Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo C30
  5. Alle Motoren Volvo C30

Volvo C30 Kompaktwagen (2006–2012)

Alle Motoren

T5 (220 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.250 €
Hubraum ab: 2.521 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

1.6 (100 PS)

3,3/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.220 €
Hubraum ab: 1.596 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

T5 (230 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 230 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.950 €
Hubraum ab: 2.521 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

1.8 (125 PS)

3,9/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.780 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.0 (145 PS)

4,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 145 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.900 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.4i (170 PS)

4,2/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.000 €
Hubraum ab: 2.435 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

2.0D (136 PS)

4,0/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.750 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

1.6D (109 PS)

3,9/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.640 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

D5 (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.320 €
Hubraum ab: 2.400 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

D4 (177 PS)

4,6/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.040 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

D3 (150 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.490 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

D2 (115 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.030 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 3,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Volvo C30 2006 - 2012

Ein echtes Original: Der C30 Kompaktwagen der ersten Generation lief von 2006 bis 2012 vom Band. Auf der Beliebtheitsskala rangiert das Modell ganz weit oben. Umso enttäuschender ist es, dass es schon nach einer Generation nicht mehr hergestellt wird. Der Wagen wird von Volvo-Fahrern mit durchschnittlich 3,9 von fünf Sternen bewertet. Damit schneidet der Kompaktwagen im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Diesen Wert haben wir aus insgesamt 54 Erfahrungen mit dem Volvo ausgerechnet. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Auch du kannst gern eine Bewertung hinterlassen zu den Fahrzeugen, die du gefahren bist. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die zehn Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr valide Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen getestet haben.

Mit Außenmaßen von 4.266 x 1.782 x 1.447 Millimetern und einem Radstand von 2.640 Millimetern in der kleinsten Ausführung entspricht der Wagen der durchschnittlichen Größe eines Kompaktwagens. Das Modell ist erhältlich als Dreitürer mit wahlweise vier oder vier Sitzen. Das relativ kleine Kofferraumvolumen reicht von mindestens 251 Litern bis maximal 921 Litern (Letzteres mit umgeklappten Rücksitzen).

Du kannst zwischen sechs unterschiedlichen Dieselmotoren und sechs Benzinern wählen. Du willst wissen, wie stark du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann solltest du das Leergewicht berücksichtigen, in diesem Fall sind es maximal 1.551 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.200 kg (gebremst) oder 600 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Nach Meinung unserer Nutzer ist der D5 (180 PS) die beste Maschine, er wurde mit fünf von fünf Sternen belohnt. Die Maschine mit den meisten PS ist der T5 (230 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Usern aber nur noch vier von fünf Sternen wert ist. Möglichst viele PS gehen oft auch mit einem hohem Verbrauch einher. Daher ist der D2 (115 PS) vielleicht nicht ganz so leistungsstark, überzeugt aber mit einem wunderbar niedrigem Verbrauch von drei Litern auf hundert Kilometern. Der Mittelklassewagen entspricht je nach Motor den Schadstoffklassen EU5 oder EU4. Falls die Umweltfreundlichkeit des Wagens für dich eine Rolle spielt, solltest du daher darauf achten, die bessere, d.h. höhere, Einstufung zu wählen. Der D3 (150 PS) wäre dafür eine gute Wahl. CO2-Emissionen von 94 g bis 224 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Alles weitere Wichtige erfährst du aus den einzelnen Bewertungen aus unserer Community. Viel wichtiger ist aber dein eigenes Gefühl hinterm Steuer. Falls du den Mittelklassewagen ausprobierst, schließ dich gern unseren anderen Nutzern an und gib dein Urteil hier ab.

Alle Tests

Volvo C30 Kompaktwagen (2006–2012)

Volvo C30/V40 - Schwedische Sparsamkeit
Autoplenum

Schwedische Sparsamkeit Volvo C30/V40

Nochmals um rund fünf Prozent sparsamer wird der Anfang nächsten Jahres auslaufende Volvo C30 mit dem überarbeiteten 1,6-Liter-Diesel (84 kW/115 PS...

Volvo C 30 DRIVe - Schön sparsam
Autoplenum

Volvo C 30 DRIVe - Schön sparsam

Mit dem DRIVe hat Volvo eine besonders sparsame Version den C30 im Programm. Wer sich mit ein paar Tücken des Designs arrangiert, kann an ihm seine...

Volvo C 30 D2 - Schwedenhappen
Autoplenum

Volvo C 30 D2 - Schwedenhappen

Der Einstieg in die Volvo-Liga ist nach wie vor verlockend. Der schmucke C 30 gehört zu den sehenswertesten Vertretern in der Kompaktklasse. Beso...

Volvo C30 T5 R-Design im Test: Gelifteter Schwede im Sportdress
auto-news

Volvo C30 T5 R-Design im Test: Schwedisches Sport-Studio

Was steckt hinter der neuen Optik des Kompaktmodells?

Volvo C30 2.0 - Erst blasen, dann rasen
Autoplenum

Volvo C30 2.0 - Erst blasen, dann rasen

Volvo hat dem C30 ein gelungenes Facelift verpasst. Er ist mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ein sehr dynamisches Auto geworden, auch wenn es u...

Neues Doppelkupplungsgetriebe im Volvo C30 2.0D im Test
auto-news

Doppelt gekuppelt ist halb gespart: Sechsgang-DKG im C30

Volvos Kompaktwagen mit Zweiliter-Diesel und Doppelkupplungsgetriebe im Test

Fahrbericht: Volvo C30 D5 - Schöner Schwede
Autoplenum

Fahrbericht: Volvo C30 D5 - Schöner Schwede

Es ist noch gar nicht lange her, das kamen schöne Kompakte immer aus dem Süden Europas - und der Rest war Alltag. Wie sich die Zeiten ändern: Der S...

Fahrbericht: Volvo C30 1.8 Flexifuel - Der Volvoholiker
Autoplenum

Fahrbericht: Volvo C30 1.8 Flexifuel - Der Volvoholiker

Schwedische Autos waren schon immer anders als all die anderen. Bei Volvo kann man sich jetzt gleich doppelt vom schnöden Mittelmaß abheben - im ex...

Praxistest: Volvo C30 1.6 D - Rotkläppchen
Autoplenum

Praxistest: Volvo C30 1.6 D - Rotkläppchen

Volvos C30 ist der perfekte Anti-Golf. Er macht keine Kompromisse, steht zu seinen Schwächen und hebt sich von der Masse ab. Hauptsache anders – ab...

Volvo C30: Schneewittchens Neuer kommt mit Stil
auto-news

Volvo C30: Schneewittchens Neuer kommt mit Stil

Mit dem neuesten Spross stößt Volvo ins Kompaktsegment vor

Weitere Volvo Kompaktwagen

Alternativen

Volvo C30 Kompaktwagen (2006–2012)