Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.4 TSI 170 PS (2003–2008)

 

VW Golf 1.4 TSI 170 PS (2003–2008)
82 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.4 TSI (170 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, August 2023

5,0/5

Ich fahre seit 2008 einen der letzten VW Golf V als GT in blackmagicperleffekt mit nun 191000KM
Ausser Steuerkette gab es nichts negatives
Der Motor 1.4 TSI ein großartiger Motor mit sehr guten Fahrleistungen
Sehr gut passt dazu sein sehr gutes DSG Getriebe
Mein Golf GT ist ein sehr solides zuverlässiges Auto

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, August 2023

5,0/5

Ich fahre seit 2008 einen der letzten VW Golf V als GT in blackmagicperleffekt mit nun 191000KM
Ausser Steuerkette gab es nichts negatives
Der Motor 1.4 TSI ein großartiger Motor mit sehr guten Fahrleistungen
Sehr gut passt dazu sein sehr gutes DSG Getriebe
Mein Golf GT ist ein sehr solides zuverlässiges Auto

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ein wunderbares Auto ist mein VW Golf V GT 1.4 TSI mit 170PS und gutem 6 Gang Schaltgetriebe in bluegraphitemetallic Baujahr 2007 mit 147000KM
Bin mit der Qualität sehr zufrieden alles ist solide und hochwertig verarbeitet
Der 170PS TSI Motor überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen
Der niedrige Verbrauch überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ein wunderbares Auto ist mein VW Golf V GT 1.4 TSI mit 170PS und gutem 6 Gang Schaltgetriebe in bluegraphitemetallic Baujahr 2007 mit 147000KM
Bin mit der Qualität sehr zufrieden alles ist solide und hochwertig verarbeitet
Der 170PS TSI Motor überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen
Der niedrige Verbrauch überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ein wunderbares Auto ist mein VW Golf V GT 1.4 TSI mit 170PS und gutem 6 Gang Schaltgetriebe in bluegraphitemetallic Baujahr 2007 mit 147000KM
Bin mit der Qualität sehr zufrieden alles ist solide und hochwertig verarbeitet
Der 170PS TSI Motor überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen
Der niedrige Verbrauch überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ein wunderbares Auto ist mein VW Golf V GT 1.4 TSI mit 170PS und gutem 6 Gang Schaltgetriebe in bluegraphitemetallic Baujahr 2007 mit 147000KM
Bin mit der Qualität sehr zufrieden alles ist solide und hochwertig verarbeitet
Der 170PS TSI Motor überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen
Der niedrige Verbrauch überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe den VW Golf GT mit 179OS mit 130 000KM
Ein wunderbares Auto was rundum überzeugt
Habe in als Jahreswagen von VW gekauft
Die gute Ausstattung und die solide Verabeitung überzeugen
Der Golf ist ein schön zu fahrendes Auto
Der 170 PS TSI mit 6 Ganggetriebe läßt sich sehr gut fahren
Der Motor ist angenehm flott und sehr sparsam

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (170 PS) von ichel89, Februar 2017

3,0/5

Fahre den GT Sport seit knapp 100.000 KM. Gekauft wurde er mit einer Laufleistung von 100.000 KM aus Erstbesitz. Eigentlich bin ich mit den Wagen im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Besonders der Motor macht sehr viel Spaß beim fahren und hat einen moderaten Verbrauch. Auf die gesamte Laufleistung hatte er bei einer Mischung aus Stadt, Land und Autobahn einen Verbrauch von 7,90 L/100KM.
Eigentlich sind fast nur normale Wartungsarbeiten wie Ölwechsel oder die Bremsen angefallen. Lediglich mit zwei bekannte Problemen hatte ich zu kämpfen:
Zum einen das defekte Hydroagregat welches sich durch ein nicht funktionierendes ABS zeigte und ein sporadischen Fehler bei der Saugrohrklappe welcher noch nicht behoben werden konnte. Der Austausch des Saugrohrs beseitigte den Fehler nicht. Daher ist von einem Kabelbruch auszugehen.
Die bekannten Probleme mit der Steuerkette sind bei meinem Wagen zum Glück nicht aufgetreten. Allerdings gibt es nach längerem Stand ein kurzes rattern für ca. 2 Sekunden.

Letztendlich würde ich mir den Wagen mit der Laufleistung von 100.000 km wieder kaufen aber nur bei einem Baujahr von 2007-2008. Die gehobene Serienausstattung vom GT mit ein paar zusätzlichen Extras schmälern den Spaß beim Fahren nicht.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (170 PS) von extended95, Februar 2017

4,0/5

Sehr schönes und Sportliches Fahrzeug!
Fahre den Golf 5 1.4 TSI mit 170 PS nun seit knapp 2 Jahren. Außer der Steuerkette musste ich bis jetzt noch nichts erneuern lassen (außer natürlich div. Verschleißteile)
Von oft behaupteten Problem mit dem Turbo,nockenwellenversteller oder sonst. wurde ich bis jetzt verschon (Toi toi toi)
Mit 170PS hat der Kleinwagen schon ordentlich Dampf unter der Haube und ist echt giftig ;) Vor einem GTI brauch man sich mit dem Auto absolut nicht verstecken.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, Februar 2014

4,6/5

Fahre den Golf 5 TSI mit 170 PS. Scheint ein eher seltener Golf zu sein. Egal. Die Leistung kommt einem 5er GTI ziemlich nahe. Mein Durchschnittsverbrauch nach 10.000 km liegt im Winter bei 7,5 und im Sommer bei unter 6,5 l/100. Na klar, wenn man(n) ihm die Sporen gibt und mit 220 plus X über die Autobahn jagt, dann stehen 22 l/100 auf der Uhr. Aber: welches Auto mit 170 PS verbraucht so wenig? Ich bin total begeistert. Tolles Auto!

 

VW Golf Kompaktwagen 2003 - 2008: 1.4 TSI (170 PS)

Der 1.4 TSI (170 PS) für den Golf Kompaktwagen 2003 von VW schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,7 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kompaktwagen fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: GT und GT Sport. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,3 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.4 TSI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 174 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.4 TSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
VW Golf 1.4 TSI (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.030 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf 1.4 TSI (170 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2005–2007
HSN/TSN0603/ADQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.204 mm
Breite1.759 mm
Höhe1.513 mm
Kofferraumvolumen350 - 1.305 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße225/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.298 kg
Maximalgewicht1.870 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.4 TSI (170 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben174 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Golf 1.4 TSI 170 PS (2003–2008)