Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.6 TDI 105 PS (2012–2016)

 

VW Golf 1.6 TDI 105 PS (2012–2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.6 TDI (105 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, März 2023

5,0/5

Ich habe meinen 1,6 TDI privat mit 82000 Km gekauft.Bin vom Platzangebot sowie vom Innenraum einfach nur Begeistert.Der Golf hat jetzt 141000 gelaufen und ich hatte noch keine Repertur ausser den Verschleisteilen.Doch sorry bei 100000 km verlohr ich das Blatt vom Beifahrerspiegel.Der Verbrauch bei genügsamer Fahrt geht nicht über 5 Liter.Mit drei Mann hoch zur Nordsee sind es 6 Liter.Der Zahnriemen soll bei 205000 km gewechselt werden,denke ich lass es früher machen.Mannchmal wünschte ich mir den 2,0 Liter mit 150 PS,dennoch bin ich sehr sehr zufrieden

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Golf 1.6 TDI 3 Türer in deepblackperleffekt Baujahr 12/2013 mit
122000KM
Ein sehr gutes Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung
Ich bin zufrieden mit meinem Golf 1.6 TDI ein guter Diesel mit sehr guten Fahrleistungen und einem sehr niedrigen Verbrauch
Ich habe ein sehr gutes DSG Getriebe was rundum überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Golf 1.6 TDI 3 Türer in deepblackperleffekt Baujahr 12/2013 mit
122000KM
Ein sehr gutes Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung
Ich bin zufrieden mit meinem Golf 1.6 TDI ein guter Diesel mit sehr guten Fahrleistungen und einem sehr niedrigen Verbrauch
Ich habe ein sehr gutes DSG Getriebe was rundum überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Golf 1.6 TDI 3 Türer in deepblackperleffekt Baujahr 12/2013 mit
122000KM
Ein sehr gutes Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung
Ich bin zufrieden mit meinem Golf 1.6 TDI ein guter Diesel mit sehr guten Fahrleistungen und einem sehr niedrigen Verbrauch
Ich habe ein sehr gutes DSG Getriebe was rundum überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Golf 1.6 TDI Trendline Baujahr 2016 in uranograu mit 99000KM
Ein sehr gutes Alltagsauto mit einer sehr hochwertigen Qualität
Der 1.6 TDI ist mit 105PS sehr gut motorisiert
Dazu überzeugt das sehr gute leicht zu schaltende 6 Ganggetriebe
Der VW Golf hat ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk sowie eine angenehm abgestimmte Lenkung

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Golf 1.6 TDI Trendline Baujahr 2016 in uranograu mit 99000KM
Ein sehr gutes Alltagsauto mit einer sehr hochwertigen Qualität
Der 1.6 TDI ist mit 105PS sehr gut motorisiert
Dazu überzeugt das sehr gute leicht zu schaltende 6 Ganggetriebe
Der VW Golf hat ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk sowie eine angenehm abgestimmte Lenkung

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Golf 1.6 TDI Trendline Baujahr 2016 in uranograu mit 99000KM
Ein sehr gutes Alltagsauto mit einer sehr hochwertigen Qualität
Der 1.6 TDI ist mit 105PS sehr gut motorisiert
Dazu überzeugt das sehr gute leicht zu schaltende 6 Ganggetriebe
Der VW Golf hat ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk sowie eine angenehm abgestimmte Lenkung

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Habe seit 7 Jahren meinen VW Golf 1.6 TDI 290000KM hat der gute alte Golf ein grundsolides Auto mit einem sehr guten Diesel Motor flott sehr sparsam und sehr zuverlässig
Mit meinem Golf hatte ich nie was er läuft sehr gut
Die Verarbeitung ist sehr gut ein Auto was auch nach fast 300 000KM nich klappert

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Der Golf überzeugt mich seit 2014 da hab ich meinen VW Golf 1.6 TDI gekauft mit DSG Getriebe
Nach guten 298000KM kann ich nur sagen einfach ein gutes Langzeitauto
Kaputt ging nichts der Motor ist solide und macht keine Probleme
Der TDI Motor ist gut und sehr sparsam
Auch die Materialien im Innenraum zeigen sich von der Laufleistungen unberührt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI (105 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

5,0/5

Bin den VW Golf 1.6 TDI mit DSG Getriebe gern gefahren ein ausgewogenes hochwertiges Auto
Ich finde den Golf 7 klar besser als den Nachfolger Golf 8
Der 105PS Starke TDI in Verbindung mit DSG Getriebe überzeugt mit tollen Fahrleistungen und einem sehr sparsamen Verbrauch .
Der Golf 1.6 TDI ist ein rundum überzeugendes Auto

 

VW Golf Kompaktwagen seit 2012: 1.6 TDI (105 PS)

Der 1.6 TDI (105 PS) als Motorisierung für den Golf Kompaktwagen 2012 von VW scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze vier von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kompaktwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Für den Kompaktwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Trendline, Comfortline und Cup. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 20.975 und 26.950 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit sechs oder fünf Gängen und einem 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. VW hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 3,8 und viereinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.6 TDI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 99 und 119 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 TDI (105 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
VW Golf 1.6 TDI (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW Golf 1.6 TDI (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2012–2014
HSN/TSN0603/BJI
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.255 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.452 mm
Kofferraumvolumen380 - 1.270 Liter
Radstand2.637 mm
Reifengröße195/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.410 kg
Maximalgewicht1.920 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.6 TDI (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,5 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben119 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Golf 1.6 TDI 105 PS (2012–2016)