eine halbe Sekunde warten, bis sich spürbar ein Kraftschluss aufgebaut hat, erst dann Gasgeben und losfahren.
Wer eine Schaltstufe einlegt und sofort hirnlos auf´s Gaspedal tritt, wird keine lange Freude an dem Getriebe haben ....

Der Kofferraum ist etwas (zu) sparsam bemessen; viel mehr als ein mittelgroßer Hartschalenkoffer darf es auf Reisen nicht sein.

Ich hoffe, dass mir der Wagen noch lange treue Dienste leistet, denn einen adäquaten Ersatz gibt es nicht ......

P.S.: Habe jetzt noch einmal Zahnriemen und Kerzen wechseln lassen

Erfahrungsbericht Subaru SVX 3.3 (220 PS) von Anonymous, November 2007

Diese Woche kam mich mein Bruder aus dem Süden besuchen und erwähnte schon am Telefon, er habe eine Überraschung dabei. Und die ist ihm gelungen! Er fuhr doch tatsächlich mit einem Subaru SVX vor- ich dachte, ich seh' nicht richtig. Muss Euch unbedingt von dieser Rarität berichten. Falls Ihr es nicht wisst: der SVX ist ein Sportwagen mit Allradantrieb und einem Sechszylinder Boxer unter der Haube. Er wurde insgesamt nur etwa 25.000 Mal gebaut, in Deutschland landeten eben mal 850 Exemplare. Für mich vollkommen unverständlich, da es sich, abgesehen von ein paar werksseitigen Mängeln (die später korrigiert wurden) um ein sowohl optisches als auch technisches Prachtstück handelt.
Nun, wir fuhren dann aus der Stadt raus und natürlich ließ er mich ans Steuer. Was soll ich sagen- der Wagen liegt unglaublich fest auf der Straße, auch bei hoher Geschwindigkeit und selbst dann auch in Kurven. Daran muss man sich erst Mal gewöhnen, dass man Kurven so schnell nehmen kann!
Man spürt eine geniale Mischung aus Kraft und Sicherheit, lässt die Automatik ihren Dienst tun (was sie sehr gut macht) und genießt einfach nur. Dazu kommt, dass man wirklich genug Platz hat, mein Bruder konnte auf dem Beifahrersitz die Beine bequem ausstrecken, obwohl er nicht gerade ein Zwerg ist.
Die Rundumsicht ist sehr gut, auch die ungewöhnlichen zweigeteilten Seitenscheiben behindern die Sicht nicht.
An die etwas schwergängige Servolenkung gewöhnt man sich ruckzuck, und direkt ist sie allemal.
Auf den straffen Sitzen- serienmäßig Leder- sitzt man sehr gut (ich mag die eh lieber als die butterweichen Sessel, in denen man quasi verschwindet). Serie war damals übrigens auch Klima, elektrische Spiegel, Sitzheizung, elektrische Fahrersitzverstellung, 10fach CD-Wechsler und zwei Airbags.
Der Verbrauch liegt laut meinem Bruder in der Stadt um die 12l, über Land zwischen 7 und 8l. Naja, das überrascht ja nicht gerade.
Damals war der Wagen sehr teuer- etwa 83.000DM, heute bekommt man ihn schon für ein Zehntel davon in Euro. Der Wagen wurde einfach nie richtig geschätzt und war alles andere als ein Verkaufsschlager- meiner Ansicht nach ist er jedoch ein absoluter Geheimtipp. Allein vom Design her ist er ein Hingucker.
Bin allerdings gespannt, wie er trotz Allrad durch den Winter kommt, denn die Bodenfreiheit ist natürlich eher unerheblich und mein Bruder wohnt auf dem Land. Warten wir's ab.
Über technische Probleme kann ich noch nichts sagen, da er ihn erst vor zwei Monaten mit frischem TÜV übernahm und seither nichts war. Lediglich das mit den früheren Schwachpunkten an Getriebe und Radlager ist uns bekannt, das betraf aber die frühen Modelle und wurde von Subaru später behoben.
Für längere, zügige Ausfahrten ist das Auto auf jeden Fall genial und ich beneide ihn fast ein wenig um dieses tolle Teil. Werden uns jetzt wohl wieder öfter sehen ;-)

Subaru SVX Coupé 1991 - 1997: 3.3 (220 PS)

Als Motor hat das SVX Coupé 1991 einen 3.3 mit 220 PS unter der Haube. Die Fahrer bewerten den Subaru bei uns mit 4,2 von fünf Sternen. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU1 und EU2 ein.

Insgesamt ist der 3.3 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Subaru SVX 3.3 (220 PS)

Technische Daten Subaru SVX 3.3 (220 PS)

FahrzeugklasseSportwagen
Bauzeitraum1994–1997
Reifengröße225/50 R16 (vorne)

Umwelt und Verbrauch Subaru SVX 3.3 (220 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,4 l/100 km (kombiniert)