Suzuki Baleno 1.6 96 PS (1996–2002)

Suzuki Baleno 1.6 (96 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.6 (96 PS) von Anonymous, Juni 2017

Ich fahre den Baleno-Kombi EG, BJ 2000 inzwischen seit 10 Jahren. Es ist ein absolut zuverlässiges Auto, hat mich nie im Stich gelassen und nie nennenswerte Probleme gehabt. Klar fielen auch Reparaturen an, aber das war alles normaler Verschleiß, den man bei allen anderen Fahrzeugen auch hat (Bremsen, Auspuff, ABS-Sensor etc.).

Die Fahrzeughersteller sollten lieber heute auch noch solch zuverlässige und wenig reparaturanfällig Autos bauen.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.6 (96 PS) von Anonymous, Februar 2011

Ich fahre meinen Suzuki Baleno seit 2001 habe ihn gebraucht gekauft mit 68000 Kilometer. Jetzt habe ich 390000 Kilometer gefahren es ist immer noch das erste Getriebe und der erste Motor. Reperaturen hatte ich bisher nur die normalen Verschleißteile. Ich würde meinen Suzuki Baleno Kombi für kein anderes Auto eintauschen.War Juni 2010 erst wieder beim Tüv und ohne Mängel bis 2012 bekommen.

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.6 (96 PS) von Anonymous, Juli 2009

Ich habe 2 jahre einen Suzuki Baleno Wagon gefahren und zwar gerne!

MOTOR UND GETRIEBE:
Der 1.6 mit 96 PS beschleunigt recht schnell, ist bei einem Spitzentempo von etwa 180-190 km/h aber doch recht laut
Zwei Worte beschreiben den Motor wohl am Besten: Sparsam und Zuverlässig!
Zwar hörte man von dem Getriebe meist nichts gutes, nach 155,000 gefahrenen Kilometern zeigten sich aber keine probleme bei mir.
Die nicht ganz weiche Schaltung und der bei höherem Tempo laute Motor fallen aber bei einem Verbrauch von etwa 6.8 l nicht wirklich negativ auf.

AUSSTATTUNG:
Klimaanlage, Airbags, Elektrische Seitenspiegel und Elektrische Fensterheber sind hier Serie. Die Plasteliebenden Japaner machen den Innenraum etwas trist.
Allein das bei einigen Modellen verfügbare Holzimmitat für das Cockpit wirkt etwas Hochwertiger.
Für alle unter 1.80 Ist genugend Raum auch im Fond vorhanden.
Die Sitze lassen auch bei Langen fahrten nichts zu wünschen übrig.
Der Kofferraum mit vielen Ablagefächern ist bei Umgelegten Rücksitzen sogar als Übernachtungsmöglichkeit für zwei Personen geeignet.
Die Zierleisten am Kühlergrill sowie an den Fenstern ergeben mit der Metalliclackierung ein gutes Aussehen.

Die wenigen und kleinen Werkstattbesuche waren wohl das schönste an dem Auto.
Alles in allem ist Suzuki mit dem Baleno ein Gutes wenn auch etwas
nicht ganz ausgereiftes Auto gelungen.
Wirklich schade Das es hier keinen nachfolge gibt, das wäre mit Sicherheit ein Gegenspiele zu Mazda und Toyota geworden!

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.6 (96 PS) von Anonymous, Dezember 2008

Ich fahre dieses Auto, eine Limousine von 2005 bis 2008 und einen Kombi seit 2008. Beide Autos haben die Motorisierung mit 96PS in einer 1.6l Maschine.

Die Ausmaße der Modelle sind bei gleichem Radstand unterschiedlich, der Abstand von Limousine auf Kombi beträgt 15cm mehr. Und von Kompakt auf Kombi gefühlte 1m.

Die Motorisierung ist ausreichend, wiegt das Auto doch grade einmal 1000kg. Man ist schnell und wendig. Insbesondere der sehr kleine Wendekreis ist hilfreich.

Die Innenausstattung wirkt billig, ist aber ausreichend für diese Preisklasse und alltagstauglich. Ablageflächen sind ausreichend vorhanden. Der Kombi hat sogar Holzapplikationen rund um die Mittelkonsoleninstrumente.
Die Heizung/Lüftung ist mit Schiebereglern zu steuern. Beim Kombi gibt es edle Knöpfe, um den Ort der Lüftung zu Steuern (Scheibe, Fußraum etc.) Nett finde ich besonders im Winter die Lüftungseinstellung Scheibe-Füße.
Die Mittelarmlehne ist zu empfehlen (wenn sie nicht sogar Serie ist). Aber das Klappenscharnier ist nicht sehr strapazierbar,

Der Kofferraum des Kombis ist sehr üppig, bei der Limousine sehr klein. Die Rückbank ist geteilt umklappbar im Verhältnis 1:2. Zum Hatchback habe ich leider keine Erfahrungswerte. Bei der Limousine gibt es leider keine Kofferraumbeleuchtung, was das suchen echt erschwert. Beim Kombi leuchtet es bis jetzt auch noch nicht, aber ich habe die Ursache sprich Lampe auch noch nicht gesucht (erst 2 Wochen mein Besitz - wenn ich auf Suche gewesen bin hier mehr)

Das Fahrverhalten ist ein bisschen schwammig, das SSRS_System mit dem zuschaltbaren Sportfahrwerk ist nur bedingt als Verbesserung zu sehen. Aber im großen und ganzen hatte ich ihn bis jetzt immer gut unter Kontrolle gehabt.

Toll ist die Innenausstattung in der GLX_Version. Elektrische Fensterheber, beide Außenspiegel elektrisch verstellbar, eine fähige Klimaanlage, Nebelscheinwerfer. Also Preis-Leistungsverhältnis top.

Der Verbrauch ist im Normalbereich. Komischerweise habe ich aus 52l Tank in der Stadt fast 850km rausbekommen. Auf der Autobahn zwischen 140 und 150km/h saugt er sich bei 8,5l fest. Witzig ist die Tankanzeige. Typisch Schwimmer halt, erst denkt man, man fährt einen Panzer, im nu auf der Hälfte. Und danach dauert es seeeeehr lange, bis er bei Null ist. Und Null ist nicht gleich Null, es geht erstaunlicherweise weit unter den letzten Strich. Das wiederum ist gefährlich, da der Baleno keine Tanklampe hat. Wenn alle, dann ohne Vorwarnung!

Was hier vielleicht nicht ganz zum Auto passt, ich hatte in meiner Limousine und bald auch im Kombi eine Autogasanlage. In der Reserveradmulde der Limousine hatte ein 42l Tank Platz ohne großen Kofferraumverlust. Der Kombi scheint dafür noch ein bisschen besser geeignet zu sein. Obwohl ein Leistungsverlust im Gasbetrieb bescheinigt wurde, merkt man diesen nur unerheblich.

Unterm Strich ein Vernunftauto, was sehr große Vorzüge hat, welche die negativen Seiten locker ausgleicht. Ich empfehle dieses Auto deshalb weiter!

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.6 (96 PS) von Anonymous, Juli 2008

da meine mutter einen kombi brauchte, und wir im allgemeinen von japanern, um gegensatz zu europäischem abfall, nur gutes kannten, kam also nur wieder ein japaner in frage.
bei einem händler in der nähe stand ein baleno kombi mit wenigen kilometern in gutem zustand. also probefahrt gemacht, weitere angebote vergleichen und dann doch gekauft.

pro baleno kombi:
- viel platz
- günstig im unterhalt
- man kann anfallende wartungsarbeiten selbst erledigen
- REALVERBRAUCH (nicht der realitätsfremde laborwert) um die 6,5l normal benzin
- übersichtlichkeit

kontra baleno kombi (leider nimmt sich suzuki nicht die anderen japanischen hersteller als vorbild)
- die zusammenarbeit von opel und suzuki färbt auf andere modelle ab. nach 5 jahren bereits opeltypischer rost im bereich der heckklappe.
- schwammiges fahrwerk, welches keinen stabilen eindruck vermittelt, und den wagen bei schnell gefahrenen bodenwellen mit den vorderrädern abheben lässt.
- schlechte schaltung mit langen schaltwegen
- viel zu großes und zu dünnes lenkrad
- billigste materialanmutung
- häufige kabelbrüche am übergang zur kofferraumklappe. heckscheibenwischer und nebelschlussleuchte daher bei vielen ohne funktion. fehler: zu dünne kabel
- sitze bieten gar keinen seitenhalt
- die runden scheinwerfer des facelift modells leuchten selbst mit teuersten glühlampen die fahrbahn nur schlecht aus, was ich als großes sicherheitsrisiko erachte
- geräusche vom keilriehmen (laut suzuki vertragswerkstatt ein konstruktionsfehler)
- schnell ausbleichender lack

auf grund der vielen mängel erklärt sich also auch der schnelle wertverlust.

Suzuki Baleno Kombi 1996 - 2002: 1.6 (96 PS)

Der 1.6 (96 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Baleno Kombi 1996 von Suzuki, schneidet aber dennoch mit starken 3,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 1.6 (96 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (GLX, GLX 4WD und GLX Spezial) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,1 und 7,4 Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 171 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Suzuki Baleno 1.6 (96 PS)

Technische Daten Suzuki Baleno 1.6 (96 PS)

Bauzeitraum1997–2001

Umwelt und Verbrauch Suzuki Baleno 1.6 (96 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)