VW Amarok 2.0 BiTDI BMT 180 PS (2010–2016)

VW Amarok 2.0 BiTDI BMT 180 PS (2010–2016)

VW Amarok 2.0 BiTDI BMT (180 PS)

Erfahrungsbericht VW Amarok 2.0 BiTDI BMT (180 PS) von Anonymous, Februar 2018

Durch fahren im tiefen schweren Gelände. Setzen sich die Bremsen zu. Da der Bremsscheibenschutz nur von unter im Halbmond angebracht ist. Und von oben Steine und Dreck hinein geraten. Das geht auf Material, und ein gang in die Werkstatt ist unausweichlich. Bei hinein Fahrern in tieferen weichen Gelände, bringt den Wagen leicht und schnell zum Abwürgen beim runter schalten. Bei eingeschaltetem 4×4 und Rangieren, auf engem Raum lässt den Wagen immer wieder Abwürgen.

Erfahrungsbericht VW Amarok 2.0 BiTDI BMT (180 PS) von Anonymous, Juli 2017

Ich habe meinen Amarok als Neufahrzeug gekauft. Der Amarok gehört zu der 1. Baureihe die in Deutschland gebaut wurden. Bis auf die Motorleistung bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Aber beim Beschleunigen und im Hängerbetrieb wirkt der Amarok träge - heißt: die Leistung auch beim sanften Beschleunigen wird nur über die Erhöhung der Drehzahl also durch 1 - 3 maliges herunterschalten erreicht. Mir fehlte ein Vergleich. Ich war leider innerhalb der Garantie von normalen Fahrleistungen ausgegangen.
Vor gut 1 1/2 Jahren habe ich den Amarok auf einem Leistungsprüfstand messen lassen. Idee: Leistungsoptimierung. Ergebnis der Messung: statt 180PS nur 163PS und noch viel schlimmer: statt 420 Nm nur 359 Nm Das VW Werk erkennt die Messung nicht an - ermöglicht aber auch keine eigene Messung!!!!!
Seid dem schreibe ich mit dem VW Werk hin und her, wurde mehrfach in VW Werkstätten hin und her geschickt. Jeder hat bisher bestätigt das die Fahrleistung für das Fahrzeug nicht normal seien und plötzlich wollte sich dann niemand weiter äußern. Abhilfe wurde vom VW Werk nie angeboten.
Letzte Aussage vom VW Werk: eine Abhilfe müsste nicht angeboten werden da mein Fahrzeug ja die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen würde.

Erfahrungsbericht VW Amarok 2.0 BiTDI BMT (180 PS) von Anonymous, Februar 2017

Antriebseitig gibt es für Automatikfahrer keine Wahl: es gibt nur den permanenten, untersetzungsfreien Allradantrieb; die Version mit Zuschalt-Allrad und Geländeuntersetzung ist weiterhin nur als Schaltgetriebe-Variante zu haben. Wer jetzt nervös aufschreckt und Versagen im Gelände befürchtet, soll sich laut VW auf den sehr kurz übersetzten ersten Gang verlassen, der in Verbindung mit der drehmomentsteigernden Wandlerkupplung als Ersatz fungieren soll. Die Automatik passt hervorragend zum Charakter des VW Amarok 2.0 BiTDI. Der Komfortgewinn im Alltag ist deutlich, zudem egalisiert der kurze erste Gang die Nachteile des untersetzungsfreien Permanent-Allrads im Gelände. Das BMT-Paket bringt effektiv nur bei hohem Innerorts-Einsatz spürbare Vebrauchsvorteile, ist aber durch den vergleichsweise geringen Aufpreis eine überlegenswerte Anschaffung.

Erfahrungsbericht VW Amarok 2.0 BiTDI BMT (180 PS) von Faulepaule, Februar 2017

Sehr gutes Nutzfahrzeug. Genug Platz für alle wichtigen Arbeitswerkzeuge und in jedem Gelände Mobil.
Für die Stadt ein wenig zuviel des guten da es schwer wird in engen Umgebungen die Übersicht zu behalten . Auf dem Land und erst recht im Gelände eine sehr gute Wahl.
Als Familienauto ist er auch nicht wirklich zu gebrauchen, da der Platz auf der Rückbank sehr gering ausfällt.

Erfahrungsbericht VW Amarok 2.0 BiTDI BMT (180 PS) von Razor04, Februar 2017

Der Amarok ist ein grobes Auto um einfach mal raus auf Land zu fahren und abzuschalten. Mit seinem Allradantrieb sind auch extreme Steigungen kein problem für Ihr. Die Gangschaltung geht schwer, man muss dies Gänge wirklich reindrücken. Aber genau das macht das Feeling in diesem PS starken "Geländewagen" einfach aus. Tolles Auto um einfach mal abzuschalten und in der Natur seinen Weg zu finden.

Erfahrungsbericht VW Amarok 2.0 BiTDI BMT (180 PS) von Anonymous, Mai 2016

Karosse
Die Doppelkabine des knapp 5,20m langen Amarok bietet bis zu 5 Plätzen und aufgrund der Breite (1.944mm) nahezu auf Touareg Niveau eine Schulterfreiheit auch bei voller Besetzung.

Im Vergleich zu modernen herkömmlichen PKW fällt die großzügige Rundumsicht über die große Heckscheibe und die überschaubare Ladefläche sehr positiv auf.

Dennoch möchte ich auf eine Rückfahrkamera für den Nahbereich bzw. den Ankuppelvorgang eines Trailers nicht verzichten.

Ausstattung
Die Innenausstattung erreicht PKW Niveau. Ob Sicherheitsausstattung, ob Helferlein und Komfortprodukte - ein Verzicht ist nicht serienmäßig vorhanden.
Folgende Kuriosität am Rande. Beim Vergleich zweier unterschiedlicher Getriebe ist mir eine differierende Anordnung der Parkdistanzkontrolle, also des Deaktivierungstasters aufgefallen. Einmal links und einmal rechts oberhalb der Zentrallüfterdüsen in der Mittelkonsole

Motor
Ich bin den 132kW/180PS starken 2.0 TDI gefahren, der über jeden Zweifel erhaben ist. Satte 400Nm und diese bereits bei moderat erhöhter Standdrehzahl lassen auch den maximal bepackten Amarok ohne Gas anrollen.

Ich bin beide Allrad-Varianten gefahren und bin zwiespältig.
Der 2.0TDI mit Automatikgetriebe verfügt über ein wirklich facetenreiches 8 Stufen Wandlergetriebe und einen permanenten Allradantrieb, der auch bei wechselnden Fahrbahnbedingungen allzeit Vortrieb bietet. Aufgrund des vorhandenen Zentraldifferentials kommt es auch in Kurven nicht zu Verspannungen.

Ich hatte zunächst Bedenken, dass die fehlende Untersetzung, also die Kriechgänge in sehr steilen Passagen oder beim Rangieren von schweren Anhängern ein Nachteil ist. Dies hat sich nicht bestätigt, weil der 8 Stufen Automat wirklich ein feine und kurze 1. Fahrstufe anbietet.

Der manuell geschaltete Amarok mit gleichem Motor schafft die identischen Anforderungen hat aber einen nicht zu unterschätzenden Nachteil. Bei Fahrten im Allradbetrieb kommt es auch bei kleinen Kurven zu Verspannungen. Dies bremst die ganze Fuhre aus. Bei wechselnden Fahrbahnbedingungen werden die Lenkkräfte größer, die Zielgenauigkeit unpräziser und das Fahren an sich auf gerade noch griffiger Fahrbahn holpriger. Perfekt ist der manuell geschaltete Amarok im schweren Geläuf, wo es wirklich auf geringste Geschwindigkeiten ankommt.

Beide Getriebevarianten kombiniert mit der manellen 100% Hinterachssperre sind auch im schweren Gelände ein Garant fürs Weiterkommen.

Anmerkung
Zwischen den Zeilen -dem Flurfunk folgend soll in Kürze der Amarok auch mit einem 6Zyl., also der Touaregmotorisierung aufwarten. Mal sehen, welches Getriebevarianten angeboten werden. Diese Variante könnte der Primus inter Phares aller in Europa angebotenen Pick Ups werden.

VW Amarok Pick-up seit 2010: 2.0 BiTDI (180 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 2.0 BiTDI (180 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Amarok Pick-up 2010 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. In sieben Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 28.125 bis 50.854 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen sieben und 8,3 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 BiTDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 185 und 219 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 BiTDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

VW Amarok 2.0 BiTDI (180 PS)

Technische Daten VW Amarok 2.0 BiTDI (180 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2012–2016
HSN/TSN0603/BJB
Reifengröße245/70 R16 111T (vorne)

Umwelt und Verbrauch VW Amarok 2.0 BiTDI (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)