Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Caddy 1.2 TSI BMT 84 PS (2015–2020)

 

VW Caddy 1.2 TSI BMT 84 PS (2015–2020)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Caddy 1.2 TSI BMT (84 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.2 TSI BMT (84 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Fahre den VW Caddy Sondermodell Roncalli mit 1.2 TSI Motor Baujahr 2012 er hat 109000KM ohne Probleme
Der Caddy ist geräumig und sehr solide
Der Motor überzeugt mit guten Fahrleistungen
In den 9 Jahren hatte ich nie Probleme mit meinem VW Caddy
Er hat gute Sitze und alles ist sehr leicht zu bedienen

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.2 TSI BMT (84 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

4,0/5

Der VW Caddy der Vorgänger Generation ist ein solides Auto mit guter Qualität
Das Platzangebot ist einfach sehr gut .
Hatte einige Zeit einen Caddy gefahren den wir im Familienbesitz hatten Baujahr 2012 ein Sondermodell Roncalli
Ein rundum gutes Auto mit hoher Zuverlässigkeit und solider Technik.
Das Einzige was nicht so gut war die blattgefederte Hinterachse

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.2 TSI BMT (84 PS) von Threewheeler, April 2017

1,0/5

Möglicher Werksfehler ?
Unterdessen kenne ich viele, denen die unteren Bremsleuchten ausgefallen sind. In der Regel wird die Birne ersetzt und gut, aber hier liegt das Problem tiefer, denn wer den Wechsel selbst macht sieht, dass die Trägerplatte und der Birnenfuß chemisch reagiert haben und sich zersetzen. Wenn VW nur die Birne wechselt, sitzt der Kunde irgendwann mit den Kosten für die Grundplatte an.... und solange der Grund für den Schaden nicht gefunden und abgestellt wird, wird das nicht die letzte Grundplatte zu Lasten des Kunden sein, denn VW hört das natürlich "das erste Mal"

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.2 TSI BMT (84 PS) von t.wolscht, Februar 2017

4,0/5

Wir fahren so ein "Ding" im Alltag durch die Gegend.

Uns war von vorn herein bewusst das wir damit keine Butter vom Brot ziehen, aber für uns stand die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Also Unterhalt, Steuern, Verbrauch und Co.! Zumal 90% der Einsätze Kurzstrecke sind und 5% Urlaubsfahrten mit Wohnwagen bzw. 5% sonstige "Überland"reisen zu Bekannten, Familie, Freunden und Co.!

Bei "normaler" Fahrweise nimmt er sich seine 6,1 - 6,3 Liter weg, mit ein wenig mehr "Spritzigkeit" aber durchaus auch schon mal über 7 - 8 Liter. AB Fahrten auch unter 8 Liter machbar, dann aber natürlich kein Vollgas oder dergleichen. Mit Wohni hinten dran liegen wir im Mix so bei rund 10 - 12 Litern je nachdem ob Autobahn oder nicht etc.!

Ansonsten war das am Anfang schon ungewohnt vom beschleunigen her, dem frühen schalten usw., zumal ich den Motor als sehr leise empfinde (zumindest im Stand bzw. unteren Drehzahlbereich). Aber die Umgewöhnung ging recht flott, die Schaltung ist wirklich butterweich, die Servo überrascht mich jedesmal aufs Neue... Vorheriges Auto war im Übrigen ein Touran der ersten Generation 2.0 TDI.

Wenn du viel überholen willst/musst oder auch gerne mal zügiger AB fährst (unser macht auch Tacho 175 km/h -> ich weiß, ist in real weniger), würde ich definitiv zum größeren TSI raten.

Wenn du aber ansonsten viel Stadt oder Kurzstrecke oder Überland fährst, sollte der 63kW auch reichen. Ist halt alles Geschmackssache.

 

VW Caddy Transporter seit 2015: 1.2 TSI (84 PS)

Der 1.2 TSI (84 PS) ist eine der weniger guten Motorisierungen für den Caddy Transporter 2015 von VW, sie erhält nur zweieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sieben Ausstattungsvarianten. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 16.273 und 24.478 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von fünfeinhalb und 6,1 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.2 TSI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 127 und 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und unangenehme Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 1.2 TSI im Transporter 2015 festgelegt und offen für eine Alternative zu diesem Motor bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Alle Varianten
VW Caddy 1.2 TSI BMT (84 PS)

  • Leistung
    62 kW/84 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.635 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Caddy 1.2 TSI BMT (84 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN0603/BSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/84 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,7 s
Höchstgeschwindigkeit157 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Maße und Stauraum
Länge4.408 mm
Breite1.793 mm
Höhe1.822 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.682 mm
Reifengröße195/65 R15 91T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.350 kg
Maximalgewicht2.165 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/84 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,7 s
Höchstgeschwindigkeit157 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst670 kg

Umwelt und Verbrauch VW Caddy 1.2 TSI BMT (84 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6b
Energieeffizienzklasse