VW Bora 1.9 TDI (100 PS)

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (100 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen VW Bora Variant 1.9 TDI Comfortline mit 101PS in candyweiß mit Schaltgeriebe Baujahr 2001 mit 300 000KM
Er läuft wunderbar springt sofort an ein sehr solider TDI der immer mal wieder etwas Pflege braucht wie neues Öl sonst ist er ohne Probleme

Er ist Baujahr2002 und hat 207000KM
Die Verarbeitung ist sehr gut der hochwertige Lack in reflexsilber sieht auch nach 20 Jahren top aus

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (100 PS) von Anonymous, Mai 2021

Das Fahrzeug fahre ich jetzt 16 Jahre von 25tsd km bis 370tsd km und es gab ausser verschleissteilen und wartung keine grösseren probleme. ein treues und dankbares auto. türprobleme sind aufgetreten,aber denke dies ist im gesamtbetracht zu vernachlässigen. würde es jederzeit wieder kaufen. das gesamtpacket stimmt mit grossen kofferraum und die ersatzteile sind überaus günstig. die reperaturkosten halten sich auch in grenzen,da der wagen keine grosse elektronik hat und deshalb nicht viel kaputt gehen kann. habe ein 5gang getriebe und das ist vollkommen ausreichend wenn man nicht rasen möchte, der verbrauch ist etwa 5,3 l im mittel. ich denke man kann auch ein älteres auto des modells kaufen für wenig geld, wenn man das auto noch ein paar jahre fahren möchte.

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (100 PS) von simonfiedler, Februar 2017

Der Bora ist ein Raumwunder schlecht hin. Wir fahren unseren Bora jetzt seit Sommer 2016 und sind total zufrieden. für seine 12 Jahre hatte er nur ein bisschen Rost an den Radläufen und dieser wurde beseitigt. Die 101 PS reichen völlig aus und wir haben einen standard Verbrauch von 5.2l auf 100 km. Die Ersatzteile sind günstig und man kann noch einiges selber machen. Eigentlich war ich immer der Meihnung keine Auto zu kaufen was Älter als 5Jahre ist. Aber der Bora hat mich eines besseren belehrt. Durch den Rußpartikelfilter können wir auch in alle Städte fahren. Ich denke man kann nichts falsch machen wenn man auf der Suche nach einem günstigen, sparsamen Auto ist. Wir können den VW Bora 1.9TDi mit 101 PS nur empfehlen

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (100 PS) von hannes.rad, Februar 2017

Vorteile:
-geräumig
-geringer Verbrauch
-Verarbeitungsqualität hoch
-1.9 TDI Motor absolut top

Nachteile:
-Elektronik fehleranfällig
-insbesondere Zentralverriegelung
-seit 2 Jahren lässt sich eine Fond-Tür nicht mehr öffnen(auch nicht durch die Werkstatt)
-bei größeren Felgen oft Ausgeschlagene Domlager
-hohe Versicherungs und Steuerklasse

Fazit:
Der VW Bora ist dennoch zu empfehlen und ich möchte nicht darauf verzichten.
Er ist ein richtiges Arbeitstier!

VW Bora Kombi 1998 - 2005: 1.9 TDI (100 PS)

Der 1.9 TDI (100 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für die Bora Kombi 1998 und erreicht in Summe viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: 5 oder 6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,1 und sechseinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.9 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 138 und 176 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 TDI (100 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

VW Bora 1.9 TDI (100 PS)

Technische Daten VW Bora 1.9 TDI (100 PS)

Bauzeitraum2000–2004

Umwelt und Verbrauch VW Bora 1.9 TDI (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)