Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Caddy 1.4 TSI BMT 125 PS (2015–2020)

 

VW Caddy 1.4 TSI BMT 125 PS (2015–2020)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Caddy 1.4 TSI BMT (125 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.4 TSI BMT (125 PS) von Anonymous, September 2018

2,0/5

Im Januar 2016 habe ich den Caddy (1,4 l TSI) gekauft mit der Zusatzausstattung Xenon-Scheinwerfer incl. LED-Tagfahrlicht, MFA (Multifunktions-Assistent), Schiebetüren beidseitig. Im Winter 2016 / 2017 fingen beide Schiebetüren an, während der Fahrt zu klappern. Drei Versuche seitens der VW-Werkstatt blieben erfolglos, die Türen klapperten weiterhin. Der Besuch einer freien Werkstatt (gegen Zahlung von 100€) offenbarte dann das Problem: das Öffnungs- und Schließungsgestänge innerhalb der Türen schlug während der Fahrt gegeneinander. Die freie Werkstatt umwickelte das Gestänge mit Schaumstoff, meinte aber, das das Problem damit nicht dauerhaft beseitigt werden könne, das sei ein Konstruktionsfehler seitens VW. So weit, so gut. Jedenfalls hörte das nervige Geklapper auf, - bis heute, da klappert das Gestänge nur noch gelegentlich. Da frage ich mich, warum die VW-Werkstatt das nicht in den Griff bekommen hat, - meine Überlegung: die Reparaturen waren innerhalb der Garantiezeit und wenn eine Werkstatt auf Garantie reparieren muss (und kein Geld vom Kunden für die Reparatur dafür bekommt), ist der Antrieb, den Kunden zufrieden zu stellen, wahrscheinlich auch nicht allzu hoch...

Im Sommer 2018 das nächste Problem: immer mal wieder sporadisch zeigte der Bordcomputer, was er so alles drauf hat und womit man dem Fahrer das Leben schwer machen kann: entweder meldete sich das Reifendrucksystem mit Meldungen (die allesamt falsch waren) oder aber der sogenannte Multifunktionsassistent spielte verrückt. Mehrere Notbremsungen auf freier Strecke erfolgten, ein Mal sogar bei 100 km/h. Glücklicherweise war nie ein Fahrzeug hinter mir, aber das hätte böse ausgehen können. VW fand auch hier keinen Fehler und ein Softwareupdate gibt es angeblich nicht. Immerhin lassen sich alle Systeme bis auf das nervige Reifendruckkontrollsystem ausschalten, so dass nun fast Ruhe ist. Dafür habe ich jetzt im Herbst das nächste Problem: der Regensensor ist wohl der Meinung, so lange die Scheibe nicht pitschnass bzw. überflutet ist, braucht auch nicht gewischt zu werden.

Fazit: nie wieder VW (hatte vorher einen Skoda Roomster, bei dem der Bordcomputer auch rumgesponnen hat, und der ist von VW).

Erfahrungsbericht VW Caddy 1.4 TSI BMT (125 PS) von sualk234, Februar 2017

5,0/5

Ein tolles Auto mit einem wunderbarem Fahrgefühl. Man sitzt erhöht und hat immer eine gute Übersicht beim Fahren. Sehr geräumig und damit auch gut geeignet für Familien mit Kindern. Man kann sehr viele sperrige Gegenstände transportieren. Für Leute mit großem Hund ein ideales Fahrzeug. Dar Hund passt wunderbar in den großen Kofferraum.

 

VW Caddy Transporter seit 2015: 1.4 TSI (125 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 TSI (125 PS) zu den besten Kandidaten des Caddy Transporters 2015. Die VW-Fahrer gaben ihm dreieinhalb von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit 16 Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 21.342 bis 32.659 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 7-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen fünfeinhalb und sechs Litern je 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 127 und 138 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 TSI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
VW Caddy 1.4 TSI BMT (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.276 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Caddy 1.4 TSI (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2015–2019
HSN/TSN0603/BXK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Maße und Stauraum
Länge4.878 mm
Breite1.793 mm
Höhe1.836 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand3.006 mm
Reifengröße205/55 R16 94H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht2.227 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg

Umwelt und Verbrauch VW Caddy 1.4 TSI (125 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben133 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6b
Energieeffizienzklasse