Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Toyota Yaris 1.0 VVT-i 68 PS (1998–2006)

 

Toyota Yaris 1.0 VVT-i 68 PS (1998–2006)
28 Bilder

Alle Erfahrungen
Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Rost bei Toyota ist normal auch bei meinem Yaris Baujahr 2002 hatte ich übelst Rost
Man hat bei Toyota lange gespart bei der Konservierung
Mein Yaris war nach nur 5 Jahren komplett durchgerostet
Das Fahrwerk wurde nach nur 51000KM komplett saniert
Die Bremsen und die Abgasanlage waren sehr kurzlebig

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Rost bei Toyota ist normal auch bei meinem Yaris Baujahr 2002 hatte ich übelst Rost
Man hat bei Toyota lange gespart bei der Konservierung
Mein Yaris war nach nur 5 Jahren komplett durchgerostet
Das Fahrwerk wurde nach nur 51000KM komplett saniert
Die Bremsen und die Abgasanlage waren sehr kurzlebig

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Rost bei Toyota ist normal auch bei meinem Yaris Baujahr 2002 hatte ich übelst Rost
Man hat bei Toyota lange gespart bei der Konservierung
Mein Yaris war nach nur 5 Jahren komplett durchgerostet
Das Fahrwerk wurde nach nur 51000KM komplett saniert
Die Bremsen und die Abgasanlage waren sehr kurzlebig

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Rost bei Toyota ist normal auch bei meinem Yaris Baujahr 2002 hatte ich übelst Rost
Man hat bei Toyota lange gespart bei der Konservierung
Mein Yaris war nach nur 5 Jahren komplett durchgerostet
Das Fahrwerk wurde nach nur 51000KM komplett saniert
Die Bremsen und die Abgasanlage waren sehr kurzlebig

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Rost bei Toyota ist normal auch bei meinem Yaris Baujahr 2002 hatte ich übelst Rost
Man hat bei Toyota lange gespart bei der Konservierung
Mein Yaris war nach nur 5 Jahren komplett durchgerostet
Das Fahrwerk wurde nach nur 51000KM komplett saniert
Die Bremsen und die Abgasanlage waren sehr kurzlebig

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, April 2019

5,0/5

Ich hatte meinen Yaris seit 2007 mit 68.000km von meiner Mutter übernommen. Das Auto hatte nie große Probleme und wurde regelmäßig gewartet. Die gelbe Motorkontrolleuchte leuchtete mal öfters und hatte oft den Fehler P0171 "Gemisch zu mager" im Steuergerät abgelegt. Hier konnte ich selbst mit Reiniger den Sensor reinigen und dann nach kurzer Zeit war wieder die Lampe aus. Wichtig war auch kurz vor der AU den Fehler noch zu löschen, andernfalls gibt es einen AU Fehler.
Die größten Reparaturen waren die Stabis, Bremsen und der Auspuff.

Nun im Alter von ca 20J. hat die gelbe Motorkontrolleuchte geblinkt. Der Motor hat nun Zündaussetzer auf Zyl1. und mit 290.000km darf es auch sein. Ich trenne mich ungern, aber der Austauschmotor wäre wohl mühsamer als der weitere Nutzen. Der Ölverbrauch stieg ab 220.00km erstmal an, sodass der normale Ölwechsel nicht mehr ausreichte und ab und zu nachgefüllt werden musste.

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, Juni 2018

5,0/5

Was soll ich sagen? Der Yaris begleitet mich nu 2jahre schon und ausser einem Öl wechsel und Stabis (15 Euro das Paar) hatte ich keinerlei Probleme. Ich fahre täglich 65 Kilometer zur Arbeit und zurück. Bei einer Tank Füllung von 45 € komme ich ca 670 Kilometer (also billiger ist höchstens Fahrrad fahren)! Die Motorisierung von 69 PS reicht vollkommen aus und ist höchstens Bergauf bißchen überfordert. Rost kennt mein Yaris nur vom Hören sagen. Alles in allem ist der Yaris ein klasse Kfz für Kinderlose oder Fahr Anfänger. Absolut empfehlenswert.!

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, März 2018

4,0/5

Mein Yaris 1.0 von 2002 hat mich für etwas mehr als 2 Jahre und über 50.000 km als mein erstes eigenes Auto treu begleitet (und das obwohl ich dafür nur 2200 Euro bei 120.000 gelaufenen Kilometern gezahlt habe). Hätte ich nicht aufgrund familiärer Verschiebungen einen fast neuen Opel Meriva Turbo bekommen, hätte ich ihn auch nicht weggegeben.

Motor:
Der 1.0 mit 68 PS bringt das kleine Auto ausreichend schnell in Schwung, allerdings sollte man besonders an Steigungen keine Wunder erwarten; gerade hier muss man den Motor, um halbwegs anständig voranzukommen, schon arg drehen lassen. Das ist aber wegen der kurzen Übersetzung -- bei Tacho 90km/h im 5. Gang schon 3000 U/min -- kein Problem, zumal der Motor dabei auch nicht schlecht klingt. Bei meinem täglichen Fahrprofil von ca. 80km täglich (davon knapp die Hälfte Autobahn) kam ich regelmäßig knapp unter 6 Litern / 100km (nachgerechnet) raus, ohne dabei besonders sparsam unterwegs gewesen zu sein.

Karosserie & Innenraum:
Für seine bescheidene äußere Größe bietet der Yaris innen erstaunlich viel Platz, zumal man (auch bei meinem 3-Türer) die Rückbank zugunsten eines größeren Kofferraums verschieben kann (dann darf allerdings hinten keiner mehr sitzen, der Beine hat). Die Sitze sind auch auf Langstrecken hinreichend bequem. An die mittig platzierten digitalen Instrumente gewöhnt man sich schnell (und will es dann auch nicht mehr missen). Die Übersichtlichkeit ist nahezu perfekt, Einparken ist mit dem Yaris ein Kinderspiel. Vom Geräusch- und Federungskomfort sollte man nicht allzu viel erwarten, hier merkt man dann doch, dass der Yaris hauptsächlich als Stadtauto konzipiert ist.

Zuverlässigkeit & Reparaturen:
Um es gleich vorweg zu nehmen: Mein Yaris hat mich nie im Stich gelassen; er war immer fahrbereit. Wenn etwas kaputt ging, dann waren es Kleinigkeiten, die günstig zu beheben waren. Hier eine Auflistung aller durchgeführten Defekte & Reparaturen:
- Austausch der Scheinwerfer (aus optischen Gründen, da diese yaristypisch vergilbt waren), ca. 100 Euro
- Schweißen des Auspuffrohres, ca. 110 Euro
- Austausch der Lambdasonde nach dem Kat, ca. 140 Euro
- nachlassende Funktion der Dämpfer an der Heckklappe (ich weiß nicht wie oft diese auf den Rücken gefallen ist, vor allem wenn es
kalt war), keine Reparatur

Trotz kaum vorgenommener Reparaturen hat mein Yaris nach 15 Jahren und 172.000km noch einmal mängelfrei die TÜV-Plakette bekommen, kurz bevor ich ihn verkauft habe.

FAZIT:
Der Yaris ist vor allem für Fahranfänger ein perfektes Gefährt; er ist sparsam, übersichtlich und bietet trotzdem einiges an Fahrspaß, denn er wirft sich engagierter in Kurven, als er aussieht. Ich würde allerdings jedem, der öfter mal einen Berg hoch muss, mindestens den 1.3 mit 87 PS empfehlen, der kaum mehr verbraucht. Für normales Alltagsfahren auch auf der Autobahn reicht aber der 68 PS-Motor. Mir fehlt mein kleiner Pikachu jedenfalls :´(

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS) von andy85lp, Februar 2017

5,0/5

Das Aussehen
============
Der Toyota Yaris 1,0 ist ein kompakter Kleinwagen mit Stufenheck und breiter Frontpartie. Beinahe wie ein grosser Mund lächelt einen der Metall-Frontspoiler an. Die Frontscheibe erinnert an einen Van, auch die Verglasung innen bietet einen passablen Rundumblick. Lediglich der Ausblick nach hinten ist etwas dürftig, gerade beim Einparken bzw. Rangieren rückwärts kann die relativ schlechte Sicht zu Problemen führen. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, das ich weiblich bin *g*...

Mit 68 PS strotzt der kleine Flitzer nicht gerade vor Kraft, aber er schafft mühelos normale Bergsteigungen und das Überholen, auch von mehreren oder grösseren Fahrzeugen, ist problemlos möglich. Sicher wünsche ich mir schon einmal einen kräftigeren Anzug, aber bei dem Hubraum ist das nicht machbar.

Technische Daten und Verbrauchsangaben
======================================
Mein Toyota nimmt Superbenzin , der Benzinverbrauch um 6 l /100 km ist spitzenmässig gering und lobenswert. Der Verbrauch im Stadtverkehr liegt zwischen 7,5 und 8 l .

Werkseitig wurden folgende Daten angegeben für die 1,0-Liter-Variante:
4 Zylinder, 16 Ventile
Hubraum 998 cm3
Max. Leistung 50 kW (68 PS) Drehmoment 90 Nm/4.100min-1
Kraftstoffverbrauch 5,7 l/100 km Spitzengeschwindigkeit 155 km/h
Elektr.Kraftstoffeinspritzung,
CO2-Ausstoß 137 g/km

Eine bequeme 5-Gang-Schaltung sorgt für genug Fahrspass.
Dank der intelligenten variablen Ventilsteuerungs-Technologie (VVT-i) wird eine optimale Kraftentfaltung in allen Drehzahlbereichen ermöglicht. Das Leistungspotential des Motors kann dadurch besser ausgeschöpft werden.

Und die Leistung ?
================
Ist mehr als ausreichend! Mein Toyota Yaris 1.0 ist ein wendiger kleiner Flitzer. Besonders im Stadtverkehr ist seine Wendigkeit der grösste Vorteil.

Mein kleiner Yaris ist kein Porsche, also erwarte ich keine Beschleunigung von 0 auf 100 in 3 Sekunden. Er bringt mich aber überallhin....und das ausreichend schnell, auch mit nur 1,0er Motorenleistung. Berg runter und mit Rückenwind schafft mein Flitzer gute 175 km/h Spitze!
Dann sitze ich mit Sturzhelm und Fallschirm in der Fahrerkabine, denn es wackelt und lärmt schon etwas.
Das Überholen von grossen Fahrzeugen auf der Autobahn ist problemlos möglich. Gut, bei Bergfahrten vermisse ich schon ein wenig Esprit. Der Anzug koennte besser sein. Auf Bundes- und Landstraßen zahlt sich die Wendigkeit aus, aber man muß halt runterschalten. Aber das Auto hat seine maximalen P.S. bei 6000 Touren, also keine Panik, wenn er mal hoch dreht.
Hätte ich eine Anhängerkupplung, könnte ich einen Anhänger mit max. 650 kg ziehen.
Die Innengeräusche variieren je nach Geschwindigkeit.
Bis 100 km/h etwa läuft der Wagen ruhig, danach ist es im Innenraum schon empfindlich laut. Auch bei Gegenwind spürt man etwas Unruhe im Wagen. Der Wagen bleibt aber in der Spur und schlingert nicht.

Über die Innen-Ausstattung
==========================

Mein Yaris besitzt 2 Türen und eine Heckklappe. Er bietet Platz für 5 Personen, allerdings sollten die 3 auf dem Rücksitz recht schmal gebaut sein. Die Rücklehnen der Vordersitze sind verstellbar. Die Rückbank lässt sich geteilt umklappen. Das ist für Reisen oder beim Einkauf sehr nützlich.
Den relativ kleinen Kofferraum kann man durch das Vorziehen der Rückbank vergrössern.
Fahrer- und Beifahrerairbag sind serienmäßig vorhanden. Auf dem Rücksitz bekommen Leute mit langen Beinen aber Probleme, dafür ist reichlich Kopffreiheit vorhanden. Er verfügt über Kopfstützen für alle Sitze.
Das Handschuhfach ist zweigeteilt und bietet ausreichend Platz; auch befindet sich eine ausziehbare Schublade unter dem Beifahrersitz. Die Türablagen könnten etwas größer sein.
Mein Yaris lässt mich nicht frieren- die Heizung sorgt bereits nach kurzer Fahrt für angenehme Wärme. Im Sommer schwitze ich nicht, dank der guten Klimaanlage.
Die automatisch verstellbaren Seitenspiegel bieten ausreichend Sicht. Sicherheit bietet die Zentralverriegelung.
Im Yaris finde ich das Amaturenbrett sehr gelungen. Das "Cockpit" wirk sogar futuristisch, denn Tachometer, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Uhr erscheinen in einem ovalen digitalem grünen Display. Das ganze wurde geschickt im Armaturenbrett versenkt. Nur dem Fahrer ist eine optimale Sicht auf die Geräteanzeigen möglich. Bei- und Mitfahrer dagegen sehen nichts, vielleicht auch gut so- für den Fahr-Frieden.
Mein Auto verfügt ausserdem über ein Radioteil mit CD-Player.

Mein Fazit
======

Ich bin mit meinem kleinen Yaris sehr zufrieden. Sowohl im Stadt, als auch im Über-Land-Verkehr lässt er mich nicht im Stich. Auch auf langen Strecken ist ein ein ermüdungsfreies Fahren gewährleistet.
Meine Bewertung deshalb: 5 Sterne!
Ich kann den Toyota Yaris 1.0 bestens empfehlen.

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS) von bommelr, Februar 2017

4,0/5

Der Toyota Yaris war mein erstes Auto für den Berufsverkehr, welches ich über mehrere Jahre gefahren bin. Ich möchte ein paar Fakten vorwegnehmen, die meinen weiteren Bericht relativieren. Es handelt sich um einen Kleinwagen mäßiger Leistung und mäßigem Komfort. Ich empfehle jeden, der ein hohes Budget hat, einen anderen Wagen zu kaufen. Aber genau hier ist der Knackpunkt: Der Yaris ist überweigend sehr günstig zu bekommen und hat daher ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss. Ich kann mich über nichts beklagen, was die Nutzung und Pflege des Autos angeht. Ein zuverlässiger Kleinwagen, der zwar nicht viel Spaß macht aber sicher von A nach B kommt.
Das Ende meines Yaris machte leider ein weißer Transporter aus, der die Vorfahrt misachtet hat und unglaublich blind frontal bei mir aufgefahren ist. Selbst in seinem letzen Atemzug hat der Yaris einen guten Job gemacht. Der gut konzipierte Crashpuffer des Motors sorgte für einen unbeschädigten Innenbereich, sodass ich keine Verletzungen an den Beinen oder dem Unterkörper davon trugt. Crashtest also live bestanden.

 

Toyota Yaris Kleinwagen 1998 - 2006: 1.0 VVT-i (68 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.0 VVT-i (68 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Yaris Kleinwagens 1998. Die Toyota-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Für den Kleinwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: linea terra, linea sol, linea eco und linea luna. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch reicht von fünf und 5,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.0 VVT-i ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Zwischen 119 und 137 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 VVT-i von Toyota. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS)

  • Leistung
    50 kW/68 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    9.873 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1999–1999
HSN/TSN5013/406
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/68 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,6 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.615 mm
Breite1.660 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen305 - 950 Liter
Radstand2.370 mm
Reifengröße155/80 R13 R (vorne)
(hinten)
Leergewicht830 kg
Maximalgewicht1.320 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/68 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,6 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Toyota Yaris 1.0 VVT-i (68 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben119 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Toyota Yaris 1.0 VVT-i 68 PS (1998–2006)

{"make":70,"model":15663}