VW Bora 1.9 TDI (130 PS)

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, Februar 2024

Sehr zufrieden bin ich mit meinem VW Bora 1.9 TDI 130PS Automatik
Ein tolles zuverlässiges Auto 2005 als Jahreswagen gekauft und nun 419000KM gefahren
Zustand immer noch sehr gut auch technisch macht er keine Probleme ein tolles Auto

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, Februar 2024

Sehr zufrieden bin ich mit meinem VW Bora 1.9 TDI 130PS Automatik

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, November 2022

Ich liebe meinen VW Bora Variant 1.9 TDI mit 130PS als Sondermodell Pasific in bluegraphitemetallic mit Automatik Baujahr 2004
Mein Bora Variant hat schon 309000KM und ist noch immer absolut zuverlässig
Der 130PS TDI Motor überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und ist sehr sparsam

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (130 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der VW Bora Variant 1.9 TDI mit 130PS und Highline Paket ist ein toller sehr hochwertiger Kombi
Der Innenraum ist mit feinen Materialien sehr hochwertig und die Sitze sind sehr bequem
Der 130PS TDI bietet tolle Fahrleistungen und läuft sehr sparsam
Ein toller Kombi der viel kann und hochwertig ist

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, April 2017

Tolles Auto aber leider mit Macken.
Klimaanlage im Eimer
Radioantennenkabel defekt.
Kopfdichtung erneuert
danach Probleme mit dem Ladedruck
Und keine Werkstatt will oder kann das Problem lösen
Ansonsten ist das Fahrzeug gut verarbeitet. Die Ersatzteile sind, wenn man keine Originalteile nimmt, erschwinglich.

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, Oktober 2010

VW Bora 1J 1,9TDI 131PS 6Gang "Special" EZ 12/2001
Gekauft im Mai 2008 mit 116.000KM , Verkauft im Oktober 2008
Leider die gleichen Krankheiten wie beim Golf
Toller Motor
Reparaturen:
- Kupplungsnehmerzylinder kapput , liegt beim 6 Gang im Getriebe = komplettes Getriebe ausbauen um an den Kupplungsnehmerzylinder zu kommen !
- Bei flotter Fahrweise extremer Reifenverschleiß an der Voderachse
Verbrauch bei flotter Fahrweise nicht unter 8-9 Liter
Auch Softlack löst sich im Innenraum

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, August 2008

Hallo fahre seit über drei Jahren dieses Auto (Kombi), ca 70000 Km seit dieser Zeit und außer Ölwechsel, Bremsbeläge vorne, alle Filterwechsel und Zahnriehmen nichts machen müssen. Das Fahrzeug war gebraucht und hatte bei 3 Jahren 44 Tkm drauf.
Einziger Mangel ist ein knarren seit geraumer Zeit an der Vorderachse was ich aber bisher noch keiner Analyse unterzogen habe. Fahre im Mischverkehr und bringe es mit dem 130 PS Diesel auf einen Verbrauch von etwa 5,5 Liter im Schnitt. Fahrweise: nicht mit Vollgas an die rote Ampel um im ersten wieder losbreschen zu können. Auf der Autobahn oder zum überhohlen hat das Drehmoment des Motors
keine Mühe den Wagen sehr flott zu beschleunigen und trotzdem im 6. Gang sparsam zu sein. Auch über Land kann man es leicht unter 5 Liter schaffen, je nach Geschwindigkeit. Der Motor ist Sahne wenn auch etwas rau.
Bin sehr zufrieden mit diesem Auto und guter Vorteil ist, man kann günstig (VAG eher nicht)bei jeder Meisterwerkstatt
alles machen lassen wenns erforderlich sein sollte.
Kann dieses Auto nur empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, Mai 2008

Wir besitzen den Bora seit 2002 als Neuwagen.
Die Laufleistung ist nun bei 135000 km. Bei 130000 wurde ein HJS DPF eingebaut incl. Reparatur Generatorfreilauf der Lichtmaschine 755€. Seitdem erhebliche Pfeifgeräusche der Turboladers bei Leistungsabruf (Beschleunigen oder Teillast > 2000 U/min)
Bei 125000 km Keilriemenscheibe –antrieb 125€
Bei 120000 km Sitzheizung links incl. Sitzbezug (durchgebrannt !!!) 334€
Bei 115000 km wurde auf Verdacht wegen spontanem Leistungsverlust das Turbolader-Druckregelvetil getauscht. ( Dies war es nicht !!!) 130€ ?
Dann wurde der Turbolader getauscht –Kosten 1900€ ?. Dies erwies sich als richtig ? !
Bis zu diesem Zeitpunkt war das Auto als sehr positiv zu sehen. Danach wurde es teuer.
Der Verbrauch kann sicherlich nach Fahrweise zwischen 4,5 bis 7 Liter/100km angegeben werde. Letztere im Anhängerbetrieb.
Der Motor mit 130 PS und 320 Nm ist ernorm stark und erweist ein sehr hoher Drehmoment auf.
Zum Innenraumplatzangebot: Im Fond eigentlich nur für Kinder geeignet wenn der Fahrer über 1,80 m groß ist.
Der Kofferraum für einen Kombi nicht groß genug. Hier gibt es von der Konkurrenz bessere Angebote ?
Klappergeräusche und quietschen sind auch schon unter 100000 km Laufleistung zu vernehmen.:(
Mein Fazit: Die Alternativen von Opel sind zur Zeit besser !!!!!!! Eigene Erfahrung (Zweitwagen Opel Astra H Kombi)

VW Bora Kombi 1998 - 2005: 1.9 TDI (130 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 1.9 TDI (130 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Bora Kombi 1998 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,4 und 6,3 Litern auf 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 TDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 146 und 170 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

VW Bora 1.9 TDI (130 PS)

Technische Daten VW Bora 1.9 TDI (130 PS)

Bauzeitraum2001–2004

Umwelt und Verbrauch VW Bora 1.9 TDI (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)