Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo P1800 P1800 ES 124 PS (1961–1972)

 

Volvo P1800 P1800 ES 124 PS (1961–1972)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo P1800 P1800 ES (124 PS)

4,9/5

Erfahrungsbericht Volvo P1800 P1800 ES (124 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,9/5

Sicherheit aus Schwedenstahl - das kannte man ja schon, aber ein Sportcoupe mit Heckflossen? Nein, das entsprach sogar nicht der exkonservativen Autoschmiede aus Schweden.
Ein bißchen schicker Jaguar gepaart mit amerikanischen Heckflossen und italienischen Stilmerkmalen machten aus dem 1800 ES ein wirklich tolles Auto, auch wenn er damit nicht den modernsten Richtungen seiner Zeit Folge leistete.
Doch immerhin war er gut genug für den "SAINT" gespielt von Roger Moore. Doch auch nur, weil er nur ein Ersatzwagen war, da der Jaguar für die Produzenten schlicht zu teuer war in der Anschaffung. Ja damals gabs noch keine Merchendising Abteilung oder gar ein Marketing welche serkannt hätte, welche Werbeträchtigkeit sich hinter einem solchen Auftritt in einer TV-Serie verbarg. Wie dem auch sei, ein schnickes Teil mit ordentlich Dampf unter der Haube. Auch wenn es nur ein 4 Zylinder-Reihenmotor war, aber der war mit 124 PS gut dabei, da das Gewicht sich mit ca.1300kg noch in Grenzen hielt.
10,8 sek auf 100km/h waren damals ein erstaunlicher Wert und die Endgeschwindikeit mit 184km/h auch nicht von Pappe.
Der später als Ablösung gebaute Schneewittchensarg war ebenfalls eine echte Stilikone und bis heute ein gefragter und teurer Youngtimer. 30.000 Euro und mehr sind fällig, wer solch ein gläsernes Schwedenhäppchen sein eigen nennen will. Gläsern deshalb, weil große Seitenscheiben unter dem lang gezogenen Dach für bessere Sicht sorgten.
Das Wahrzeichen des ES ist aber die komplett aus Glas gefertigte Heckklappe.
Nicht jeder fand ihn schön, aber jeder guckte hin. Bald hatte der P1800 auch seinen Spitznamen, der heute bekannter als die Werksbezeichnung ist. Ein phantasievoller Geist fühlte sich von dem rollenden Glashaus an einen Schneewittchensarg erinnert.
Für mich einer der schönsten Fahrzeuge überhaupt.

Alle Varianten
Volvo P1800 P1800 ES (124 PS)

  • Leistung
    91 kW/124 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo P1800 P1800 ES (124 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
Karosserieform-
Anzahl Türen2
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)91 kW/124 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)91 kW/124 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Volvo P1800 P1800 ES (124 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":73,"model":75095}