12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

3. März 2016
Den ersten Toyota MR2 gab es in Deutschland ab 1985 zu kaufen. Die 1989 präsentierte zweite Generation des Mittelmotorflitzers besitzt überall Rundungen, wo der Vorgänger mit polarisierenden Kanten aufwartete. Selbst der Heckspoiler wirkt wie vom Fahrtwind geglättet.

Sportlicher Innenraum mit komfortablen Sportsitzen
Auch beim Einsteigen bleibt der Eindruck erhalten, beim Toyota MR2 handele es sich um einen reinrassigen Sportwagen. Aus einer breiten Mittelkonsole lugt ein kurzer Schalthebel hervor, klar gezeichnete und gut ablesbare Instrumente informieren den Fahrer über die Momentwerte von Drehzahl und Geschwindigkeit.Die Sitze sind bequem und versprechen genügend Komfort für eine Fahrt von München nach Hamburg. Selbst Sicherheitsfanatiker finden im Toyota MR2 einen Pluspunkt, denn dieser Youngtimer besitzt einen Fahrerairbag, was damalige Tester bei seinen Konkurrenten vermissten.

Indirekte Lenkung und flottes Heck
Ach ja, die zeitgenössischen Testberichte. Sie wirken ein wenig desillusionierend. Doch damalige Aussagen verlieren an Bedeutung, wenn ein Auto mal zum Liebhaberobjekt gereift ist. Dann freut sich der Toyota-MR2-Pilot über die leichtgängige Servolenkung, statt ihre Indirektheit zu kritisieren. Dann jagt er auch nicht gnadenlos durch Kurven, bis ihn ein ausbrechendes Heck in Verlegenheit bringt. Und er genießt den kernigen Sound des Zweiliter-Vierventilers, statt ihm Drehunwilligkeit vorzuwerfen. Die 156 PS reichen für fast 220 km/h Spitze. Noch etwas flotter ist die spätere 175-PS-Version des Toyota MR2.Dass der Toyota MR2 nur zwei herausnehmbare Glasdächer besitzt, ist unerheblich, Sonnenanbeter und Sternegucker kommen trotzdem auf ihre Kosten.

So viel kostet ein Toyota MR2
Die günstigsten Angebote beginnen bei unter 2.000 Euro. Soll es allerdings ein alltagstauglicher Toyota MR2 sein, muss man mit etwa 3.500 Euro rechnen. Autos im Zustand 2 sind ab rund 7.000 Euro zu bekommen. Top-Exemplare können auch mal 10.000 bis 15.000 Euro kosten. Vorsicht vor den vielen MR2, die von ihren Vorbesitzern getunt wurden.
Weiterlesen
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2016-03-03

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-11-13

Toyota MR2 ab 3.500 Euro: Mittelmotor-Sportler im Sondera...Toyota MR2 ab 3.500 Euro: Mittelmotor-Sportler im Sonderangebot
Mit dem MR2 versuchte Toyota das Erfolgskonzept des Mazda MX-5 zu kopieren. Leider verga...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-07-27

Toyota MR2 im Fahrbericht: Netter kleiner Sportwagen? Von...Toyota MR2 im Fahrbericht: Netter kleiner Sportwagen? Von wegen!
Eigentlich sieht er harmlos aus. Freundlich und vertrauenerweckend. Aber der Toyota MR2 ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Toyota Prius III Facelift - Scharfer Blick und optionales...Toyota Prius III Facelift - Scharfer Blick und optionales Allradsys...
Scharfer Blick und optionales Allradsystem Toyota Prius III Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-16

Toyota Corolla Limousine - Stufenheck und HybridantriebToyota Corolla Limousine - Stufenheck und Hybridantrieb
Stufenheck und Hybridantrieb Toyota Corolla Limousine Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-09

Toyota Hilux GR Sport - Packesel in Racing-Optik Toyota Hilux GR Sport  - Packesel in Racing-Optik
Packesel in Racing-Optik Toyota Hilux GR Sport Ganzen Testbericht lesen