Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo XC60 2.4 D4 181 PS (2008–2017)

 

Volvo XC60 2.4 D4 181 PS (2008–2017)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC60 2.4 D4 (181 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Volvo XC60 2.4 D4 (181 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Die Marke Volvo hebt sich seit jeher durch eigenständiges und charakterstarkes Design von anderen Herstellern ab und das reizt mich so an der Marke.

Das es mit der Übersichtlichkeit nicht all zu gut bestellt ist, weiß auch Volvo und wirkt dem mit heruntergeklappten Kopfstützen sowie der serienmäßigen Einparkhilfe zumindest etwas entgegen. Das eher nüchtern gestaltete Cockpit trifft auf den ersten Blick vielleicht nicht jedermanns Geschmack, doch auch ich muss zugeben im Laufe der ersten Wochen immer mehr Gefallen daran gefunden zu haben.

Die Applikationen wie auch die verarbeiteten Materialien, darunter Leder wie auch Kunststoff, lassen sich nicht nur angenehm anfassen sondern vermitteln auch einen hochwertigen Eindruck.

Das zu mir als Fahrer hin orientierte Cockpit ist einerseits reduziert und klar strukturiert, doch bei Betrachtung der Bedieneinheit auf der freischwebenden Mittelkonsole fällt auf, dass diese mit zu vielen Tasten auf engstem Raum etwas überfrachtet wirkt. Hier hätte ich mir etwas mehr Übersichtlichkeit und Raffinesse gewünscht, wie es die Designer z.B. bei der Belüftungssteuerung bewiesen haben. Die optische Lösung der in Chrom eingefassten Menschenform sorgt für einen tollen Eyecatcher.

Der Volvo XC60 bietet ein tolles Wohlfühl-Ambiente und komfortable Raumverhältnisse. Vorne nehmen somit auch problemlos Passagiere jenseits der 1,90 Meter auf dem bequemen Gestühl Platz. Der Seitenhalt ist für die Fahrzeugklasse ausreichend, verliert sich aber nach oben hin völlig.

Und auch erst bei solch großen Insassen in Reihe eins, wird es für Passagiere ab 1,85 Meter auf der Rücksitzbank eng. Den Mittelsitz solltest Du aber nur für kürzere Strecken nutzen, da die harte Polsterung für einen recht unbequemen Sitz sorgt.

Wer die zweite Reihe wiederum als zusätzlichen Stauraum nutzen möchte, kann dies mittels einfachem Hebelzug tun. Um eine ebene Ladefläche zu erreichen, reicht es aus nur die Lehne umzulegen. Eine dreifache Teilung der Rücksitzbank bietet optimale Flexibilität, zudem ist es nicht nötig die Kopfstützen zu entnehmen oder gar darauf zu achten, dass sich die Anschnallgurte nicht beim Umlegen verheddern. Für den Transport besonders langer Gegenstände lässt sich außerdem die Rückenlehne des Beifahrersitzes nach vorn klappen.
Für ein SUV leider nicht untypisch ist eine recht hohe Ladekante zu überwinden.

Wiederum positiv fallen mir die Fixierungsmöglichkeiten, die praktischen Taschenhaken und der abschließbare Ladeboden sowie die darunter befindlichen Staufächer und das sauber verstaute Werkzeug auf.

Die weit öffnende Heckklappe unterstreicht stets automatisch öffnend bzw. schließend den Premium-Charakter sowie den hohen Bedienkomfort.

Mit dem XC60 fühle ich mich in den unterschiedlichsten Situationen und Einsatzgebieten sehr wohl. Wie üblich für ein Crossover-SUV suche ich aber nicht wirklich den Einsatz im harten Gelände.

In Verbindung mit den Fahrzeugüberhängen, dem ungeschützten Unterboden würde ich mir nach verlassen des Schotterweges ohnehin nur das schöne Blech verbiegen. Fehlende Untersetzungen oder gar mechanische Sperren empfehlen den Volvo ohnehin nicht für das richtige Offroad-Terrain. Aber da möchte der XC60 wie gesagt ja auch gar nicht hin.

 

Volvo XC 60 SUV 2008 - 2017: 2.4 D4 (181 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.4 D4 (181 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des XC 60 SUVs 2008. Ein Volvo-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Kinetic, Momentum, Summum und Ocean Race. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,3 und 6,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 139 und 169 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Mit dem 2.4 D4 (181 PS) ist Volvo offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Volvo XC60 2.4 D4 (181 PS)

  • Leistung
    133 kW/181 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Volvo XC60 2.4 D4 (181 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN9101/AZT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.400 ccm
Leistung (kW/PS)133 kW/181 PS
Zylinder5
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.627 mm
Breite1.891 mm
Höhe1.713 mm
Kofferraumvolumen495 - 1.455 Liter
Radstand2.774 mm
Reifengröße235/65 R17 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.886 kg
Maximalgewicht2.505 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.400 ccm
Leistung (kW/PS)133 kW/181 PS
Zylinder5
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC60 2.4 D4 (181 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":73,"model":19124}