Volvo S40 T5 (220 PS)

Erfahrungsbericht Volvo S40 T5 (220 PS) von twiegand, Februar 2017

Habe meinen S40 T5 vor zwei Jahren als Gebrauchtwagen gekauft.
Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden!
Die Größe des Innenraums/ Kofferraums ist für eine kleine Familie vollkommen ausreichend.
Die Leistung ist TOP - Überholen auf der Autobahn mit 180+ sicher möglich. Generell vertraue ich dem Volvo meine Familie gerne an.
Die Ausstattung ist mit Alufelgen, Leder, Navi, eingebauten Kinder-Boostersitze, Klima, Sitzheizung und den ganzen Airbags ebenfalls super...

Erfahrungsbericht Volvo S40 T5 (220 PS) von Anonymous, August 2012

Ich fahre den Volvo S40 T5 Summum mit dem 5 Gang Geartronic Automatikgetriebe ca 2 1/2 Jahre und muss sagen, das ich bis heut nicht einmal enttäuscht wurde. Das Auto hält was es verspricht: Der Wagen fährt ohne Probleme und bringt einen von einem Punkt zum anderen.
Kommen wir zu den positiven Sachen an dem Auto:
- Das Design des Fahrzeuges sieht sehr gut aus und kommt sehr kräftig und markant rüber, was mir persönlich gefällt.
- Der T5 Motor ist sehr robust und kräftig, macht keine Probleme und zieht sehr gut durch, da kommt man zum Beispiel mit einem GTI nicht hinterher.
- Ist das erste Modell auf der Welt gewesen, das beim NCAP Crashtest 5 von 5 Sternen bekommen hat.
- Ist im Gegensatz zu den deutschen Premiumherstellern günstig in der Anschaffung und Unterhaltung.

Hier die weniger schönen Punkte:

- Bei der Innenausstattung fehlts an Liebe zum Detail wie zum Beispiel die Ledersitze, die leider dazu neigen zu verschleissen.
- Die Aluapplikationen im Innenraum kriegen auch sehr schnell Macken oder verkratzen wenn man mal nicht aufpasst.
- Das Radio hat nur eine CD Wiedergabe kein MP3 und kein AUX Anschluss und kann auch nur sehr schwer und teuer nachgerüstet werden.
- Spiegelblinker vergilben nach einiger Zeit
- Man hat sehr wenig Stauraum im Innenraum was aber vielleicht gar nicht so schlecht ist
- Das Handschuhfach ist allein durch den Navirechner der dort verbaut ist Platzmäßig sehr eingeschränkt.

Alles in Allem fehlt dem Auto im Punkt Innenraum halt die Liebe zum Detail, was aber mit dem Faceliftmodell ab 2007 geändert wurde.
Dafür ist der S40 in allen anderen Punkten echt super.
Ich fahre meinen Volvo recht sparsam auf 9,7 Litern Super+ auf 100km in der Stadt und auf Landstrassen. Man kann ihn sogar auf Dieselniveau fahren absolut Niedertourig.

Fazit: Tolles Auto mit einer sehr guten Technischen Zuverlässigkeit in dem Leider im Innenraum bisschen geschlampt wurde wo man aber drüber hinweg sehen kann.

Volvo S40 Limousine 2004 - 2012: T5 (220 PS)

Bei den Motoren gehört der T5 (220 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der S40 Limousine 2004. Die Volvo-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Die Mittelklasse kommt in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Kinetic, Momentum und Summum. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 8,7 und 10,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem T5 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 208 und 241 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom T5 von Volvo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Volvo S40 T5 (220 PS)

Technische Daten Volvo S40 T5 (220 PS)

Bauzeitraum2003–2007

Umwelt und Verbrauch Volvo S40 T5 (220 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,7 l/100 km (kombiniert)