Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo V70 D3 163 PS (2007–2016)

 

Volvo V70 D3 163 PS (2007–2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo V70 D3 (163 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Volvo V70 D3 (163 PS) von Anonymous, Juni 2017

4,0/5

Bin in der heutigen Zeit für mich gesehen mit dem Fahrzeug recht zufrieden. In Sachen Verarbeitung würde ich eher sagen, dass die Fahrzeuge der Serie bis 2007 “vom Gefühl her stabiler verarbeitet waren“. Mein Bauchgefühl mag sich da aber täuschen.
Im unteren Lastbereicht finde die Nagelgeräusche etwas störend ab ca. 70kmh
läuft das Fahrzeug sehr ruhig.

Erfahrungsbericht Volvo V70 D3 (163 PS) von Anonymous, August 2010

4,2/5

Ich habe meinen V70 Bj 2002 bis 2009 über eine Strecke von über 420.000 km gefahren.
Gute verarbeitung, allerhöchste zuverlässigkeit, guter Verbrauch trotz Automatik und ein fantastischer Fünzylinderklang.
Manchmal in der Stadt beim Beschleunigen ein wenig zu kräftig klingend, aber Überland und Autobahn absolute Sptize.
Die Seitenführung der Sitze könnte besser sein.
Und als einzige Reparaturen ein neues Vorwärmergebläse (dafür liegt bei dem Diesel eine sagenhaft kurze Aufwärmphase im Winter selbst bei eisigen Temperaturen unter -17 Grad vor), zweimaliger Wechsel des Ladeluftschlauchs und Buchsen Fahrzeuggestänge.
Sonst nur Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter Bremsbeläge und Bremsscheiben (Letztere halten 120.000 km bei sehr zügiger Fahrweise!!!).
Also war und bin ich immer noch begeistert. nach mehreren Jahren Audi A6 kann ich sagen, dass der Volvo in Punkto Standfestigkeit der Technik deutlich besser ist als Audi.
Nun muss ich dienstlich einen Opel Insignia fahren.
mal abgesehen davon: der Opel ist nun kein Premiumprodukt. So weit so gut.
Nach einigen Monaten habe ich aber das kalte Grauen und ich glaube, dass dieser Opel in einem Jahr höhere Verschleisskosten haben wird als der Volvo nach 7 Jahren. Wahrscheinlich gibt der Opel sowieso nach 100.000 km seinen Geist auf. Gott sei Dank, dass ich diese Kosten nicht tragen muss...
Ich sehne mich wieder zurück zum V70, einem sehr soliden und zuverlässigen Premiumprodukt mit innovativer Sicherheitstechnik.

 

Volvo V70 Kombi 2007 - 2016: D3 (163 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der D3 (163 PS) von den Volvo-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der V70 Kombi 2007 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Der D3 (163 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Kinetic, RDesign, Momentum, Summum und Ocean Race) – darunter auch eine sehr gute. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,2 und sechs Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem D3 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 137 und 159 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem D3 (163 PS) ist Volvo ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Volvo V70 D3 (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Volvo V70 D3 (163 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN9101/ANT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.823 mm
Breite1.861 mm
Höhe1.547 mm
Kofferraumvolumen575 - 1.600 Liter
Radstand2.816 mm
Reifengröße225/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.787 kg
Maximalgewicht2.300 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V70 D3 (163 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben137 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Volvo V70 D3 163 PS (2007–2016)

{"make":73,"model":2079}