12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

10. Juni 2014
Ein genügsamer, unverwüstlicher, auf das Wesentliche reduzierter Citroën? Hm, vielleicht eine Ente? Nicht in diesem Fall: Hier geht es um den Citroën C4 Cactus. Auf den ersten Blick gleichsam ein ungewöhnlicher Name wie ein interessantes Konzept. So stammt die Bezeichnung laut Designer Mark Lloyd von einer der ersten Skizzen, als das Auto noch rundum von grellen LED gesäumt wurde, welche die Umgebung wie Stacheln auf Abstand halten sollten. Viel ist davon in der Serie nicht mehr übrig geblieben. "Passend ist der Name dennoch", ist er sich sicher.

Citroën C4 Cactus mit hohem Nutzwert und niedrigem Preis LED gibt es jetzt nur noch im Tagfahrlicht an der Front, und die Leuchtstachel sind großen Aufprallschützern (Airbumps genannt) gewichen, "welche die Flanken des Cactus vor seiner aggressiven Umwelt schützen sollen", wie Lloyd erklärt. Kleinere Rempeleien soll der Citroën C4 Cactus locker wegstecken können, und falls es doch einmal etwas heftiger zuginge, ließen sich die Luftpolster ohne großen Aufwand austauschen. "Klare Entwicklungsziele waren Gewichtseinsparung, niedriger Preis und hoher Nutzwert. Da mussten wir uns von einigen nicht zwingend notwendigen Dingen verabschieden", sagt Lloyd. Folgen dieser Kur sind die einteilig klappbare Rückbank, die nahezu sickenfreie Außenhaut und die Ausstellfenster im Fond. Das spart Geld und Gewicht.

Crossovermodell bietet viel Platz Allein bei den Fenstern sollen laut Citroën acht Kilogramm gespart worden sein. Durch den Einsatz von Aluminium und hochfestem Stahl soll sich das Leergewicht des Citroën C4 Cactus sogar um bis zu 200 Kilogramm reduziert haben, sodass das Basismodell nur noch 1.040 Kilogramm auf die Waage bringt. Vergeblich sucht man auch nach einem Rollo für das große Panoramadach (490 Euro) im Testwagen. "Stattdessen haben wir das Glas einfach getönt. Das spart mindestens fünf Kilogramm", so der Designer. Wo man nicht verzichten wollte, wurden Alternativen gesucht. Um beispielsweise im Cockpit Platz für ein extragroßes Handschuhfach zu schaffen, wanderte der Beifahrer-Airbag unters Dach. Die Platzverhältnisse sind großzügig, die Sitze vorn wie hinten bequem und die Materialien gut verarbeitet. Details wie Türgriffe im Look von Ledergurten oder Beschläge wie von alten Koffern werten den Innenraum auf und bringen gemütliches Reiseflair. Das Cockpit des Citroën C4 Cactus ist übersichtlich strukturiert und bewusst luftig gehalten. Angetrieben wird der Citroën C4 Cactus von einem Dreizylinder-Benziner (75 oder 82PS) und einem Vierzylinder-Turbodiesel (92 oder 99PS). Letzterer lockt als Blue HDi 100 in der Airdream-Feel-Variante (ab 20.140 Euro) mit einem Normverbrauch von nur 3,1 Litern auf 100 Kilometern. Für ordentlich Vortrieb ist dennoch gesorgt. 254Nm Drehmoment lassen den Cactus mit Euro-6-Diesel in 10,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer sprinten. Für den individuellen Auftritt stehen neben vier Farbvarianten der Airbumps auch unterschiedliche Lackierungen für die Dachreling zur Wahl. Angeboten wird der Citroën C4 Cactus in den vier Ausstattungslinien Start, Live, Feel und Shine zu Preisen ab 13.990 Euro. ESP, sechs Airbags, Radio und Touchscreen sind immer Serie. Größere Räder und das Navigationspaket samt Web-Anbindung und Jukebox gibt es erst bei den teureren Feel-Modellen (ab 16.290 Euro). So richtig genügsam ist der Cactus damit zwar nicht mehr, ein Pragmatiker bleibt er dennoch.
Weiterlesen
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-06-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-12-12

Der Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 im Dauertest mit techni...Der Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 im Dauertest mit technischen Date...
Der Citroën C4 Cactus mit 99-PS-Diesel im DauertestGanzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2016-11-07

Citroen C4 Cactus W - Sondermodell mit SchneetarnungCitroen C4 Cactus W - Sondermodell mit Schneetarnung
Sondermodell mit Schneetarnung Citroen C4 Cactus W Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2016-09-29

Klein- und Kompaktwagen auf dem Pariser Salon - Es geht a...Klein- und Kompaktwagen auf dem Pariser Salon - Es geht auch kleiner
Neben den mächtigen SUVs und den allgegenwärtigen Elektromobilen gab es auch bei den Klein- und Kompaktwagen ein paar...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
3.0 von 5

press-inform, 2016-08-16

Citroën C4 Cactus Rip Curl - Hang looseCitroën C4 Cactus Rip Curl - Hang loose
Mal locker am Strand abhängen und mit dem Surfbrett auf den Wellen tanzen. Dieses lässige Lebensgefühl ist momentan h...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2016-04-13

Citroen C4 Cactus Rip Curl - Schick gemacht für den StrandCitroen C4 Cactus Rip Curl - Schick gemacht für den Strand
Schick gemacht für den Strand Citroen C4 Cactus Rip Curl Ganzen Testbericht lesen