12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

21. November 2014


Peugeot 508 mit sparsamem 150-PS-Diesel
Woran man erkennt, dass eine Modellpflege – sagen wir mal – "dezent" ausgefallen ist? Daran, dass selbst der Hersteller kaum mehr als das von der Motorhaube in den Kühlergrill gewanderte Logo preist und wie im Fall des Peugeot 508 sofort aufs neue Infotainment zu sprechen kommt. Dieses probieren wir später aus und gehen erst mal mit dem neuen 150-PS-Diesel auf Tour, der nur 105 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt und dank SCR-Kat Euro 6 erfüllt. Der für den SCR-Prozess nötige Harnstoff ist in einem Extratank untergebracht und muss zwischen den jährlichen Kundendiensten nicht nachgefüllt werden. Da sich der Peugeot 508 im Test mit 6,2 l/100 km Diesel zufriedengab, leert sich auch der 72-Liter-Tank nur langsam.

Komfortabler Zweiliter-Vierzylinder
Mit seiner kultivierten und unaufgeregten, aber nachdrücklichen Art passt der Zweiliter-Vierzylinder ideal zum entspannten Peugeot 508. Der hält sich aus dem Agilitätsgerangel deutscher Limousinen vornehm heraus und überzeugt nach wie vor lieber mit komfortabler Federung, bequemen Sitzen, viel Platz und einer hochwertigen Innenausstattung. So, dann schauen wir uns jetzt mal das neue Infotainment an.

Das Infotainment im Peugeot 508
Wie im 208 wird das Navi im 508 (ab 1.300 Euro) jetzt per Touchscreen statt Dreh-Drück-Regler programmiert. Da der Sieben-Zoll-Monitor unverändert hoch sitzt, müssen sich kleinere Fahrer jedoch strecken, um an die Berührfelder zu gelangen. Diese reagieren fix auf Eingaben, auch die Bluetooth-Kopplung klappte beim Test sowohl mit Apple- als auch Android-Handys auf Anhieb. Für 379 Euro Aufpreis liefert Peugeot einen UMTS-Datenstick, über den sich der Lotse Live-Staudaten, das Wetter am Zielort oder Spritpreise umliegender Tankstellen aus dem Internet besorgt. Angesichts der modernen Funktionen wirkt die grobpixelige Kartendarstellung jedoch antiquiert, zudem nervt die mit zwölf Tasten und zwei Drehrädchen völlig überladene Lenkradfernbedienung.
Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-11-21

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-01

Plug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 EuroPlug-in-Hybride von Peugeot - Start bei 44.000 Euro
Start bei 44.000 Euro Plug-in-Hybride von Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-12-05

Fahrbericht: Peugeot 508 SW - Ein feiner PraktikerFahrbericht: Peugeot 508 SW - Ein feiner Praktiker
Ein feiner Praktiker Fahrbericht: Peugeot 508 SW Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-23

Peugeot 508 SW 1.5 Blue HDI - Schick und praktischPeugeot 508 SW 1.5 Blue HDI - Schick und praktisch
Der neue Peugeot 508 ist ein echter Hingucker. Die Kombiversion des 508 SW lässt es ab kommendem Januar etwas zahmer ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2018-11-23

Peugeot 508 SW - Die Coupé-Limousine wird zum Kombi Peugeot 508 SW  - Die Coupé-Limousine wird zum Kombi
Die Coupé-Limousine wird zum Kombi Peugeot 508 SW Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-22

Peugeot 508 GT Puretech 225 - LimousinenliebePeugeot 508 GT Puretech 225 - Limousinenliebe
Peugeot hat eine eindrucksvolle Limousinenhistorie - und diese in den vergangenen Jahren sträflich vernachlässigt. Na...Ganzen Testbericht lesen