Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.4 80 PS (2003–2008)

 

VW Golf 1.4 80 PS (2003–2008)
82 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.4 (80 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (80 PS) von Anonymous, Dezember 2023

4,0/5

Der Golf ist mein erstes Auto, Baujahr 2007. Gekauft vor 5,5 Jahren mit 130 tkm. Mittlerweile hat es knapp 250 tkm runter 😅 ich wurde nie im Stich gelassen, es gab über die Jahre keine größeren Reparaturen.. bis auf den durchgerosteten Schweller. Das ist auf jeden Fall eine Krankheit von dem Golf, genauso wie der hängende Dachhimmel und die rostigen Kotflügel. Mein Verbrauch auf der Bundesstraße zur Arbeit liegt immer so zwischen 6,5-7 l bei einer Geschwindigkeit von 80-100 kmh. Als erstes Auto super, kann ich nur empfehlen. Solang man die Schönheitsmakel vergisst 😂

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (80 PS) von Pridax, Oktober 2023

4,0/5

War mein erstes KFZ überhaupt und hat all meine Erwartungen erfüllt. Flott, zuverlässig und geräumig. Habe ihn damals mit 145t km erworben und bis ca 50t km damit ohne Probleme von A nach B gekommen. Motor und Elektronik haben mich nie im Stich gelassen. Qualität lässt zu wünschen übrig aber was will man anderes von einem 16 Jahre alten Auto erwarten

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (80 PS) von Pete_Pedroo, April 2023

1,0/5

Moin,

Habe den Wagen als Leihfahrzeug.
Der Verbrauch ist mit 7 Liter bei langsamer Fahrweise viel zu hoch. Der 5. Gang ist zu kurz übersetzt. Der Durchzug hält sich in Grenzen.

Absolut nicht zu empfehlen was den Verbrauch und die Leistung angeht.

Die Verarbeitung im Innenraum ist gut. Da gibt's nichts zu meckern.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (80 PS) von kratotho, April 2017

5,0/5

Gekauft habe ich meinen Golf V 1,4 mit 80 PS mit 40.000 km.
Ich habe nun dieses Fahrzeug nun schon seit 6,5 Jahre.
Mittlerweile habe ich 240.000 km drauf, und er läuft und läuft. Eine VW Werkstatt hat meiner noch nie von innen gesehen, fahre immer zu meiner freien Autowerkstatt.
Zahnriemen bei 150.000 machen lassen (mit Lichtmaschine und Wasserpumpe zusammen).
Zur Zeit kann ich nicht klagen.
Den Motor finde ich NICHT untermotorisiert, denn auf unseren (österreichischen Autobahnen) ist bei 130 Schluss. . . und ob ich auf der Geraden dann 10 oder 15 oder 25 Sekunden brauche um 170 zu erreichen....ist mit aber soetwas von egal, denn spätestens in 320 Meter musst Du wieder abbremsen, weil jemand vor Dir ist....also relaxt ein wenig....60% meiner Kilometer sind durch Stadtautobahnen limitiert...also, noch weniger mit Bleifuß....dafür aber dankt es der Motor mit Langlebigkeit.
Ich mag meinen kleinen Lastesel und hoffe, dass ich noch die 300.000 erreiche....oder dann doch mehr, mal sehen...zur Zeit jedoch ist alles noch in Bester Ordnung.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (80 PS) von CarTester12, Februar 2017

4,0/5

Läuft seit meinem kauf sehr stabil. Musste bisher wenige Reparuten durchführen. Hatte nie sorgen um mein auto.
Ab 100t km fangen so langsam immer die Probleme an. Vorab immer regelmäßig die Inspektionen durchführen.
Für den Stadtverkehr reichen die 80 Ps völlig aus. Für die Autobahn könnte er ruhig etwas mehr ps haben. Er ist halt immer noch ein Kleinwagen.
Verarbeitung ist für das Preissegment völlig in Ordnung.
Das einzuge Manko ist, dass so langsam sich das Lenkrad abnutzt.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (80 PS) von zwiefeth, Februar 2017

4,0/5

Ich besitze das Auto jetzt seit etwa 18 Monaten und bin durchaus zufrieden. Das Auto zickt so gut wie nie rum (Auto ist Baujahr Ende 2006, EZ Mai 2007 und hat etwa 120.000 Kilometer auf der Uhr). Ich fahre meistens sehr schonend (Motorbremsung, Auskuppeln um zu gleiten , frühes Hochschalten etc.), dadurch hält sich der Benzinverbrauch auch in Grenzen. Fahre etwa mit 6-7 Liter/100 km, was für ein Auto mit diesem Alter und 80 PS sehr in Ordnung ist. Der Motor ist auch relativ spritzig, wenn man ihm eine akzeptable Motordrehzahl gibt, aber für 80 PS wirklich super. Bei der Ausstattung bin ich denk ich beim Basismodell, ich habe die Klassiker wie ABS, ESP, beheizbare Außenspiegel und Klimaanlage drin, mehr aber auch nicht. Das reicht mir vollkommen, aber da gehen die Meinungen denk ich auseinander. Schnickschnack wie Sitzheizung und Parkhilfe ist für mich überflüssig, ich fahre meistens auch nur Kurzstrecken.

Für mich ist das Auto vollkommen ausreichend, aber natürlich repräsentiert das Auto nicht gerade die Oberklasse. Komfort ist sicherlich noch steigerbar, aber für Wenigfahrer definitiv i.o.

Trotzdem eine klare Weiterempfehlung von mir. Bei so einem Auto kann man meistens nicht viel falsch machen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (80 PS) von timo.pfirrmann, Februar 2017

5,0/5

Hab den Wagen mit 70tkm gekauft und seither nur den Zahnriemen gewechselt. Was bei dem Wagen bekannt ist und auch so im Handbuch steht, er braucht regelmäßig Öl. Was sich aber vollkommen im Rahmen hält. Bisher hatte ich sonst keine Probleme. Lobenswert ist der Verbrauch bei so einem "alten" Auto. Ich brauche auf Kurzstrecke so zwischen 6 und 6,5l. Habe mittlerweile 110tkm und bisher nur Ölwechsel gemacht. Was bei meinem Model auffällt, dass wenn man die Lüftung von warm auf kalt oder umgekehrt verstellt, dann hört man den Regler im Armaturenbrett etwas knacken. Stört mich aber sonst nicht weiter. Ich kann nur sagen, der Wagen ist top!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (80 PS) von jojoschulte, Februar 2017

3,0/5

Mein Golf habe ich vor drei Jahren gebraucht gekauft, im Vergleich zu meinem alten VW lupo ist der Golf natürlich ein Traum im Innenraum ist kein blech zu sehen alles hat seinen Platz und natürlich insgesamt viel mehr Platz . Laufgeräusche sind viel weniger zu hören, sitze sind angenehm (besonders mit sitzheizung), man hat auch mit fünf Leuten genug Platz zum sitzen.
Der Motor allerdings mit 80ps ist für dieses Fahrzeug ein wenig untermotorisiert, überholen muss wohl überlegt sein und Steigungen am besten mit Schwung nehmen.
Alles im allem ein schönes Auto mit dem ich gerne unterwegs bin. Hoffentlich noch viele Jahre

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (80 PS) von jodinshi, Februar 2017

3,0/5

Die Fahrleistung ist für die Stadt ausreichend. Wer ab und zu auf die Autobahn muss, der kann dies auch tun. Probleme gibt es vermehrt mit der Heckklappe und dem Kofferraum. Im Kabelbaum bricht meistens ein Kabel, welches entweder teuer in der Werkstatt repariert werden muss, oder aber man kann es selber. Außerdem ist das Heckschloss sehr anfällig und muss irgendwann ersetzt werden. Verbrauch ist für kurze Distanzen gut. Auf 100km 4-5l Benzin. Normales Super wird getankt. Die Höhe des Fahrzeugs ist auch für große Menschen ausreichend. In den Kofferraum passt einiges rein, sodass der Wocheneinkauf gesichert ist. Unserer hatte standardmäßig Klimaanlage und Sitzheitzung und die funktionieren bis jetzt gut.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 (80 PS) von autoplenist, Februar 2017

4,0/5

Wir haben den Golf als Nutztier für die Familie gekauft, und genau das war er auch. Er war nicht schöne, nicht luxuriös und hatte nichts Besonderes, aber er funktionierte und brachte die Familie von A nach B.
Unser Exemplar war zuverlässig, eine größere Reparatur gab es nicht. Die Wartung war - vor allem im Vergleich zu japanischen Autos - preiswert, was noch sehr viel mehr für die Ersatzteile gilt.
Unser Auto war ein Diesel, dennoch nicht allzu sparsam, im Winter kamen in der Stadt ohne Weiteres 8 Liter auf 100 km zusammen. Das Fahrverhalten war gutmütig, die Rundumsicht OK. Die Zuladung war nicht so üppig, allzu komfortabel war er insbesondere auf den hinteren Sitzen auch nicht.
Wer ein einfaches, zuverlässiges Auto ohne Glamourfaktor suchte, war mit dem Golf gut bedient.

 

VW Golf Kompaktwagen 2003 - 2008: 1.4 (80 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Golf Kompaktwagen 2003, und zwar die 1.4 (80 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Der Kompaktwagen ist in sieben Ausstattungsvarianten vorhanden. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 165 und 166 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 (80 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
VW Golf 1.4 (80 PS)

  • Leistung
    59 kW/80 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.125 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf 1.4 (80 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2006–2006
HSN/TSN0603/AKF
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)59 kW/80 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst610 kg
Maße und Stauraum
Länge4.204 mm
Breite1.759 mm
Höhe1.479 mm
Kofferraumvolumen350 - 1.305 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße205/55 R16 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.155 kg
Maximalgewicht1.740 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)59 kW/80 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst610 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.4 (80 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
9,4 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben166 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse