Suzuki Splash 1.2 94 PS (2008–2014)

Suzuki Splash 1.2 (94 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki Splash 1.2 (94 PS) von Anonymous, April 2017

Radlager hinten mangelhaft. Auspufftopf sieht schon beim Neuwagen rostig aus
Kein direkter Kontakt zum Hersteller in Deutschland möglich. Bremstrommeln
haben schwarzen Schutzlack und rosten trotzdem. Bei Garantieproblemen ist
Sukuki nicht in der Lage Abhilfe zu schaffen. Das Kundencenter wurde an Fremd-
firma outgesourced.

Erfahrungsbericht Suzuki Splash 1.2 (94 PS) von Anonymous, Januar 2017

Wir fahren unsere Susi jetzt seit gut 3 Jahren und sind sehr begeistert. Gute Sitzposition, tolles Raum und Fahrgefühl, die Kinder fahren lieber mit dem Splash als mit dem Touran. Mittlerweile 55000 km. Gekauft als EU-Import für 10300 Euro mit 94 PS, Klimaanlage, Sitzheizung, ... nicht schlecht. Dafür kriegste bei VW in der Ausstattung absolut gar nix. Defekt waren bisher die Sitzheizung (Steckkontakt) und ein Radlager, alles über Garantie beim freundlichen Vertragshändler ersetzt bekommen (obwohl EU-Import). Verbrauch 5,5km (überwiegend Landstrasse). Wenn man alleine fährt kann man auch ganz schön sperrige Sachen transportieren (Christbaum, Wertstoffhofsäcke ...) Haben den Touran jetzt verkauft und kommen mit dem Suzuki im Moment zu viert ganz gut klar. Bin am überlegen ob ich AHK nachrüsten lasse und mir Dachträger zulegen soll um damit unsere Fahrräder transportieren zu können. Was die Zuladung anbelangt ist der Suzuki für seine Grösse ein kleiner Lastesel. Bis jetzt jedenfalls eine ganz klare Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Suzuki Splash 1.2 (94 PS) von Anonymous, Juni 2015

Wir haben unseren Splash als Zweitwagen und nutzen im überwiegend im Stadtverkehr. Er ist sehr Alltagstauglich und man hat eine gute Sitzposition. Eigentlich könnte man mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden sein, wenn da nicht die schwergängikeit (hackelig) der Schaltung wäre.
Nach 3 Jahren mußte die Kupplung schon erneuert werden. Aber die schwergängige Schaltung blieb. Das Problem haben sich schon mehrere Werkstätten angeschaut aber ohne Erfolg.

Erfahrungsbericht Suzuki Splash 1.2 (94 PS) von Anonymous, Oktober 2013

Da unser Jazz wegen eines Defekts an der Heizung momentan in der Werkstatt steht, haben wir einen Suzuki Splash 1.2 Club, baugleich mit dem Opel Agila, als Ersatzwagen. Es ist ein 2011er Baujahr, welches vom Autohaus extra für solche Zwecke angeschafft wurde und mittlerweile gute 38.000 Kilometer auf der Uhr hat.
Autos mit vergleichbarer Ausstattung und Kilometerstand liegen bei etwa 6.500 bis 7.000 Euro. Neu gibt es den kleinen "Spritzer" ab 9.990 Euro. Selbst mit Vollausstattung bleibt er unter 14.000 Euro. Unser Leihwagen verfügt über eine manuelle Klimaanlage, Multifunktionslenkrad, elektrische Fensterheber vorn und Außenspiegel, ABS und ESP sowie 6 Airbags. Alufelgen sind im Sommer montiert, jetzt aktuell steht er auf Stahlfelgen mit Winterrädern. Leider ist die Lenksäule nur höhenverstellbar, sodass ich keine optimale Sitzposition im Fahrzeug finden konnte. Doch für ein klassisches Stadt- beziehungsweise Zweipersonenauto reicht es allemal.
Dem Design kann ich, so leid es mir für dieses durchaus gut durchdachte Auto tut, nicht viel abgewinnen. Immerhin hat es eine Metalliclackierung. Auch die Plastikteile sind in dieser Version lackiert. Zum Glück nicht gar so Augenkrebs-verursachend wie sein Vorgänger Wagon R. Aber ehrlich gesagt, viel Spielraum bleibt den Designern auch nicht bei einem Hochdach-Kleinstwagen. Winzige Räder, hohe Flanken und große Fenster einigermaßen gefällig verbunden: Auftrag erfüllt. Innen ein sehr reduziertes Cockpit und ein typisches Lenkrad für einen Suzuki. Der Schalthebel ist griffgünstig im Armaturenträger integriert. Der Drehzahlmesser im Mickey-Mouse-Stil ist hässlich, jedoch gut im Blickfeld.
Die Verarbeitung könnte man mit so lala betiteln. Billiges, besonders im unteren Bereich ziemlich kratzempfindliches, Hartplastik dominiert im Innenraum. Allerdings scheint der kleine in Ungarn gebaute Deutsch-Japaner relativ robust zu sein. Die vielen wechselnden Fahrer haben erst geringe Spuren hinterlassen. Lederlenkrad- und Schaltknauf wirken noch wie am ersten Tag, wie auch die recht straff gepolsterten Sitze. Doch stört ein leichtes, aber stätiges Klappergeräusch aus der rechten Türverkleidung.
Der zweit kleinste Suzuki ist im Schnitt mit 5,1 Liter angegeben. Laut Bordcomputer sind es auf Kurzstrecke durch die Stadt und über Land 5,9 Liter. Das ist in Ordnung. Eine Start-Stop-Automatik wäre jedoch wünschenswert bei einem Cityflitzer.
Der Motor mit seinen 94 PS ist ziemlich spurtstark und steht gefühlt unserem Jazz in nichts nach. Den Standartsprint gibt Suzuki mit 12 Sekunden an, ich habe allerdings lediglich 11,5 gemessen. Auch die reale Höchstgeschwindigkeit liegt gute 5 km/h über der Angabe von Suzuki. Dann wird der Kleine jedoch ziemlich unausstehlich laut. Die Schaltung ist etwas hakelig und die Lenkung mir persönlich etwas zu leichtgängig.
Im Alltag werden viele Stadtmenschen den Splash lieben. Auf kleiner Fläche können bis zu 5 Personen über eine kurze Strecke gefahren werden. Dei hohe Sitzposition bringt eine angenehme Übersicht. Für uns wäre der Splash jedoch kein optimales Auto. Die Rückbank verfügt zwar über Isofix, doch es ist zu wenig Platz, um den Kindersitz einfach einzubauen. Im Jazz können die Sitzflächen hochgeklappt werden, sodass man sich als Elternteil hineinsetzen kann, um Filius gut zu sichern. Auch der Kofferraum ist zu klein für den Kinderwagen. Hier müsste die Lehne geklappt werden. Doch dann ist die schwere Ladung nicht optimal gesichert.
Fazit: Der Splash ist ein flinker und gut recht durchdachter Stadtwagen. Zudem ist er für diese Klasse und seinen Preis gut ausgestattet. Bis auf das Design und die teilweise billige Verarbeitung gibt es keine großen Kritikpunkte. Für uns wäre er allerdings zu klein.

Erfahrungsbericht Suzuki Splash 1.2 (94 PS) von Anonymous, September 2013

Weil ich durch eine Gehbehinderung auf ein Automatikfahrzeug angewiesen bin und das Budget nich mehr als 15000 Euro überschreiten durfte habe ich mich für einen Suzuki Splash Halbjahreswagen mit 94 PS und 4 Gang Automatik entschieden .
Ein netter kleiner Stadtflitzer mit guter Austattung.
Doch heute drei Jahre später kann ich mich nichtmehr so freuen .
Der Verbrauch ist einfach zu hoch der braucht mehr als 8L auf 100KM .
Ich habe mehrmals reklamiert beim Händler und direkt bei Suzuki aber wurde im Regen stehen gelassen .
Was das Thema Qualität betrifft so kann ich der Kunststoffqualität im Innenraum nur eine glatte 6 geben .
Kratzempfindliche Türverkleidungen ,die Kofferraumabdeckung ist schon zum zweiten mal kaputtgegangen .
In 3 Jahren bin ich gerade mal 29000KM gefahren es sind noch Kleinigkeiten aber die Ärgern mich gewaltig.

Suzuki Splash Van 2008 - 2014: 1.2 (94 PS)

Der 1.2 (94 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Splash Van 2008 von Suzuki, schneidet aber dennoch mit starken 3,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 1.2 (94 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Club, active+ und Comfort) – darunter auch eine sehr gute. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen fünf und 5,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.2 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 115 und 133 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.2 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Suzuki Splash 1.2 (94 PS)

Technische Daten Suzuki Splash 1.2 (94 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN8306/ABU

Umwelt und Verbrauch Suzuki Splash 1.2 (94 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)