Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo XC90 D5 235 PS (seit 2014)

 

Volvo XC90 D5 235 PS (seit 2014)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC90 D5 (235 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (235 PS) von Chris1963, November 2021

2,0/5

Anfang 2021 habe ich mir einen 3 Jahre alten Volvo XC90 mit Vollausstattung gekauft. Damaliger Neupreis: 91.000,- Euro. Gebraucht bekam ich den für 41.000,- Euro von dem schlechtesten Autoverküfer der Welt: Volvo Hommert in Coburg!
Aber zurück zum Fahrzeug. Imposant ist er, der XC90. Beiges und anthrazit farbenes Leder im Mix. Alles was man sich für den Preis wünschen kann, war/ist auch verbaut.
Mittlerweile hae ich den Wagen wieder verkauft, weil er wirklich nicht das viele Geld wert ist. Wie gesagt, optisch echt klasse, aber das war es auch schon.
1) ich hatte den Diesel mit 253 PS. Dieser Motor ist so laut, dass man denkt, Volvo hätte total an der Dämmung gespart. Zum Vergleich habe ich den Diesel von Hyndai Tucson, einem Poolfahrzeug unserer Firma genommen. Dieser Koreaner ist dagegen flüsterleise. Kein Witz. 2) Motorbeschleunigung ist OK. Ich fahre sowieso nicht schnell und die 235 PS reichen aus, um vernünftig überholen zu können. Nur sehr laut wird er, wie gesagt und der Kickdown verzögert sich extrem 3) Der Klang beim Zuschlagen der Türen hört sich an, wie bei einem 99'er Opel Astra. Nichts mehr von dem gediegenen, sattem Sound, wie das noch bei dem alten XC90 oder dem V70 war. Dieser scheppernde Klang, passt nicht zu dem riesigen Auto. 4) Das Leder der Sitze ist so glatt, dass man irgendwie keinen richtigen Halt findet. Meine Frau fühlt sich überhaupt nicht wohl, weil sie das Gefühl hat, nicht "gehalten" zu werden. Sie rutscht hin und her 5) Innerhalb kurzer Zeit ging bei mir der Knopf für die Spiegeleinstellung kaputt und der USB-Stecker in der Mittelkonsole versagte und musste getauscht werden 6) Gravierend schlecht ist wirklich die Klimaanlage. Diese kühlt schlechter, als in jedem anderen Auto, dass ich bisher gefahren bin. Volvo Hommert in Coburg hat sich 3 Mal daran versucht, inkl. Gasaustausch, um dann zu dem Ergebnis zu kommen, dass die Klimaanlage eben unterdimensioniert sei und ich mich damit zufrieden stellen müsste... 7) im Winter froren regelmäßig die hinteren Türen an der filzähnlichem Leiste fest, die oberhalb der Gummis angebracht sind. Diese Filzstreifen kann man zwar mit Gummipflege einreiben; festgefroren sind sie trotzdem. Auch hier war Volvo Hommert rat- und kompetenzlos. 8) die Bedienung des Multiscreen ind der Mitte der Armatur ist stark gewöhnungsbedürftig. erst nach 3 Wochen habe ich mich einigermaßen damit zurecht gefunden 9) das Sitzleder an den Sitzen im vorderen Bereich wird beim ein- und Aussteigen derart gequetscht und an das Plastik der Sitzschale gedrückt, dass schon nach kurzer Zeit Abschürfungen zu beobachetn sind. Klarer Konstruktionsfehler. 10) als Transportwagen für längere Gegenstände ist der Wagen / Kofferraum überhaupt nicht zu empfehlen. Den Beifahrersitz kann man noch nicht einmal noch vorne umklappen, nur ein bisschen nach vorne schieben. Wir hatten im Kofferraum, wegen der Hunde, ein original Volvo Trenngitter verbaut, für welches man 5 Minuten braucht, um es zu entfernen, wenn man sperrige Dinge transportieren will. Und 10 Minuten, um das Ding wieder fest zu machen. Die Zeit habe ich einfach nicht
Fazit: Optisch der Hingucker - praktisch eine Nullnummer!

Ich habe mir jetzt eine E-Klasse zugelegt. Eigentlich wollte ich nie einen Mercedes fahren, aber dieser Wagen ist um Klassen besser als dieser Volvo. Leider.

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (235 PS) von Anonymous, April 2017

5,0/5

Cooles Design, sehr gute Qualität, souveränes Fahren. Das ist mein erster Volvo SUV und ich würde die Kaufentscheidung wieder treffen. Die Maschine ( 2 Liter Diesel) ist absolut ausreichend, die Ausstattung überragend. Unzulänglichkeiten werden von der Werkstatt schnell und mit max. Kulanz erledigt.

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (235 PS) von wlyhrs, März 2017

5,0/5

Zuverlässiger SUV der schwedischen Marke Volvo. Power und Leistung verbunden mit schickem Design und Komfort.
Das Fahrgefühl ist ein sicheres und ruhiges. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, circa 200km/h und mehr, liegt der SUV trotzdem ruhig auf der Straße und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl. Im Fahrerraum hat man stets eine gute Übersicht und natürlich auch mehr als genügen Platz.
Das neue Design, macht den Volvo natürlich um einiges attraktiver als die vorjährigen Modelle. Sowohl als Geschäftsauto als auch als Familienauto bestens geeignet, da auch für mehrere Personen ausreichend Platz gegeben ist.
Problem passte auch unser Bernersennen-Hund samt Käfig und Kindern ins Auto, ohne das sich jemand eingeengt fühlte oder man großartig umdisponieren musste!

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (235 PS) von XC90_II, November 2016

3,0/5

Hiermit möchte ich meine Erfahrung mitteilen:

Ich habe mich im Internet in das Auto Volvo XC90 Mod. 2017 verliebt :-)
Das Auto habe ich beim Händler in Freiburg im Breisgau bestellt.

Jedoch wurde das Vertrauen wie ich finde durch den Händler stark gebrochen!

An dem Neuwagen stellte ich nach 1 Monat (auf Verdacht) eine Nachlackierung und Spachtel durch ein Gutachten fest. An dieser Türe stand auch die Schachtleiste beim Abholen um ca. 1 cm hoch. Verkäufer meinte Sonneneinstrahlung?!

Leider kann ich es nicht beweisen, dass das Auto i. A. vom Händler in Freiburg lackiert worden ist!

Es ist laut Gutachter kein Werksstandart. Es ist ein Premiumpfusch.

Siehe Bilder:
Lackdicke beim Neuwagen 662µ
Orangenhaut
Langer Krater ca. 30 cm unter dem Lack.

Händler meint ist Bagatellschaden für mich ist das mehr als das.
Kann nur von diesem Händler abraten!

Ansonsten hatte in der Elektronik noch folgenden Fehler: gelber Dreieck mit Ausrufezeichen.
Im Touchscreen konnte ich Spurhalteassistent, Lane keeping und Parkpilot nicht mehr bediene.

Motorsound könnte etwas sportlicher klingen
Spritverbrauch liegt bei 8-10 Liter
Laut Auto Bild (Ausgabe 9/16) ist Abgasnorm für Stickoxid NOx 11-fach überschritten!

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (235 PS) von Anonymous, September 2016

4,0/5

Als regelmäßiger Nutzer von Mietwagen, komme ich immer wieder in Genuss verschiedenste (Premium)Fahrzeuge fahren zu dürfen. Dieses Mal überreichte mir die Dame am Counter den Schlüssel für einen neuen XC90 - Zeit für ein kurzes Resümee.

Karosserie:

Kurz gesagt - groß und aus einem Guss. Mit klarem Design und sehr guter Verarbeitung zeigt der XC90 schon auf den ersten Blick gewohnte Volvo-Tugenden. Größe hat aber auch ihre Nachteile. Zwar ist der fast 2m breite und 5m lange Kahn überraschend übersichtlich, aber dennoch sind elektronische Abstandswarner zwingend von Nöten.

Innenraum:

Donnerwetter. Materialauswahl und Verarbeitung sind auf absolutem Top-Niveau. Das Platzangebot ist üppig und der hohe Sitzkomfort überzeugt auf Anhieb. Hier wird reisen zum absoluten Genuss.

Bedienbarkeit / Assistenzsysteme:

Wie in dieser Klasse üblich strotzt der XC90 nur so vor elektronischen Helfern. Dank verschiedenster Einstellmöglichkeiten lässt das Fahrzeug individuell konfigurieren und bietet vom bekannten Abstandstempomaten bis hin zum teil-autonomen Fahren jeden erdenklich Schnickschnack.

Leider ist die Bedienung alles andere als intuitiv. Zwar lassen sich die Grundfunktionen wie Blinker, Motorstart und Licht problemlos bedienen, aber schon das, für meinen Geschmack, mit unklaren Piktogrammen versehene Lenkrad gibt erste Rätsel auf. Ebenso erschloss sich mir die Bedienung des angenehm großen Touchscreens nicht auf Anhieb. Vermutlich alles eine Frage der Gewöhnung, aber hier sollte dennoch nachgebessert werden.

Motor / Getriebe:

Der gefahrene D5 scheint angemessen dimensioniert und glänzt mit hoher Laufkultur. Das Automatikgetriebe waltete unbemerkt seines Amtes und der Verbrauch war mit knapp 7 Litern im Stadtverkehr mehr als angemessen.

Fazit:

Wer eine Alternative zu den deutschen Premiumherstellern sucht und das entsprechende Kleingeld hat, sollte mit dem XC90 mehr als glücklich werden.

 

Volvo XC 90 SUV seit 2014: D5 (235 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den XC 90 SUV 2014, und zwar die D5 (235 PS) von Volvo. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Kinetic, Momentum, RDesign und Inscription. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 54.700 bis 69.150 Euro. Alle Varianten sind konsistent mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 5,7 und sechs Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 149 und 158 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem D5 (235 PS) ist Volvo ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Volvo XC90 D5 (235 PS)

  • Leistung
    173 kW/235 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    54.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Volvo XC90 D5 (235 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN9101/BGR
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)173 kW/235 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst2.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.950 mm
Breite1.931 mm
Höhe1.775 mm
Kofferraumvolumen310 - 1.947 Liter
Radstand2.984 mm
Reifengröße235/60 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.130 kg
Maximalgewicht2.630 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)173 kW/235 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst2.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC90 D5 (235 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":73,"model":18268}