Toyota Yaris 1.3 VVT-i 87 PS (2005–2011)

Toyota Yaris 1.3 VVT-i (87 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (87 PS) von Anonymous, August 2020

Der beste Wagen überhaupt. 2011 gekauft da war er knapp 4 Jahre alt. Mit 30000 km übernommen. Heute hat der Yaris 147000km runter. Ausser einem Fensterheberrelais war nichts kaputt, ausser normaler Verschleiß.
Verbrauch in der Stadt 7L im drittel Mix 6 und deine Autobahn bei ca. 130km/h 5.5 Liter E10
Durch den TÜV ging es reibungslos auch ohne regelmässige Inspektion.

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (87 PS) von magpie, August 2020

Der Wagen ist seit > 12 Jahren in unserem Besitz mit ca.200 tkm auf dem Tacho.
An Reparaturen war nicht viel bis auf eine undichte Achsmanschette und ein Radlager.
Wir haben ihn als Neueagen mit Parkpiepsern ausstatten lassen, wozu ich nur raten kann.
Der Verbrauch ist im Rahmen der Angaben der anderen Mitglieder, Rost ist gar kein Thema.
Die erste Batterie hielt über 7 Jahre, Allwetter Reifen haben wir auch montieren lassen.
Etwa alle 4-5 Jahre sind die Heckklappendämpfer fällig, die es aber als Markenware für ca 30 EZR / Paar gibt.
Mit den UPT Kerrzen von Beru meint man, ein deutlich flotteres Auto zu fahren.
Den Innenraumluftfilter haben wir in der Aktivkohle Version eingebaut.
In gepflegtem Zustand und wenig km auf der Uhr ist auch ein 10 Jahre alter Wagen ein guter Kauf.

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (87 PS) von wagner.timmy, Februar 2017

Ich fahre mit meinem Yaris täglich zur Uni. Es ist sehr geräumig und komfortabel. So dass wir damit einige Möbel die auf ersten Blick nicht transportierbar spielen mit ein bisschen umräumen doch noch ins Auto kriegen konnten.
Lediglich die Halbautomatische Schaltung führt manchmal zu Problemen bei der Beschleunigung. Wenn man nicht manuell hoch schaltet braucht er manchmal sehr lange um in die Gänge zu kommen.
Zum Motor kann ich als nicht Mechanik Affiner leider nicht besonders viel sagen. Ich hatte damit nie Probleme.
Eigentlich ist alles dabei was man braucht: 4 Türen, einklappbare Rückbank, automatische Fensterheber, etc. Obwohl er inzwischen 100.000 km auf dem Buckel hat macht er mir sehr wenige Probleme. Lediglich die Autobatterie hat nicht mehr die gleichen Kapazitäten wie zu Anfang. Eine Kleinigkeit wäre der fehlende aux Eingang.
Mit seinen 87 PS ist er jetzt nicht unbedingt der schnellste, aber durch seinen mir recht sparsam erscheinenden Verbrauch und die noch recht kompakte Größe ist er super als Stadtauto zu benutzen. Ich habe ihn aus zweiter Hand für sehr wenig erwerben können und bin eigentlich rund um zufrieden damit. Natürlich ist es kein Mercedes, aber als erstes Auto ist es schon ziemlich empfehlenswert.

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (87 PS) von robin.schwarz1990, Februar 2017

Ich bin begeistert von der Technik des Yaris. Mein Auto mit Baujahr 2006 verfügt bereits über ein Keyless-System, Klimaautomatik und elektrisch verstellbare Außenspiegel. Ersteres ist heute immer (noch) nicht überall Standard bzw. serienmäßig. Darüberhinaus ist die Raumaufteilung fantastisch. Toyota hat aus dem kleinen Raum das Maximum rausgeholt! Durch die verschiebbare Rückbank und ein simple zu bedienendes "Umklappsystem" hat man im Handumdrehen einen großen Kofferraum mit viel Stauraum. Straßenlage ist für die größe und das Gewicht des Autos super. Auch dank der relativ großen Reifen im Vergleich zu anderen Autos(Nissan Micra etc.) dieser Gewichtsklasse.

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (87 PS) von gordonf2010, Februar 2017

Das Fahrzeug klappert und es wurden schon mehrere Reparaturen durchgeführt (Wasserpumpe)
Billige Verarbeitung, nicht schön designed!
Der Rückwärtsgang geht manchmal nicht rein und allgemein das Getriebe ist schwerfällig!
Laut ist das Fahrzeug beim beschleunigen, gegenüber andere Fahrzeuge!
Sitze sind nicht gerade gemütlich und die Heizung benötigt schonmal 10 km bis da warme Luft aus den Schlitzen kommt!
Der Verbrauch ist niedrig und der Preis ist ok!
In fast jeder Lücke passt dieses Fahrzeug, daher kein Problem in der Stadt!
Ich würde lieber bisschen mehr Geld drauf legen und ein vw oder kia kaufen mit seinen 5 Jahren Garantie!

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.3 VVT-i (87 PS) von kai.roder, Februar 2017

Klein, einigermaßen wenig, und Toyota-typisch auffällig unauffällig, im positiven wie negativen. Die Versicherungseinstufung ist allerdings recht hoch, was wohl daran liegt dass der Yaris gern von Rentnern und Fahranfängern genommen wird.
Für die Stadt ist der Yaris durchaus zu gebrauchen, aber wer damit mal weitere Strecken fahren muss, der hat schon jetzt mein Mitleid. Wirklich angenehm ist es weder für den Rücken noch für die Ohren, wenn man zügig vom Fleck kommen will, denn der Yaris wird sehr laut und braucht viel Drehzahl. Entsprechend springt der Verbrauch in die Höhe. Folglich ist der Yaris vom Aufbau wie auch der Getriebeübersetzung eher in der Stadt zu Hause.
Der Kofferraum ist leider sehr beengt, da hat ein Smart Fortwo fast mehr Platz. Positiv ist aber die längs verschiebbare Rückbank, mit der man etwas mehr Stauraum rausholen kann. Auch die Übersichtlichkeit ist gut.
Für Stadt top, ansonsten eher Flop!

Toyota Yaris Kleinwagen 2005 - 2011: 1.3 VVT-i (87 PS)

Der 1.3 VVT-i (87 PS) für den Yaris Kleinwagen 2005 von Toyota schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,8 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kleinwagen fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit fünf Gängen unterwegs. Bei der Anschaffung hilft es vielleicht zu wissen, dass Automatikgetriebe etwas sparsamer im Kraftstoffverbrauch sind. Der liegt zwischen 5,8 und sechs Litern. Dafür ist der Anschaffungspreis höher. Bei beiden wird dann aber Benzin getankt.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 136 und 141 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.3 VVT-i von Toyota. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Toyota Yaris 1.3 VVT-i (87 PS)

Technische Daten Toyota Yaris 1.3 VVT-i (87 PS)

Bauzeitraum2005–2009
HSN/TSN5013/AAD
Reifengröße185/60 R15 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Toyota Yaris 1.3 VVT-i (87 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)