12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

10. September 2015
Für die kommende Kälteperiode darf es nach vielen Jahren mit einem 318i Cabrio (E30) nun allerdings auch mal etwas Jüngeres sein, ein 318iS aus der E36-Baureihe beispielsweise. Formal gewinnt die Baureihe E36 immer mehr an Reiz, außen wie innen. Alles nicht mehr ganz so rudimentär wie beim Vorgänger und dennoch weit entfernt von dem bisweilen gesichtslosen Design-Trends vieler jüngerer Fahrzeuge, sozusagen der Goldene Schnitt zwischen Altertum und Moderne (dieser Blickwinkel hängt natürlich sehr stark vom Geburtsjahr ab).

BMW 318iS als Offenbarung
Und dann wäre da ja noch dieser geniale 1,8 Liter-Vierzylinder mit Vierventil-Technik unter der Haube des BMW 318iS, der schon für kurze Zeit im Vorgängermodell so viel Spaß gemacht hat. Und dem die BMWler inzwischen140PS antrainiert haben. Dass die guten Manieren dabei ein wenig auf der Strecke geblieben sind – egal. Weil es jedes Mal eine Offenbarung ist, wie herrlich rau und laut dieses Aggregat bei höheren Drehzahlen zur Sache kommt.

Beim Handling ist der 318iS dem Sechszylinder überlegen
Das Beste: Nicht einmal ein zehn PS stärkerer 320 könnte dem BMW 318iS ernsthaft davonfahren. Knapp 80 Kilo bringt der große Bruder mehr auf die Waage – in Sachen Handling galt der iS auf einmal als beste Wahl innerhalb der Dreier-Familie. Wenn es dieses Modell jetzt auch noch als Cabrio geben würde, wäre mein Winterauto perfekt. Aber man kann ja nicht alles haben.
Weiterlesen
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2015-09-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-02

Weltpremiere: BMW 3er - Echt neuWeltpremiere: BMW 3er - Echt neu
Echt neu Weltpremiere: BMW 3er Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-02

BMW Dreier / G20 - Zurück zur SportlichkeitBMW Dreier / G20 - Zurück zur Sportlichkeit
BMW legt eines seiner wichtigsten Modelle neu auf. Der Dreier BMW war einst der Kern der bayrischen Marke - bis ihm d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-02

BMW 3er - Generation sieben ist da BMW 3er  - Generation sieben ist da
Generation sieben ist da BMW 3er Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-07-01

BMW 318i vs. Mercedes C 160: Genug Motor zum Leben?BMW 318i vs. Mercedes C 160: Genug Motor zum Leben?
Ganz unten im PS-Kosmos von Mercedes C-Klasse und BMW 3er finden sich der C 160 T und der 318i Touring – Letzterer so...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-07-15

BMW 3er E30 Cabrio im Portrait: Endlich auf dem Weg zum K...BMW 3er E30 Cabrio im Portrait: Endlich auf dem Weg zum Klassiker
Lange genug her ist es inzwischen und der BMW konnte ja auch nichts dafür. Allmählich re...Ganzen Testbericht lesen