12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

12. Juni 2014
Zwei Ziffern nur sind es, die BMW-Fans beim BMW 428i Cabrio zurückdenken lassen an gute Zeiten. Denn die 28 stand Ende der 90er-Jahre für die gelungenste Ausbaustufe des Reihensechszylinders M52. Der 2,8-Liter lief wie Samt und Seide, hüllte die Besatzung des schlanken 328i Cabrio in eine warme, weiche Klangwolke, während der neue Konkurrent von Mercedes so gepresst klang wie ein verschnupfter Bariton. CLK 230 K hieß dieses leicht pummelige Cabrio, dessen 2,3 Liter großer Vierzylinder-Kompressor mit ebenfalls 193PS und 280 Newtonmetern zwar druckvoll die Ärmel hochkrempeln konnte, dabei aber nach mürrischer Pflichterfüllung klang und nicht nach Lebensfreude.

BMW 428i mit Vierzylinder-Turbo Zurück ins Heute, in eine von scharfen Emissions-Restriktionen geprägte Welt: Im BMW 428i Cabrio arbeitet nun ein Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum, im Mercedes E 300 Cabrio ein 3,5 Liter großer Sauger-V6, der etwas mehr PS (252 statt 245) und nahezu ebenso viel Drehmoment (340 statt 350Nm) bereitstellt. Und wie früher jenes des 328i summt das nicht mehr ganz taufrische Euro-5-Triebwerk des Mercedes mit schmeichelndem Ton elastisch durch die Drehzahlleiter, während das moderne, nach Euro 6 abgasarme Triebwerk des BMW bemüht bis nichtssagend klingt, dafür aber mit mehr Punch antritt und auch freudvoller hochdreht. Die Messwerte spiegeln dieses feurigere Temperament mit leicht besseren Beschleunigungswerten wider, die neben dem Gewichtsvorteil sicher auch der brillant agierenden Achtstufenautomatik (2.350 Euro mit Schaltpaddeln am Lenkrad) zu verdanken sind. Die serienmäßige Automatik des Mercedes E 300 wechselt ihre sieben Stufen nicht ganz so willig und nicht immer so fein verschliffen. Das kann der neue Benz-Automat mit neun Stufen eindeutig besser. Auch beim Konsumverhalten ist der BMW 428i dem Mercedes E 300 überlegen mit 9,7 zu 10,4 Litern Testverbrauch. Doch besonders bei geöffnetem Verdeck drückt der Vierzylinder aufs Gemüt, wenn er sich aus nahezu unhörbarer Teillast beim Beschleunigen zu Wort meldet. Kein Vergleich zum sämigen Summen des Mercedes, der mit seinem Design einen zweiten Kontrapunkt zum sehnig auftretenden BMW liefert. Der steht breit und bullig da und lässt beim Einsteigen spüren, dass seine gegenüber dem längeren Mercedes um vier Zentimeter breitere Karosserie kein gestalterischer Selbstzweck ist: Vorn geht es noch luftiger zu als im bereits üppig geschnittenen Mercedes, der großen Fahrern jedoch mit der Oberkante der Windschutzscheibe und einer dicken Versteifung im vorderen Verdeckbereich sehr nahe kommt. Vorteil Vierer auch in der zweiten Reihe: Nicht nur dass er hier die kommoderen Sitze bietet, er verwöhnt Passagiere auch mit mehr Abstand zu den Vordersitzen und zum Dach. Und das kann, wie auch die Motorisierung, Dauerthema an jedem Stammtisch sein.

Dachfrage lautet Stoff oder Stahl? Schon beim letzten 3er Cabrio war es BMW ja gelungen, das Heck flach zu halten, obwohl hier das dicke Paket aus diversen Dachelementen Platz finden muss. Und auch der offene BMW 428i zeigt diese gelungenen Proportionen. Erfreulich auch die große Heckscheibe, die mehr Rücksicht erlaubt als die des Mercedes. Doch davon mal abgesehen spricht wenig bis nichts für den größeren Aufwand, den BMW gegenüber Mercedes bei der Bedachung seines Mittelklasse-Cabrios treibt. Denn leiser reist es sich im geschlossenen BMW 428i nicht. Er klingt wie ein gut gedämmtes Coupé, der Mercedes dagegen wie ein perfekt schallisoliertes Cabriolet − gut vernehmbare Umgebungsgeräusche inklusive. Die Messwerte weisen ihn sogar als das leisere Auto aus. Praktische Vorteile hat das textile Mercedes-Verdeck ohnehin, denn von den 390 Litern Kofferraumvolumen verbleiben geöffnet noch 300. Der Stauraum des BMW schrumpft dann von 370 auf 220 Liter und ist erst gut zugänglich, wenn der Fahrer per Tastendruck das breit im Heck liegende Verdeckpaket liftet. Vorteil Mercedes E 300 auch beim Ampel-Striptease: Endet die Rotphase früher als gedacht, bleibt sein Dach bis hin zu 50km/h funktionsfähig. Der BMW-428i-Fahrer muss auf Rücksichtnahme der Mitmenschen hoffen, denn seine Dach-Choreografie wird nur bis 18km/h aufgeführt.

Windberuhigung mit klassischem Windschott für 360 Euro Offen genossen, zeigen die zwei Cabriolets sehr ähnliche Qualitäten. Das fängt bei hoher Verwindungssteifigkeit an, geht weiter über exaktes Einlenken und angesichts der Gewichtsklasse sehr williges Handling (beide Testwagen verfügen über größere Räder und adaptive Dämpfer) und endet bei einer Durchlüftung auf die gepflegte, nicht die Haare ausreißende Art. Die Bayern setzen beim BMW 428i zur Windberuhigung auf das klassische Windschott für 360 Euro, das ganz praktisch hinter der klappbaren Rücksitzlehne verstaut werden kann, Mercedes toppt diese klassische Methode mit dem nicht flüsterleisen Aircap (ausfahrbare Lamelle über der Windschutzscheibe und Windschott hinter den Fondkopfstützen, 1.250 Euro im Paket mit dem Nackenwärmer Airscarf), das vier Personen in den Windschatten setzt. Dies, aber auch die auf Querfugen feiner ansprechende Federung schärft das Profil des teuren, bestechend gut verarbeiteten Mercedes E 300 als Genießer-Cabrio mit ansehnlichen sportlichen Talenten. Der BMW 428i Cabrio animiert eher zu flotter Gangart, enttäuscht aber auch beim Cruisen nicht. Da hat sich also nicht viel geändert gegenüber den Zeiten von 328i und CLK 230 K. Nur was die Motorenfrage angeht, haben BMW und Mercedes die Seiten gewechselt.
Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-06-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-01-16

BMW 428i Coupé gegen Mercedes C 300 Coupé: Neues Mercedes...BMW 428i Coupé gegen Mercedes C 300 Coupé: Neues Mercedes C-Coupé i...
Mercedes liefert nun das neue C-Coupé an die ersten Kunden. Ob sich das Warten gelohnt h...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-07-01

BMW 428i Cabrio Sport Line im Fahrbericht: Dach auf und h...BMW 428i Cabrio Sport Line im Fahrbericht: Dach auf und hinaus in d...
Mit dem neuen BMW 4er Cabrio geht´s nicht nur in der Frischluftsaison ab. Wir haben den 428i...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2014-06-23

Fahrbericht BMW 4er Gran Coupé und Audi A5 Sportback: Neu...Fahrbericht BMW 4er Gran Coupé und Audi A5 Sportback: Neue Interpre...
Coupé mit vier Türen oder Gran Turismo neuer Interpretation: Das BMW 4er Gran Coupé lässt Sp...Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
5.0 von 5

automobilmagazin, 2014-06-05


Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2014-05-25

BMW 4er Gran Coupé im Test: Wanderer zwischen den WeltenBMW 4er Gran Coupé im Test: Wanderer zwischen den Welten
BMW 428i Gran Coupé im Test: Der schönere 3er?Ganzen Testbericht lesen