Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf V (2003–2008)

Alle Motoren

1.6 (102 PS)

3,9/5 aus 40 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.600 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

R32 4Motion (250 PS)

3,9/5 aus 17 Erfahrungen
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.675 €
Hubraum ab: 3.189 ccm
Verbrauch: 9,7 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (122 PS)

3,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.975 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (170 PS)

3,7/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.287 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

1.6 FSI (115 PS)

4,1/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.875 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (140 PS)

3,7/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.800 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

1.4 (75 PS)

3,9/5 aus 60 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.525 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 GTI (200 PS)

4,3/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.650 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

GTI (230 PS)

4,6/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 230 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.175 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.4 FSI (90 PS)

3,8/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.200 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

3.2 R32 4Motion (241 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 241 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.380 €
Hubraum ab: 3.189 ccm
Verbrauch: 10,2 l/100 km (komb.)

1.4 (80 PS)

4,1/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 80 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.300 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

3,6/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.825 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

4,2/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.826 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,1/5 aus 74 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.725 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

2.0 SDI (75 PS)

4,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.900 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,9/5 aus 25 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.000 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (90 PS)

4,3/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.150 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2003 - 2008

Die fünfte Generation des Golf Kompaktwagens produzierte VW von 2003 bis 2008. Nach 46 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr fabriziert. 1974 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder aufs Neue. Seine Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben dem Kompaktwagen im Durchschnitt vier von fünf möglichen Sternen. Neben der enormen Anzahl von Sternen überzeugt auch die große Menge von 364 Erfahrungsberichten. Bei so einer ausführlichen Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich gewiss sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter bereits persönliche Erfahrungen mit dem Golf Kompaktwagen gemacht haben. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Für das Golf-Modell von VW haben wir neben den Erfahrungen auch elf Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt elf Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Kompaktwagen bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Die Baureihe hat durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 4.149 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.444 Millimetern und die Breite bei 1.735 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.518 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Bei dieser Baureihe stehen dir Modelle mit zwei oder fünf Türen sowie fünf Sitzen zur Verfügung. Die Größe des Wagens lässt bereits darauf schließen: das Kofferraumvolumen bewegt sich bei diesem Modell zwischen 245 Litern bis maximal 1305 Litern (ei umgeklappten Sitzen) und ist daher eher gering.

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen 13 Benzinern und fünf Dieselmotoren. Mit einem Leergewicht von 1153 kg bis 1538 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.000 kg (gebremst) oder 610 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Die aktuelle Bestnote erhält der GTI (230 PS). Die 4,6 Sterne zeigen anschaulich, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Die Maschine mit den meisten PS ist der R32 4Motion (250 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Nutzern aber nur noch 3,9 von fünf Sternen wert ist. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Antrieb sein, der überzeugt: Der 1.9 TDI (105 PS) verbraucht kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Als Mittelklassewagen kommt der PKW in die Schadstoffklasse EU4. Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 255 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Noch Fragen? Dann klick dich ruhig nochmal durch unsere Testberichte. Falls du dich für den VW entscheiden solltest, dann schreib hier gerne über deine Erfahrungen mit dem Kompaktwagen.

Alle Tests

VW Golf V (2003–2008)

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann
Autoplenum

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann

Vor 35 Jahren wagte Wolfsburg den ersten Ausflug zur Dunklen Seite der Macht. Der Golf GTI war unvernünftig, ungestüm und völlig untypisch für eine...

Vergleich: VW Golf GT gegen GT TDI - Welchen GT hätten´s denn gerne?
Autoplenum

Vergleich: VW Golf GT gegen GT TDI - Welchen GT hätten´s denn gerne?

Wer glaubt, dass nur der Golf GTI auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, der irrt. Besonders der "GT Special" hat sich bei den alten Gölfen ...

Fahrbericht: VW Golf 1.4 TSI 90kW - Turbinen-Golfer
Autoplenum

Fahrbericht: VW Golf 1.4 TSI 90kW - Turbinen-Golfer

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen? Stimmt längst nicht mehr. Weniger Hubraum, trotzdem mehr Leistung und weniger Verbrauch - VW hat es mit dem T...

Kleiner gleich besser: VWs neuer 122-PS-TSI-Motor im Golf
auto-news

Kleiner gleich besser: VWs neuer 122-PS-TSI-Motor im Golf

VW erreicht mehr Leistung und weniger Verbrauch durch Triebwerk-Downsizing

Vergleichtstest: VW Golf GTI Edition 30, Seat Leon Cupra, Ford Focu...
auto-news

Die Kräftigen, die Dich aufbauen: Kompakte im Vergleich

VW Golf GTI Edition 30, Seat Leon Cupra und Ford Focus ST im Vergleichstest

Ein Effizienzkünstler schaltet selbst: VW Golf GT mit DSG im Test
auto-news

Ein Effizienzkünstler schaltet selbst: VW Golf GT mit DSG

Wir testen den zweifach geladenen Golf mit Doppelkupplungsgetriebe

Ganz schön aufgeblasen: VW Golf GT 1.4 TSI Twincharger im Test
auto-news

Ganz schön aufgeblasen: VW Golf GT 1.4 TSI im Test

Kompressor- und Turboaufladung im beeindruckenden Zusammenspiel

Mit doppelter Kraft voraus: Neue TSI-Motoren von VW im Golf und Touran
auto-news

Mit doppelter Kraft voraus: Twincharger-Motoren von VW

Schon gefahren: Neue Twincharger-Motoren von VW im Golf GT und Touran

VW Golf R32: Der Wolfsburger Leit-Golf knackt die 250 km/h
auto-news

Eine Golf-Klasse für sich: Allrad-Athlet VW Golf R32 im Test

Trotzt seiner dezenteren Optik macht der neue Über-Golf alles besser als sein Vorgänger

Golf GTI: 200 PS starker Sport-Golf belebt alte VW-Traditionen
auto-news

Kurvengier im neuen Golf GTI

Mit dem 200 PS starken Sport-Golf belebt VW alte Traditionen

Weitere VW Kompaktwagen