Erfahrungsbericht Tramontana Tramontana 5.5 V12 (900 PS) von Anonymous, Oktober 2007
Der 4,9 Meter lange 1+1-Sitzer mit der Cockpit-Verglasung eines Düsenjägers wiegt lediglich 1250 Kilo, da das Monocoque komplett aus Carbon besteht. Die frei stehenden Magnesium-Räder (20-Zöller mit 245er-Reifen vorn und 335er-Walzen hinten) und die Verwendung von Titanschrauben indizieren, dass bei diesem ungewöhnlichen Fahrzeug nur die besten Materialien gut genug sind.
Der 5,5-Liter-V12 aus dem CL600 mit Biturbo leistet 720 PS bei 5750/min und kommt auf ein maximales Drehmoment von 900 Nm. Entsprechend drücken sich die Fahrleistungen mit einer Spitze von 344 km/h und einer Beschleunigung von 3,7 Sekunden auf Tempo 100 aus. Das Formel-ähnliche Auto verbindet alle Finessen der Aerodynamik mit modernster Technik. Das Fahrwerk entspricht Formel-1-Normen, mehr noch: Der Bodenabstand kann vom Fahrer nach Belieben elektronisch zwischen 130 und 85 Millimetern verstellt werden. Die Standardbereifung erinnert an Intermediates bei Rennfahrzeugen. Carbon-Keramik-Bremsen mit ventilierten Scheiben und ABS sind hier eine Selbstverständlichkeit.
Nobel geht es in dem völlig in Leder ausstaffierten Tandem-Cockpit zu. Hier können zwei nicht gerade Hochwüchsige hintereinander Platz nehmen. Wer aber die 1,85-Meter-Grenze überschreitet, sollte das hintere Segment als Gepäckablage benutzen. Die Gewichtsverteilung ist fast neutral.
Ein Sport-Kit mit Heckspoiler, verstellbarer Pedalerie, Öhlins-Renndämpfern, maßgeschneidertem Cockpit und Pirelli P Zero Corsa gehört zu den vielen Individualisierungs-Optionen des Tramontana, von dem pro Jahr aber nur 12 Exemplare gebaut werden, Grundpreis 610.000 Euro