Volvo 850 R (250 PS)

Erfahrungsbericht Volvo 850 R (250 PS) von Steve2018, Mai 2022

Zunächst mal handelt es sich hier um den Volvo 850 T-5 - nicht um den R - (241 PS) und der hier hat 226 PS; auch "nicht ohne".
Ich habe den Volvo seit Sept. 2021 und bisher 5.300 km gefahren.
Der Sound von dem 5-Zylinder - ein Gedicht, muss ich sagen.
Der Kombi ist etwa gleich groß wie ein Audi A 4 neueren Datums, allerdings vom Kofferraum deutlich größer und auch sehr viel übersichtlicher. Hier braucht man keine Parktronic. Natürlich ist die Automatik nicht so geschmeidig wie heutzutage; sie hat keine 7 Gänge, ist aber entsprechend dem Baujahr und ausreichend. (1994)
Ausgestattet mit Sitzheizung - höllenheiß - allerbester Heizung, Tempomat, elektr. Fensterhebern, Klima, Ledersitze, Computer f. Verbrauch usw. hat er ebenfalls - ist das schon ein tolles Auto. Der Motor der absolute Hammer, der Wagen läuft trotz Automatik lt. Tacho 260, der Spurt ist gewaltig. Demnächst bekommt er
noch eine Änderung im Steuergerät, sodass er weniger verbraucht und deutlich mehr PS haben wird - jetzt schaffe ich mit "Streichelkurs des Gaspedals" etwa 9,1 Liter, der kann aber auch 12 Liter schlucken, was bei EUR 2,- schon heftig ist. Der Schnittverbrauch aller in Spritmonitor angezeigten Volvo mit identischem Motor und Automatik liegt um 10,75 Liter; da bin ich mit 9,1 absolute Spitze. Liegt natürlich auch an der Fahrstrecke - so gut wie kein Stadtverkehr. In der Stadt fahre ich ein anderes Auto.

Außerdem ist es kein Alltags-PKW, da ich ihn nur etwa 6.000 km p.a. fahren möchte.
Yountimerversicherung 186,-, Steuer dank nachgerüsteter Euro 2 dann 176,-
Für mich ein Liebhaberfahrzeug mit sehr überschaubaren Ersatzteilpreisen; zuletzt Halterung der Tankklappe neu: EUR 8,50. Mein Volvo hat jetzt 156.000 km drauf - nachweislich - in 28 Jahren. - inkl. Wartungsheft.
Die Spritkosten sind jetzt zu hoch und die Chance auf Wertsteigerungen besteht nur bei geringerer km-Leistung; daher fahre ich nicht viel mit dem Auto. Die Versicherung hat den Wagen mit 17.500,- eingewertet, der Neupreis in 1994 lag um DM 65.000,-, da würde ich vergleichsweise heute 65.000,- / 75.000,- EUR ansetzen, mindestens.
Rost selbstverständlich nix - Volvo eben. Obwohl ich schon angerostete Volvo gesehen habe.
Weiterempfehlen würde ich das Auto einem Liebhaber - für den alltäglichen Gebrauch und 15.000 km Jahresleistung wäre mir der Volvo zu schade. Wegen des Spritverbrauchs kann man eigentlich keine 5 Sterne geben, aber 1994 war das, bei der Leistung, absolut normal und hier geht es m.E. nach um eine Gesamtnote.

Erfahrungsbericht Volvo 850 R (250 PS) von Anonymous, Juni 2007

Selber gefahren und Ihn für sehrgut befunden , wenn ich wieder auf einen Kombi umsteigen werde werde ich mit den V70 in die engere Auswahl nehmen den dieses ist ein ein Familien Kombi wo man auch drei Kinder auf die Rückbank locker bekommt

Volvo 850 Kombi 1993 - 1997: R (250 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil bekam der R (250 PS) von einem Volvo-Fahrer aus unserer Community. Während der 850 Kombi 1993 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Die Kombi gibt es nur in der Ausstattungsvariante "R". Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Leider sind die Bewertungen zu dem R noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den R (250 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Volvo 850 R (250 PS)

l/100 km (kombiniert)

Technische Daten Volvo 850 R (250 PS)

Bauzeitraum1996–1996

Umwelt und Verbrauch Volvo 850 R (250 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)